@Julia / Minizicke
ich bin zwar selten noch schreibend hier, aber fast täglich lesend, aber nach Deinem Beitrag muss ich einfach mal meinen Senf dazu geben.
Eigentlich ist ja alles gesagt (Mehr rausgehen, mehr Beachtung schenken etc pp....)
Meine ehrliche Meinung, sei mir bitte nicht böse:
Lara ist überreif für den Kindergarten! Das würde Euch allen gut tun.
Und Du solltest ein bißchen (oder viel) weniger Zeit im Internet verbringen! Das wäre auch Zeit, die Lara zugute kommt!
Meine 2. ist auch ein kleiner Teufel und durchtrieben, aber das was Du beschreibst, hat weniger mit Temperament oder Charakter zu tun. Sie schreit förmlich nach Aufmerksamkeit! Ob das Rausgehen der ultimative Tipp ist.... ich weiß nicht, wir sind auch wenig draußen, trotzdem habe ich liebe Kinder die abends zeitig ins Bett gehen und müde sind. Meistens jedenfalls :-)
Ich wünsche Dir alles Gute und setz einfach mal was von den Damen hier um!
Viele Grüße,
Dana
P.S. BITTE keine neue Disskussion!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kindergarten...
Und nochetwas: Ist Lara evt. seit der Geburt von Phil besonders "durchtrieben"? Dann ist es vielleicht ihre Art zu zeigen, dass sie eifersüchtig ist... wäre ja nicht das erste Geschwisterkind, das sich vom Tron gestoßen fühlt.
Ich glaube, das ist ein sehr guter Ansatz!
Liebe Grüße,
Manja
Kindergarten...
Z.B. ganz oft wenn ich Phil länger ohne Flasche einfach so auf dem Schoß habe muss sie da auch drauf.
Sie sagte auch schon "Phil weg, Lala kuscheln", aber sehr selten.
Andererseits geht aber auch nichts ohne Phil,
wir gehen ja z.B. mittwochs immer zum Turnen. Da ich dann Phil auf dem Arm habe kommt sie natürlich andren Kindern gegenüber schon manchmal zu kurz (die andren Mamas binden sie zwar toll mit ein oder nehmen mir auch mal kurz Phil ab, aber das ist halt nicht das Gleiche),
als ich dann vorschlug dass Phil ja bei Papa bleiben könnte war sie ganz entsetzt und meinte "nein Phil Papa, Phil mit".
Generell wenn wir weggehen sagt sie immer "Lala mit, Phil mit auch".
Ich denke jedes Kind fühlt sich da mehr oder weniger vom Tron gestoßen,
nun die große Schwester zu sein hat zwar Vorteile aber eben auch Nachteile.
Wie ist das denn bei deinen? Unsere Kids sind ja beide fast gleich alt.
Gruß Julia
Lara kommt nach den Sommerferien in Kindergarten
Bin ja mal gespannt wie das klappt !!!
Lara geht immer gegen 18:45 ins Bett. Phil um 18Uhr und dann kuscheln wir noch bei Heidi schauen, danach ist Schicht im Schacht (haben auch ne Zeitlang Buch angeschaut aber dann hat sie zufällig Heidi entdeckt und da sie nun auch ne CD davon hat hat sie das selbst abgeschafft und möchte lieber erst Heidi sehen und dann beim Heidi hören einschlafen und ich denke das ist ja auch ok, dabei kommt sie ja auch zur Ruhe).
Wann geht dein kleiner Teufel?
Zwecks Internet, da bin ich ja überwiegend abends oder wenn die Kids mal Mittagschlaf machen. Sonst bin ich höchstens mal drin wenn sie z.B. mit Bjarne 2 Stunden lang in der Badewanne Schleichtiere schruppt.
Gruß Julia
Lara kommt nach den Sommerferien in Kindergarten
warum wartest Du so lange mit dem Kindergarten? Sind nach den Sommerferien erst wieder Plätze frei? Ich finde, irgendwann reicht das, was man bietet nicht mehr aus. Lynn war ein völlig neuer Mensch, als sie in den Kiga kam, und von mir ganz zu schweigen :-)
Sie geht meist um 20 Uhr ins Bett. Mein Mann kommt gegen 18.30 Uhr nach Hause und will auch noch was von den Kindern haben. Wir essen zusammen und gehen dann nach oben. Und morgens reicht's mir, wenn sie um 7.30 / 8.00 kommt :-)
Ich denke, das Ganze ist auch Typsache. Jedes Kind ist anders, jede Mutter ist anders. Man muss einfach einen Weg finden, womit alle Beteiligten klar kommen.
So einen Elternkurs hatte ich auch mal gemacht, aber eher wegen meiner Großen, damals fast 5. Das war auch ne anstrengende Zeit. Schilder der Leiterin doch mal datailliert Dein Problem, sie kann Dir sicher helfen. Wichtig ist nur, dass Du das auch fühlst und willst, was Du sagst. Eifersucht war in meinem Kurs ein zentrales Thema, mich hat's GsD nie betroffen, Lilly war nie eifersüchtig auf ihre Schwester. Ich hab ihr auch immer viel zugetraut, ihr Verantwortung übertragen und in die Schwangerschaft mit einbezogen. Das war ne tolle Zeit. Sie durfte dann auch mit mir im Bett schlafen, als Lynn zur Welt kam und im Babykalkon geschlafen hat, sogar dann noch, als Lynn in ihr Zimmer ausgezogen ist. Ob das der Schlüssel zum Glück ist, weiß ich nicht, aber wir haben gute Erfahrungen gemacht.
Grüße,
Dana
hier gibt es Kiga-Plätze erst ab 3
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen