Suchen Menü

...Kindergarten...

Hallo,
mein Herz blutet.....
Helene ging ja sehr gerne in den Kindergarten seit letztem Jahr Juli. War ein kleiner privater Kindergarten mit 15 Kindern und 4 Erzieherinnen, eigener Köchin etc. Eine Erzieherin hatte sie auch sehr ins Herz geschlossen und Helene ging jeden Morgen sehr gerne hin, weinte sogar am Wochenende wenn sie nicht hingehen konnte.
Jetzt geht sie seit dem 01.05. in einen anderen Kindergarten, weil der kleine private im Sommer schließen wird.
Erster TAg dort lief sehr gut, da war ich noch mit dabei. Am zweiten und dritten Tag habe ich sie von 9.30 Uhr bis 13 Uhr dort alleine gelassen und auch das lief sehr gut, sie hat sogar zu Mittag dort gegessen. Letzte Woche fing es dann morgens an, dass sie auf den Stufen draußen schon sagte: "lieber wieder nach Hause gehen" und dann hat sie fürchterlich geweint bei der Verabschiedung. Laut den Erzieherinnen hat das aber nur kurz angehalten und dann hat sie schön gespielt. Mittags war sie auch immer sehr gut drauf wenn ich sie abgeholt habe nach dem Essen. Am Freitag habe ich sie bis 15 Uhr mal dort gelassen, um mal zu testen wie das funktioniert, weil ich demnächst an zwei Tagen ganztags arbeiten werde und dann muss sie bis 15 Uhr bleiben.
Tja, das war wohl zu früh und ein Fehler......sie sollte wohl mittags schlafen weil sie zum Umfallen müde war und hat wohl eine halbe Stunde Theater gemacht bis sie dann doch eingeschlafen is tund ne Stunde gepennt hat. Als ich sie abholte, war sie eigentlich gut gelaunt.
Heute morgen ging es im Auto schon los, dass sie sagte, sie wolle lieber zu Hause bleiben. Dort rollten dann vor dem Kindergarten schon dicke Tränen und drinnen war es ganz schlimm.....ach Mensch.... da blutet mir das Herz....hätte sie am liebsten wieder mitgenommen..... ich hoffe, sie hat sich schnell wieder beruhigt.
Heute soll sie allerdings auch bis 15 Uhr dort bleiben, weil ich heute Mittag nicht früher kann......
...sie vermisst auch den "alten" Kindergarten und erzählt immer ganz viel von den Kindern dort und singt die Lieder usw. und fragt natürlich auch wann sie dort wieder hingeht.....sie tut mir leid.....
Danke fürs Lesen
*schnief*
Britta
Bisherige Antworten

Drück die kleine Maus mal von uns...

Hallo Britta,
jede Veränderung wird von den Zwergen ja erst Mal misstrauisch beäugt und z.T. erst nach längerer Zeit angenommen.
Für Helene ist das natürlich heftig, das sie ihre liebgewonnenen Freunde und die Umgebung alle aufgeben muss. Konnte denn keines der anderen Kinder mit wechseln?
Wenn Bennet im Sommer in den Kindergarten wechselt ist es für ihn einfacher, weil es _eine_ Umgebung ist, er jetzt schon z.T. mit den Krippenerzieherin rüber geht zum Eingewöhnen und er mit 2 anderen Kindern in die gleiche Gruppe der KiTa kommt. Sein bester Freund wird auch mit wechseln.
Du kannst nur versuchen es Helene schmackhaft zu machen. Und ansonsten müsst ihr das durchstehen. Aber sie wird bestimmt bald Anschluss finden und eine Freundin/einen Freund, mit dem sie besonders gerne spielt. Vielleicht mal ein Kind nach hause einladen?
LG Iris mit Bennet

Drück die kleine Maus mal von uns...

Hallo,
leider wurden / werden die Kinder auf unterschiedliche Kindergärten/Krippen verteilt.....sie war jetzt auch eine der ersten die einen neuen Platz bekommen hat, das ist total unterschiedlich, bei uns werden die Plätze von einem zentralen Kindergartenplatzservice vergeben. Wir haben hier wo wir wohnen 12 Kindergärten und man kann zwar Wünsche äußern, diese werden aber nur selten berücksichtigt. Wir hatten schon Glück, wir haben den Wunschkindergarten mit der Wunschuhrzeit (bis 15 Uhr) bekommen.
Sie hat ein Mädchen dort, die ist schon 2 Jahre älter und sie kümmert sich wohl um Helene....vielleicht eine gute Idee, das Mädchen mal zu uns einzuladen.
LG Britta

...Kindergarten...

Hallo Britta,
mit Leni hatte ich auch vor Kurzem noch mal eine Phase in der Ihr der Abschied sehr schwer viel. Die letzte Phase war zwar heftig, weil Sie auch überhaupt gar nicht mehr hin wollte und ich Sie dort schreiend übergeben habe. Nachdem ich Ihr gesagt habe, das sich kurz nach Hause gehe zum Aufräumen und Arbeiten und Sie dann wieder abhole, bin ich auch konseqent gegangen. Die Erzieherinnen hätten mich angerufen, wenn Sie sich nicht beruhigt hätte. Ein paar Tage war das ganz schlimm und dann wie den Schalter umgelegt. Momentan fragt Sie jeden Morgen ob heute Bubbles ist und ist enttäuscht, wenn ich nein sage.
Ich wünsche Dir, dass Helene auch schnell wieder glücklich wird in Ihrem neuen Kindergarten.
Liebe Grüße
Tatjana ET-6 alles ruhig :-( :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen