Suchen Menü

@Janni79

Wohnst Du in Bremerhaven oder in Bremen (ich komme aus Bremerhaven und habe bis vor 1,5 Jahren in Bremen gewohnt).

Also, ich weiss sicher, dass es in Bremen in der Neustadt einen Kindergarten gibt, der laengere Oeffnungszeiten hat (weiss aber nicht, ab welchem Alter sie Kinder nehmen). Auch gibt es im Industriepark bei der Bremer Uni eine Krabbelgruppe (also so ab 12 Monate), die zumindest bis 17.30 geoeffnet haben. Auch gibt es den Verband Bremer Kleinkind und Krabbelgruppen (stehen im Telefonbuch) die haben Listen von allen privten Krabbelgruppen in jedem Stadtteil.

In Bremerhaven kenne ich mich nicht so gut aus - aber ich kenne eine tolle Hebamme, falls Du noch keine hast. Vielleicht findet man auch bessere Tagesmuetter in den Randgebieten wie Langen, Schiffdorf oder so?

Liebe Gruesse an den Norden und die Fischkoeppe,

Jule (die den Bremer Nieselregen manchmal ganz schoen vermisst - ehrlich!!!)

Bisherige Antworten

@Janni79

Hallo Jule,
ich komme aus Bremerhaven. Also kommen die Kindergärten in Bremerhaven fürmich nicht in Frage.
Tagesmütter sind ja leider noch teurer, als die Kindergärten, also kommen die auch nicht in Frage.
Jetzt weiß ich aber, was ich heute vergessen habe... ich wollte eine Hebi anrufen :-D
Mir wurde gesagt, dass es in Bremerhaven nur 2 Hebammen gibt. Eine für den Nord-Bereich und eine für den Süd-Bereich. Ich wohne in Süd.
Welche Hebi kennst Du denn?
GLG Janni :KISSING:

@Janni79

Hallo Janni,

also, ich kenne Caren Utecht-Krenkel (findest Du über google: Hebamme Bremerhaven). Kann Dir gar nix über die anderen Hebammen in B'haven sagen, aber Caren mag ich sehr (kenne sie von früher).

Ruf doch trotzdem mal den Verband Bremer Kleinkind- und Krabbelgruppen an. Zum einen weiß ich nicht, ob die nur für die Stadt Bremen zuständig sind - oder vielleicht doch für das Bundesland und zu amderen, wenn sie nicht für B'haven zuständig sind, können sie Dir vielleicht sagen, wer Dir mit Infos weiterhelfen kann.

Du könntest auch mal bei der evangelischen und katholischen Kirche in B'haven anrufen. Die haben ebenfalls Kindergärten - keine Ahnung, was sie genau in B'haven haben - aber das sagen sie Dir sicherlich.

LG Jule

noch mehr Bremer (leider auch EX...schnief :o( )

Hallo ihr zwei,
ich hab auch bis vor 1 1/2 Jahren in Bremen gewohnt.... und würde am liebsten sofort wieder dorthin ziehen!!!! Na ja nach Bremerhaven nicht unbedingt ;-) :-P
Ach wie ich Bremen vermisse!!!! :,(
Na ja, was solls....
Leider kann ich was Krippenplätze angeht so gar nicht weiterhelfen, gerade in Bremerhaven... ich gehöre schon immer zum Typ "Vollzeitmutter".... ;-)
GLG Allie O:-)

wow,ein 12mon.altes Kind bis 17.30 in der Krippe zu lassen find ich schon extrem hart:-((

Und ich finde es ganz schön krass, wenn Kinder egal welchen Alters immer dem Einfluss ihrer Mutter ausgesetzt sind.

Das ist als Provokation zu verstehen.

Es gibt viele Wege, Kinder richtig zu erziehen. Es gibt viele verschiedene Modelle, wie Kinder und Mütter am besten glücklich werden. Manchmal tut es allen Beteiligten gut, möglichst viel Zeit zusammen zu verbringen und in anderen Konstellationen tut es den Müttern und damit auch den Kindern gut, wenn die Mutter viel außer Haus arbeitet.

Ich glaube nicht daran, dass es eine "one size fits all"-Lösung gibt.

Jule

Da hast Du Recht! Wir wurden alle anders erzogen und keinem hat es geschadet! glg

Und ich finde es ganz schön krass, wenn Kinder egal welchen Alters immer dem Einfluss ihrer Mutter ausgesetzt sind.

Nein, die one size fit all gibt es bestimmt nicht.Ich finde auch nicht, dass es zwangshaft mutter sein muss, die mit Kind den größten Tag verbringt-es kann auch ruhig der Papa oder Oma machen.Aber den ganzen (nicht halbtags) Tag in der fremd betreuung ,da frage ich mich, wo es überhaupt der Sinn des Kinderkriegens steckt.

LG G.

Sorry, aber das verstehe ich nicht! Wieso soll ein Kind nicht 17:30 in den KiGa?

Sorry, aber das verstehe ich nicht! Wieso soll ein Kind nicht 17:30 in den KiGa?

Naja, Du hollst Dein baby um 17.30 Uhr ab,bist frühestens um 18 Uhr. zu Hause.Dein Kind geht sagen wir mal um 20 uhr ins Bett-was hast Du also von Deinem Kind erlebt,so zwischen Ausziehen,was zum essen machen,ein wenig ausruhen nach der Arbeit?Möchte man nicht, bei seinem Kind selbst das erste Wort, das erste hinsetzen, die erste Schritte und so weiter. erleben?Es wird schwer diese in den 2 Stunden zu erwischen oder gerade wenn mal Urlaub hat.Und ich hätte auch Angst, dass MEIN baby bessere Beziehung zu der Erzieherin als zu mir aufbaut,aber naja, wenn Du damit glücklich bist...

LG G.

Nicht jede/r kann oder will Hausmann/Hausfrau sein, oder?!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen