...Ich bin schwanger....wie denkt Ihr darüber?
Ich lese ja immer fleißig Eure Postings....
So eine Schwangerschaft ist überhaupt nichts entspannendes, oder?????
Ich weiß auch nicht, ich bin jetzt zum 3. mal SS und alle Schwangerschaften waren immer nur Angst...wieso ist das so?
Bei Janina hatte ich keinen Rötelschutz und durfte nicht im KiGa arbeiten...dann ein Nackenödem 3,2mm, vorzeitige Wehen 10 Tage im KKH...Toxo neg...
Bei Fynn war eigentlich alles ok, aber die Angst war immer da...auch Toxo neg... dazu kam das sich mein damaliger Mann in der 13.ssw von mir hat scheiden lassen :(
Na ja und jetzt? Entspannen kann ich auch nicht....ich bin froh, wenn der Tag vorüber ist!!!! Natürlich liest man auch sehr viel hier und bekommt Angst.... Ringelröteln (die hatte ich aber schon) Windpocken(hatte ich zum Glück auch schon) aber sicher kann man sich nie sein, das etwas nicht stimmt!
Vor allem wg. Toxo neg...
Wie kann man denn eine Schwangerschaft geniessen???
Ich versuche immer pos. zu denken, aber irgendwie klappt es nicht!
Jetzt wird es Sommer, die Kinder spielen draussen, kommen in die Wohnung....Dreck, evtl.im Sandkasten gewesen mit Katzenkot?! Ach ja viele lachen jetzt wahrscheinlich, aber es macht mir keinen Spass!!!
Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich???
Lg Melanie 13+5
Ach Melanie,
was soll ich sagen...versuche Dich soweit es geht Dich irgendwie abzulenken auch wenn es sicherlich schwer ist. Klar, Du bist schon ein "gebranntes" Kind, sozusagen und mußt auf einiges achten, da ist ja auch Deine Angst verständlich.
Ich hatte bis jetzt in allen SS keine Angst, doch hatte ja auch nie solche Dinge worauf ich achten mußte..
Wünsche Dir noch weiterhin viel Kraft:-)
Grüße
Alexandra
Hallo Melanie,
mir geht es genauso. Ich habe auch ständig Angst, das irgendwas nicht in Ordnung ist. Tox. war bei mir auch negativ, das macht mir allerdings jetzt nicht so viele Sorgen.
Die einzige meiner 6 Schwangerschaften die ich genießen konnte war meine erste (Lukas heute fast 7). Damals war ich jung 20 und ich war halt schwanger und das ist nun so und bleibt so also völlig naiv, war aber nicht schlecht.
Heute nach 4 Fehlgeburten und nun endlich einer halbwegs normalen Schwangerschaft, bis auf die Plazenta die im Moment nicht da ist wo sie hin soll, läuft alles normal :-)
Aber bei jedem Bauchziepen, denke ich hoffentlich ist alles in Ordnung. Ich bin dann immer beruhigt wenn mir beim Zähneputzen schlecht wird. Im Moment habe ich immer das Gefühl einer vollen Blase, so fühlt sich mein Bauch an.
Ich glaub die Sorgen fangen klein in der Schwangerschaft an und ziehen sich durch das ganze Leben des Kindes und mit dem Kind wachsen auch die Sorgen.
Und die Männer können das gar nicht verstehen.
Ich hab in den letzten Tagen ein Buch gelesen " Hallo hier bin ich" das die 9 Monate aus der Sicht des Kindes schildert. Richtig witztig geschrieben, das hat mich abgelenkt.
Aber ich muss sagen es gibt Tage da mache ich mir mehr Sorgen und dann gibt es Tage da ist alles okay.
LG Nadja mit Lukas fast 7 und Gummibärchen 10+4
Diese Ängste hatte ich im der ersten SS, die leider in der 11. SSW in einer FG endete.
Als ich jetzt erfuhr, dass ich schwanger bin, habe ich mir vorgenommen, alles entspannt anzugehen.
Aufhalten kann man eh nix und wieso sollte ich mir vorher schon das Leben schwer machen?
Ich bin mittlerweile ohne Stress in der 16. SSW angekommen und fühl' mich (bis auf Müdigkeit) einfach pudelwohl.
Ich versuche negative Gedanken sofort durch positive zu ersetzen und grübeln verhindere ich durch Ablenkung (telefoniere viel mit meiner Freundin, die selbst 2 Kinder hat).
Mein FA ist auch eine riesige Hilfe, er hat mir vorgeschlagen alle 2 Wochen zu kommen, aber das habe ich dann abgelehnt (hätte mich nicht mehr gekostet). Er schallt jedesmal und wenn was wäre muss ich einfach nur hin.
Alles in allem hat es sehr viel mit der Einstellung zu tun, danke ich. Ich freue mich über jeden neuen Tag, denn jeder Tag bringt mich dem Ziel 40 SSW näher!!!
Versuch einfach viel positiv zu denken und auch positiv zu sehen!!!
Lächle jeden Morgen in den Spiegel und der Tag wird leichter!!!
LG
Katja
Hallo Melanie,
ich kann Deine Ägste schon irgedwie nachvollziehen. Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch sämtliche Komplikationen, die es gibt mitgeommen. Von daher bin ich diesmal auch nicht so entspannt wie ich es sein möchte. Andererseits versuche ich der Angst nicht zu viel Raum zu geben. Schließlich ist schwanger sei doch etwas wunderschöes und ich versuche es zu geniessen so gut es geht. Und letztendlich, so hart wie es klingen mag, Du kannst eh nix ändern. Alos, viele postive Gedanken sind sicher gut.
Und zu Toxo: mach Dich bloss nicht so verrückt deswegen. Ich bin auch Toxo negativ. Ich hatte jahrelang eine katzte und bin letztes Jahr mit meinem Sohn städig auf sämtlichen Spielplätzen im Sankasten gerutscht. Wenn ich es also bis jetzt nicht habe, ist die Wahrscheilichkeit gering es zu bekomme. Zumal wir ja nun wissen, dass wir bißche aufpassen müssen. Gründlich die Hände waschen und bestimmte Lebesmittel meiden ist völlig ausreichend!
Mach Dich icht verrückt: alles wird gut :-)
LG Sabi
Huhu!
Bei mir ist es nicht mal so sehr die Angst, dass was sein könnte, passieren könnte, mit den Zwergen nicht ok ist (das hab ich schon zwischendurch......aber nicht so dass ich ständig an nichts anderes mehr denken könnte)
ABER: ich kann die SS auch nicht genießen, weil ständig was ist; erst war mir ewig lang schlecht, dann die Blutungen, MagenDarmVirus, Halsentzündung usw.
Jetzt kam die Übelkeit wieder (nicht soo schlimm aber doch) schwindlig ist mir neuerdings auch UND ich krieg schon wieder Halsweh - juhu......
So kann ich nun denn die SS auch nicht "entspannt" verbringen.
Toxo neg. bin ich auch (schätz ich mal, bekomm das Ergebnis erst bei der nächsten VU).
Schonen soll ich mich auch - wie denn mit Kids und Hund und sooo viel zu tun??
gl und mitfühlende Grüße
von Berit
Hallo Melanie,
deine Ängste kann ich schon gut nachvollziehen. Ich denke, es liegt einfach daran, dass wir zu viel wissen und von zu vielen möglichen Komplikationen lesen. Und irgendwo ist die Angst ja auch berechtigt, es geht ja auch hier und da mal was schief. Das ist jetzt nicht so, wie wenn du Angst davor hättest, von einem Ziegelstein erschlagen zu werden oder so. Ich denke auch, dass das Alter eine Rolle spielt. Mit 20 ist man vielleicht einfach noch unbedarfter - man hat ja dann auch noch nicht das Umfeld, in dem über so etwas gesprochen wird...
Generell stößt man oft auf Unverständnis, gerade wenn es um's Essen geht. Viele Leute verstehen einfach nicht, weshalb es mir so wichtig ist, auf alle "gefährlichen" Lebensmittel komplett zu verzichten. (Bin auch Tox-negativ.) Naja, manche davon werden vielleicht ihre Meinung ändern, wenn sie selber schwanger sind. In deiner Tox-Umfrage habe ich mich ja zu dem Thema schon recht umfassend geäußert, das muss ich jetzt nicht wieder aufrollen.
Was mir in meiner ersten SS oft gesagt wurde: "Warte nur ab, beim zweiten Kind wirst du das alles lockerer sehen!". Stimmt nicht. Ich habe mir das zweite Kind genauso gewünscht, wie das Erste. Und ich mache mir gleich viele Sorgen. Und ich bin genauso vorsichtig.
Es stimmt natürlich, dass die Sorgen bleiben, wenn das Kind einmal da ist. Aber ich finde es sehr viel leichter, wenn man das Kind einfach ansehen kann und feststellt: Es schläft friedlich. Oder es brüllt - auch gesund :-) Das veflixte an der SS ist eben, dass du nicht mal eben nachfragen kannst. Und selbst wenn es sich bewegt... du weißt nicht, ob noch etwas passiert oder wie die Geburt verlaufen wird.
Insofern kann ich dir keinen optimalen Rat geben. Nur so viel: Es ist mit Sicherheit besser, wenn du dir etwas zu viele Gedanken machst, als umgekehrt. So achtest du wenigstens gut auf dich und das ist gerade jetzt wichtig. Wenn du aber - wie es ja der Fall zu sein scheint - so gut auf dich achtest, dann ist der Grund zur Sorge schon viel kleiner. Du tust, was in deiner Hand liegt und wenn doch etwas schief geht, wirst du dir niemals sagen müssen: "Hätte ich doch nicht...". Also gönn dir auch mal etwas Ruhe von den Gedanken und versuche dich abzulenken und zu entspannen. Und wenn es dich nicht loslässt, dann sprich oder schreib darüber; das hilft ja auch oft schon ziemlich viel!
LG, shrifty
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen