Suchen Menü

@Jule - deutsche Mütter in Tokyo

Hallo Jule,

Du hattest mich doch neulich auf die Idee gebracht, mich mal nach deutschen Müttern hier umzusehen, und da wollte ich Dir doch kurz berichten, was daraus geworden ist... Die Freundin eines Kollegen arbeitet im Kindergarten der dt. Schule hier und hat mir gleich eine Mutter "vermittelt", die erst seit 6 Wochen da ist und neben einem Kindergartenkind auch einen 6 Monate alten Sohn hat.

Die habe ich dann gestern auf dem Oktoberfest der dt. Schule kennengelernt - sie war so ganz nett, das Kind hat allerdings die ganze Zeit Schreiübungen gemacht (er hat nicht geweint, sondern einfach Spaß dran gehabt, laut zu schreien), was ich zugegebenermaßen echt nervig fand...

Mindestens so nett wie meine eigentliche Verabredung war aber eine Zufalllsbekanntschaft aus der Bahn - auch eine dt. Mutter mit halbjapanischer Tochter (7Mon.), die ebenfalls auf dem Weg zu dem Fest war und mit der ich dann den ganzen Nachmittag verbracht habe. Sie hat mich auch gleich zu einem dt. Mama-Treff eingeladen, der jede Woche donnerstags irgendwo in Tokyo stattfindet - nächstes Mal sogar ganz bei uns um die Ecke.

Insofern war die halbe Weltreise zur dt. Schule gestern echt ein Erfolg - bin gespannt, wie es weitergeht. Auch die beiden jp. Mütter, die ich im KH kennengelernt habe, kommen nächste Woche nach Tokyo zurück (hatten sich nach der Geburt von ihren Eltern versorgen lassen), es sieht also so aus, als ob sich mein Sozialleben endlich etwas normalisieren würde.

Also noch mal vielen Dank für den Tipp!!!

lg, chiichan

Bisherige Antworten

Schön! :-) Wünsche Dir viel Spaß und kurzweilige Gespräche! Liebe Grüße

Das hört sich gut an!!!

Hallo chiichan,

das hört sich gut an. Ich drücke die Daumen, dass noch viele nette Mütter und 2 supernette Mütter (mit Freundinnen-Potenzial) dabei sind. Meine Erfahrung mit meinen ersten 2 Kindern war, dass sie der Freundeskreis (also meiner) neu gestaltet hat: neue dazu, alte weg, ein paar alte geblieben.

Hier in Kanada hat mich dieser Sommer ein bisschen in Sachen Kontakten vorangebracht. Zum einen habe ich über Nr. 3 auf dem Spielplatz Mütter kennen gelernt und ich engagiere mich in der dt. Kirche stärker. Was nun der nahende Winter bringt, weiß ich noch nicht. Da verkriechen sich hier viele Leute förmlich im Haus und kommen erst im Mai wieder raus. Ich werde mal sehen.

Ansonsten pubertieren meine beiden Großen (vorallem die 11jährige Tochter) so stark, dass es all meine Kraft kostet. Boah, ist das nervig!!! Aber es soll angeblich nur 2 Jahre dauern. Na mal sehen.

Fährst Du über Weihnachten nach Dt.? Wir fahren für 3 Wochen, Konrad der Familie vorstellen usw. Ich freue mich schon diebisch, denn die wirklich guten Freundinnen wohnen leider in Dt und nicht in Kanada. Aber vielelicht muss ich der Sache einfach mehr ZEit geben, sind ja erst 2 Jahre hier.

LG Deine Jule

Das hört sich gut an!!!

Hallo Jule,

meine besten (ältesten) Freundinnen sind auch alle in Dt., hier verstehe ich mich am besten mit einer Arbeitskollegin - die aber eben die Woche über bis spät arbeitet. Insofern bin ich über die neuen Mütterkontakte echt froh, und Du hast Recht, es wäre toll, wenn sich da richtige Freundschaften ergeben würden. Meine Zugbekanntschaft war jedenfalls schon mal sehr nett, ebenfalls mit einem Japaner verheiratet und seit 8 Jahren hier, was angenehm sein kann, weil die Voraussetzungen ähnlicher sind als bei der Bugaboo-Expat-Fraktion.

Ja, Weihnachten wollen wir meine Eltern besuchen fahren - sie zählen glaube ich schon die Tage, ist ihr erstes Enkelkind. Wir müssen nur noch jemanden finden, der auf unsere beiden Katzen aufpasst, das wird über Weihnachten nicht ganz so einfach... Und ich mache mir so ein paar Gedanken wg. der Schweinegrippe - während des Flugs ist man ja doch über lange Zeit mit Hunderten von anderen Menschen auf engem Raum zusammen und soweit ich weiß, wird die Luft nicht wirklich ausgetauscht... Die Berichterstattung hier zeichnet die Schweinegrippe wesentlich stärker als in Dtl als sehr ernste Bedrohung, und dem kann man sich irgendwie nicht völlig entziehen. Aber ich denke, wir können meinen Eltern ihre Enkeltochter nicht vorenthalten und ich wäre ja auch gerne mal wieder an Weihnachten in Berlin!!!!

Neben einem Säugling noch eine stark pubertierende Tochter zu haben, stelle ich mir ziemlich anstrengend vor (hat sie denn die ersehnte Rolle in dem Theaterstück bekommen?). Selbst wenn es "nur" zwei Jahre sein sollten... bei Babys kann man immer noch so schön in Monaten rechnen. Wünsche Dir also Nerven wie Drahtseile, glaube aber, dass Du die eigentlich schon hast, denn sonst hättest Du bestimmt kein viertes Kind bekommen!

lg, chiichan

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen