...Kindergarten...
mein Herz blutet.....
Helene ging ja sehr gerne in den Kindergarten seit letztem Jahr Juli. War ein kleiner privater Kindergarten mit 15 Kindern und 4 Erzieherinnen, eigener Köchin etc. Eine Erzieherin hatte sie auch sehr ins Herz geschlossen und Helene ging jeden Morgen sehr gerne hin, weinte sogar am Wochenende wenn sie nicht hingehen konnte.
Jetzt geht sie seit dem 01.05. in einen anderen Kindergarten, weil der kleine private im Sommer schließen wird.
Erster TAg dort lief sehr gut, da war ich noch mit dabei. Am zweiten und dritten Tag habe ich sie von 9.30 Uhr bis 13 Uhr dort alleine gelassen und auch das lief sehr gut, sie hat sogar zu Mittag dort gegessen. Letzte Woche fing es dann morgens an, dass sie auf den Stufen draußen schon sagte: "lieber wieder nach Hause gehen" und dann hat sie fürchterlich geweint bei der Verabschiedung. Laut den Erzieherinnen hat das aber nur kurz angehalten und dann hat sie schön gespielt. Mittags war sie auch immer sehr gut drauf wenn ich sie abgeholt habe nach dem Essen. Am Freitag habe ich sie bis 15 Uhr mal dort gelassen, um mal zu testen wie das funktioniert, weil ich demnächst an zwei Tagen ganztags arbeiten werde und dann muss sie bis 15 Uhr bleiben.
Tja, das war wohl zu früh und ein Fehler......sie sollte wohl mittags schlafen weil sie zum Umfallen müde war und hat wohl eine halbe Stunde Theater gemacht bis sie dann doch eingeschlafen is tund ne Stunde gepennt hat. Als ich sie abholte, war sie eigentlich gut gelaunt.
Heute morgen ging es im Auto schon los, dass sie sagte, sie wolle lieber zu Hause bleiben. Dort rollten dann vor dem Kindergarten schon dicke Tränen und drinnen war es ganz schlimm.....ach Mensch.... da blutet mir das Herz....hätte sie am liebsten wieder mitgenommen..... ich hoffe, sie hat sich schnell wieder beruhigt.
Heute soll sie allerdings auch bis 15 Uhr dort bleiben, weil ich heute Mittag nicht früher kann......
...sie vermisst auch den "alten" Kindergarten und erzählt immer ganz viel von den Kindern dort und singt die Lieder usw. und fragt natürlich auch wann sie dort wieder hingeht.....sie tut mir leid.....
Danke fürs Lesen
*schnief*
Britta
Drück die kleine Maus mal von uns...
jede Veränderung wird von den Zwergen ja erst Mal misstrauisch beäugt und z.T. erst nach längerer Zeit angenommen.
Für Helene ist das natürlich heftig, das sie ihre liebgewonnenen Freunde und die Umgebung alle aufgeben muss. Konnte denn keines der anderen Kinder mit wechseln?
Wenn Bennet im Sommer in den Kindergarten wechselt ist es für ihn einfacher, weil es _eine_ Umgebung ist, er jetzt schon z.T. mit den Krippenerzieherin rüber geht zum Eingewöhnen und er mit 2 anderen Kindern in die gleiche Gruppe der KiTa kommt. Sein bester Freund wird auch mit wechseln.
Du kannst nur versuchen es Helene schmackhaft zu machen. Und ansonsten müsst ihr das durchstehen. Aber sie wird bestimmt bald Anschluss finden und eine Freundin/einen Freund, mit dem sie besonders gerne spielt. Vielleicht mal ein Kind nach hause einladen?
LG Iris mit Bennet
Drück die kleine Maus mal von uns...
leider wurden / werden die Kinder auf unterschiedliche Kindergärten/Krippen verteilt.....sie war jetzt auch eine der ersten die einen neuen Platz bekommen hat, das ist total unterschiedlich, bei uns werden die Plätze von einem zentralen Kindergartenplatzservice vergeben. Wir haben hier wo wir wohnen 12 Kindergärten und man kann zwar Wünsche äußern, diese werden aber nur selten berücksichtigt. Wir hatten schon Glück, wir haben den Wunschkindergarten mit der Wunschuhrzeit (bis 15 Uhr) bekommen.
Sie hat ein Mädchen dort, die ist schon 2 Jahre älter und sie kümmert sich wohl um Helene....vielleicht eine gute Idee, das Mädchen mal zu uns einzuladen.
LG Britta
...Kindergarten...
mit Leni hatte ich auch vor Kurzem noch mal eine Phase in der Ihr der Abschied sehr schwer viel. Die letzte Phase war zwar heftig, weil Sie auch überhaupt gar nicht mehr hin wollte und ich Sie dort schreiend übergeben habe. Nachdem ich Ihr gesagt habe, das sich kurz nach Hause gehe zum Aufräumen und Arbeiten und Sie dann wieder abhole, bin ich auch konseqent gegangen. Die Erzieherinnen hätten mich angerufen, wenn Sie sich nicht beruhigt hätte. Ein paar Tage war das ganz schlimm und dann wie den Schalter umgelegt. Momentan fragt Sie jeden Morgen ob heute Bubbles ist und ist enttäuscht, wenn ich nein sage.
Ich wünsche Dir, dass Helene auch schnell wieder glücklich wird in Ihrem neuen Kindergarten.
Liebe Grüße
Tatjana ET-6 alles ruhig :-( :KISSING:
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen