Suchen Menü

@Janni - wie war dein FA Besuch?????

Hallo
warte schon den ganzen Tag auf hoffentlich freudige Nachrichten von dir, wie es denn nun beim FA war, bisher hab ich nichts gesehen?
Dein Termin ist doch heute oder????
Meld dich mal mit hoffentlich schönen Neuigkeiten.
GGGLLLGG Schnucki mit Minikuschel 10+3
Bisherige Antworten

Zurück melde...

Hi Schnucki,
schön dass Du an mich gedacht hast. :KISSING:
Der Termin war total Klasse. Baby ist sehr gut entwickelt (10+6) und hat uns aufgeregt zugewunken ;-)
Der Arzt war total zufrieden. [:-} [:-} [:-}
Was mich nur im Nachhinein wundert, wieso er noch nichts wegen dem erstreemester-screenings gesagt hat. Wann wird das denn gemacht? Ich habe gelesen, dass dies in der 9-12SSW stattfinden soll. Brauche ich da ne Überweisung ins Krankenhaus, oder wer macht das? Und was wird da überhaupt gemacht?
Ich glaube, ich rufe morgen nochmal bei meinem Arzt an.
GLG Janni 10+3 oder 10+6 [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}

Zurück melde...

Hy
winke zurück, ach schön dass alles in Ordnung ist und das Baby schon so gross ist. Nachdem du schreibst, hat uns zugewunken, gehe ich davon aus, dass dein Mann mit war, oder?
Also das Ersttrimester Screening macht eigentlich der FA. Hat er sicher im Mutterpass eingetragen oder? Eine Überweisung ins KKH brauchst du nur wenn er zb für das NFM kein US Gerät hat, das neueren Zeiten ist.
Ruf einfach morgen nochmal an, die NFM hab ich gelesen, kann man hochstens bis zur 14 SSW machen lassen.
Und schön, dass auch der Termin bei der ProFamilia Licht ins Dunkle gebracht hat. Demnach gehe ich davon aus, du planst insgesamt 4 Mon. daheim zu bleiben oder also 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt (darf man rein gesetzlich gar net arbeiten gehen)+ 2 Mon. und dann geht dein Mann 10 Mon. in Elternzeit oder?
Mein Plan ist derzeit das erste Jahr komplett Zuhause zu bleiben (scheint so als mein Chef für die Zeit Ersatz einstellen will) und danach will ich wieder einsteigen mit 2 ganze Tage pro Woche (fast wie jetzt, 2/3 ganze Tage pro Woche abwechselnd). Mal sehen, ob der Plan aufgeht. Bei uns kommt die Variante Mann in Elternzeit nicht in Frage, weil ich meilenweit entfernt bin vom Gehalt meines Mannes.
Wünsch dir dann einen schönen Abend noch !!!
:KISSING: :KISSING:
GLG Schnucki 10+3

Zurück melde...

Die Seite für die 3 screenings,ist noch komplett leer.
Er hat nur die US-Untersuchung in der Seite davor eingetragen.
Ich rufe morgen mal an.
Was ist denn eine NFM? gehört das auch wie das screening zu der Kassenleistung?
GLG Janni

Zurück melde...

Hallo Janni
NFM ist die Nackenfaltmessung und ist leider keine Kassenleistung, steht explizit in der Broschüre drin, die mir mein FA mitgegeben hat.
Mein FA verlangt dafür utopische 180 EUR, da wird ein US gemacht, wo die Dicke des Nackens gemessen wird. Weiterhin wird Blut abgenommen. Die beiden Werte zusammen sollen + das Alter der Frau sollen Ausschuss drüber geben, wie hoch das Risiko für irgendwelche Behinderungen sein könnte. Hab hier im Forum aber schon Antworten bekommen, dass mache FA gar nichts, oder wesentlich weniger bis 100 EUR für diese Untersuchung verlangen.
Ich bin mir auch noch sehr unsicher ob ich das machen lassen soll.
Mein FA hat bei mir auch noch nichts ausgefüllt da wo die Screenings stehen, ebenso nur die Seite davor. Gut ich war zuletzt bei 8+5 dort, und das nä. mal bin ich schon 13+3 wenn ich wieder hin soll, dachte vielleicht deswegen?!
Keine Ahnung. Ruf morgen an, dann bist du sicher schlauer.
Gute Nacht.
GLG Schnucki

Habe angerufen

Guten Morgen Schnucki, oder guten Tag,
also, die Seite hat er nicht ausgefüllt, weil nur 3 Untersuchungen von der Kasse bezahlt werden. Er macht aber immer eine US-Untersuchung! So muss er es nicht privat berechnen.
Die NFM macht er (wenn ich es richtig verstanden habe) auch so mit. Bei der normalen Kontrolle. Die nächste Untersuchung ist Ende Februar (24), da bin ich dann ja auch in der 15. SSW. ich soll ihn dann daran erinnern und dann macht er das "nebenbei".
Ich muss dazu sagen, dass mein FA zu der älteren Generation gehört (auch die Geräte ;-) ). Er versucht immer alles kostenlos bzw. Kostengünstig zu machen.
Man fühlt sich bei ihm aber sehr gut aufgehoben!
GLG Janni 10+4 [:-} [:-}

Habe angerufen

Huhu,

das ist schön, dass alles wunderbar nach Plan läuft und Du Dich gut aufgehoben fühlst.

So soll es bleiben ;-) Erkundige mich auch mal bei Pro familia.

LG Miriam

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen