Suchen Menü

@ JuLi811 oder alle die auch schon mal eine Gallen-OP hatten

Hallo zusammen,

ich hatte heute mein Vorgespräch für die OP und Montag hab ich nun meinen Termin.

Auf dem Weg nach Hause ist mir dann aufgefallen, dass der Arzt was von rasieren in Zusammenhang mit der OP-Vorbereitung gesagt hat?! Was wollen die denn da rasieren? Aber doch wohl nicht den Intimbereich wie vor dem KS?! Wüsste ehrlich gesagt nicht wozu das gut sein soll, aber wenn würd ich das schon lieber zu Hause selbst machen!

Bekommt man vor der OP auch wieder so einen doofen Blasenkatheter? Oder etwa einen Einlauf?

Ich weiß ich hätte das alles den Arzt fragen können,aber ich habs mal wieder verpeilt :-|

Der Kaiserschnitt war bisher meine erste OP...vielleicht deswegen die blöden Fragen?!

LG

Milena :-[ mit Piet

Bisherige Antworten

Mir steht das auch noch bevor

Hallo Milena,
also ob du dir den Intimbreich rasieren musst, kann ich dir nicht genau sagen, aber machs doch einfach, ist doch wurst.
Katheder bekommst du bestimmt, aber normal erst während der OP und den Einlauf, glaub ich nicht, dass du den bekommst.
Was hast du denn für Beschwerden, dass das jetzt bei dir soo schnell gehen muss?
Ich plag mich schon fast 1,5Jahren mit meinen Gallensteinen und werde spätestens im Herbst mir die Galle rausmachen lassen, wenn ich das überhaupt noch soo lange aushalte, bin ja schon froh, dass sie die SS überstanden hat.WEnn mein Kleiner nicht wär, hät ich sie mir schon längst rausmachen lassen, aber ich kann mich so schwer von ihm trennen.
Wie lange wirst du eigentlich im KH bleiben und wie lange musst du dich dann schonen.
Ich hab immer was von 3-5 Tage KH-Aufenthalt gehört und dann 2Wochen nichts schweres heben. Ist das bei dir so?
Bin echt gespannt, wies bei dir läuft, drück dir natürlich die Daumen, dass alles gut geht!
GLG
Andrea, die mit dir mitfühlt, da ich die gleichen Gedanken im Kopf schwirren hab! :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Hallo Leidensgenossin,

ich quäle mich nun auch schon über ein Jahr mit den blöden Steinen rum. Habe mittlerweile fast jede Nacht Koliken die mir den Schlaf rauben...mit Erbrechen, Fieber und allem drum und dran...naja und dann muss ich tagsüber für meinen Pieti auch einigermaßen fit sein. Seit letzte Woche verstopft nun noch ein Stein meinen Gallenabluss und verhindert das Abfließen der Gallenflüssigkeit. Nun blieb mir keine Wahl sonst hätte ich es wohl auch noch etwas rausgezögert.

Der geplante Krankenhausaufenthalt beträgt 3 Tage solange es keine Komplikationen gibt. Danach darf ich dann zwei Wochen nix heben was mehr als 10 kg wiegt.

Hab schon ein bissl Angst! Ich nehme meinen Laptop mit ins Krankenhaus und kann dir gerne berichten wenn du Interesse hast.

Werde mein Baby sicher auch schrecklich vermissen :-( , aber dafür hat er danach dann endlich ne fitte Mutti :-)

Viele liebe Grüße

Milena

Hallo Milena,
na wenn ich dass von dir so lese, da geht es mir ja noch blendend. Ich hab zwar hin und wieder Schmerzen von der Galle und Leber, aber Koliken, Erbrechen oder Fieber hab ich glücklicherweise nicht. Und mir macht mein Magen zu schaffen, hab immer Magenschmerzen egal was ich esse. Fett wird ja eh schon an allen Enden gespart.
Hab mir das jetzt von dir mal durch den Kopf gehen lassen und denke, dass ich die OP wohl doch früher mache. Denn mein Kleiner wiegt jetzt um die 8,5kg, also dürft ich den ja tragen.Ich hatte schon 2 Bauchspiegelung, also weiß ich ja, wie ich mich fühlen werde. Von dem her, wäre alles nach 5-10Tagen schon fast wieder vergessen.
Ach man, warum muss der Mensch soo geplagt sein!
Ich drück dir nochmals ganz fest die Daumen für alles und würd mich freuen, wenn du mir Bericht erstattest!
Alles GUTE
GLG
Andrea :KISSING:

Bin zwar noch im Besitz meiner Gallenblase aber da ich Krankenschwester bin kann ich vlt auch deine Fragen beantworten.

Rasiert werden muss aus hygienischen Gründen, da an Haaren immer vermehrt Bakterien sind. In der Regel 15 cm Umkreis um das Op-Gebiet herum, somit werde zumindest Teile der Intimbehaarung( am Schamhügel) dran glauben müssen.

Katheter wirst du wenn überhaupt unter Narkose bekommen und einen Einlauf nicht.

Lg

Vielen Dank für deine Antwort!

Dann werd ich vorsichtshalber alles wegrasieren...schaden kanns ja nicht! ;-)

Liebe Grüße

Milena

hier bin ich...

Hallo Milena,
es habe zwar schon ein paar geantwortet, aber ich schreibe Dir trotzdem mal meine erfahrungen auf:
Hast Du eine endoskopische OP? Ich hatte 3 Punkte wo der Arzt "reingegangen" ist: am Bauchnabel, an der Hüfte, und unterhalb des Brustbeines. Und da haben vorher die Schwestern geschaut, dass diese Stellen nicht behaart sind. Keine Sorge, Intimbereich interessiert niemanden ;-)! Ich habe auch keinen Blasenkatheter oder Einlauf bekommen. Du darfst ja vorher ohnehin nichts trinken, und nach der OP habe ich glaube ich einmal die Bettpfanne bekommen, und am Abend durfte ich dann schon aufstehen mit Hilfe. Am unangenehmsten fand ich dass ich am 1. Tag (OP war morgens) nichts trinken durfte, aber die Schwester hat dann netterweise den Tropf gut gefüllt, damit das Durstgefühl nachlässt. Am 2. Tag konnte ich schon wieder alles alleine machen, auch wenn es etwas gezwickt hat, mit einem KS ist das ÜBERHAUPT nicht zu vergleichen!!!
Ich wurde am Donnerstag operiert und durfte am Sonntag wieder heim, das ist wohl nicht ganz üblich, aber ich hab' halt so lange gejammert und gebettelt dass ich zu meinen Kindern will.... am Montag kam dann für 2 Wochen die Familienpflegerin um die schweren Sachen wie Wäsche zu erledigen, und ich war noch ein paar mal ambulant zur Nachsorge (Wundversorgung, Blutwerte).
Ich hatte keine Probleme mit dem Essen, hab' alles prima vertragen und habe meine Ernährung auch nicht umgestellt.
So, das war jetzt doch was länger, ich hoffe das beruhigt Dich etwas. Ich wünsche Dir alles Gute für Montag und melde Dich mal, wie es tatsächlich war!
Liebe Grüße
Juni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen