Suchen Menü

@Katharina nit Lucas

Hallöchen! Danke für Deine ausführliche Antwort. Finde das alles immer sooooo spannend! Wie geht es denn Deinem kleinen Mann heute? Ich hoffe doch schon besser. Tja, diese Impferei. Wir kommen noch nicht mal dazu. Meine Beiden sind irgendwie immer krank. Aber ich hoffe, wenn wir erst im Haus sind wird das besser. Also, wir haben alle Bauanträge und Fördermittel durch. Der eigentliche Bauantrag hat nur 4 Wochen gedauert. Was bei uns so lange gebraucht hat waren die Fördergelder. Die hatten wir im September beantragt und Mitte Mai bekamen wir das o.k. Das war echt nervig. Immer fehlte irgendetwas. Wir bauen auch ohne Keller. Zum Einen, da hier ein recht hoher Grundwasserspiegel ist. Der letzte Herbst hat z.B. hier am Haus auch das Wasser so extrem gegen den Keller gedrückt, dass alles kaputt ging und der Schimmel im Haus steckt. Aber mein Mann ist auch ein Jäger und Sammler, d.h. Er hebt alles auf. Und dementsprechend sah unser Keller aus. Und wo kein Platz ist, kann auch nichts gesammelt werden. Wir hatten neulich schon die erste Aufräumaktion im Keller. Und da haben wir festgestellt, das so gut wie nichts mehr zu gebrauchen ist. Muss alles in den Müll, da total verschimmelt. Also unser Haus wir knapp 160qm. Untere Etage Wohn-Esszimmer u. Küche in einem (leider nur 30qm), dann ein Kinderzimmer, HWR, kleines Bad m. Dusche und Schlafzimmer. Obere Etage 4 weitere Kinderzimmer und das größere Bad mit Wanne und Dusche. Wir werden nur den Dachstuhl (also alle Zimmermannsarbeiten), das Dach selber und dann innen Tapeten und Teppich selber machen. Na ja, alles was mit dem Dach zu tun hat macht mein Schwager, der ist Dachdecker und wir helfen. Wir bauen übrigens auch massiv.
Ihr seid ja schon richtig weit. Und das macht mir so ein bisschen Mut. Ich würde mich freuen, wenn Du weiterhin Fotos zeigen würdest. Bin so furchtbar neugierig. LG Manu
Bisherige Antworten

@Manu

Hallo Manu,
Lucas ging es gestern zum Glück schon wieder besser, Fieber ist wieder weg und auch die Schwellung der Imfpung ist schon gut zurück gegangen.
Eigentlich hätte er die letzte Impfung auch schon lange haben sollen, war aber auch immer krank, daher Handreich!
4 Wochen für den Bauantrag sind aber echt gut! Hier müssen erst x-Ämter das Bauvorhaben prüfen %) da sind Sachen bei...naja irgendwoher müssen die Arbeitsplätze ja kommen ;-)
Woher kriegt ihr denn Fördermittel? Du bist schon die Dritte, die was von Fördermittel sagt. Wohnen wir einfach nur falsch oder ist uns da was entgangen? Mir ist hier nichts von Fördermöglichkeiten bekannt. Wir haben brav (fast) alles über einen Kredit finanziert.
Da habt ihr aber echt viel Platz, aber den braucht ihr ja auch echt!Mir wird unser Häuschen aber ausreichen-immerhin muss ich es ja auch putzen ;-) Wir haben aber den Vorteil, das der Kniestock im Obergeschoss 1m ist, d.h. wenn du 1m von der Wand wegstehst hast du schon eine Raumhöhe von 2m. Das macht wirlich viel aus, denn man hat wirklich kaum Platzverlust.
Bei unserer Hausbaufirma ist es so, das Tapezier+Malerarbeiten, Fliesen-und Laminat legen vom Hausherrn selbst gemacht werden und da sind wir ja grad dabei. Sieht aber alles zeitlich und optisch ;-) bisher super aus!
Dann wünsch euch euch jedenfalls viel Kraft, Geduld und Talent um dieses Großprojekt zu meistern. Ich bin jedenfalls heilfroh, wenn der Streß (und auch die finanz.Doppelbelastung!) in 2 Wochen dann endlich weniger wird, weil wir wenigstens schon drin wohnen!
GLG und euch noch schöne Pfingsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen