Suchen Menü

@IBR und die anderen Mamis mit Leichtgewichten

Hallo,

@IBR: Warst Du nicht mal mit Alexander bei der Ernährungsberatung für Kleinkinder? Hast Du vielleicht ein paar gezielte Tipps wie man das Essen kalorienreicher gestalten kann?

Eigentlich hab ich mir lange keine Sorgen um Finja´s Gewicht gemacht, weil ja organische Ursachen ausgeschlossen wurden. Sie isst zwar immer noch spärlich, aber sie isst. Jetzt haben wir sie mal wieder nach ein paar Wochen auf die Waage und sie hat kein Gramm zugenommen. Ehr noch abgenommen. Sie wiegt gerade mal 7.900gramm. Das ist schon sehr wenig. Gut, sie hat gezahnt und hatte Fieber... Aber trotzdem sollte sie mal etwas mehr auf die Rippen bekommen.

Ich möchte ihr allerdings nicht nur Mist geben. Wenn ich jetzt anfange, und ihr ständig Kekse, Kakao, Schoki usw. gebe, will sie ja irgendwann nur Süßes und gesund ist es ja auch nicht.

Wie kann ich also das Essen etwas kalierenreicher machen? Ich tu schon Öl, Sahne und Butter mit beimischen.

Was kann ich noch tun? Kennt jemand ein Milchpulver, dass extra mehr Kalorien hat? Eigentlich waren wir bei Kuhmilch pur angelangt...

Bin für Tipps sehr dankbar! :ROSE:

LG

Tiggerli

Bisherige Antworten

hallo, versuche es mal mit einem "weight gainer", einem milchpulver für kraftsportler/bodybuilder. da sind neben proteinen vor allem kohlenhydrate und mct (middle chain triglycerides). darf man halt nicht übertreiben, würde aber gehen, wenn sie unbedingt zunehmen soll.
was sagt denn der kinderarzt?
daniel hat in den letzten monaten ganz gut zugenommen, hat fast 10kg jetzt, damit ist er zwar immer noch sehr schmal, aber er ist auch sehr klein für sein alter. ich bin entspannter, denn seit wir ihm minus-L-milch geben, hat er festen stuhl und größeren appetit. sind bei euch organische ursachen abgeklärt? zöliakie? lactose-intoleranz? das resultierende bauchweh/blähungen können ja auch zum schlechten essverhalten führen. wie gesagt, bei uns ist es jetzt besser geworden...
liebe grüße, claudia

sorry, das ich erst jetzt schreibe. Bin seit Dienstag mit dem Zwerg im Kh und momentan eher bei FB unterwegs.
Also vom Ernährungsberater selber haben wir nur Tipps bekommen, wie wir ihn überhaupt zum Essen bekommen. Was wir machen: Mandelmuss mit in den Brei oder Kakao. Ausserdem noch nen Tl Öl ins Essen. Milch nur die fette.
Also nicht so die dollen Tipps. Allerdings werden wir demnächst wohl eine aesstherapie machen. Im Kh wurde das Gewicht nämlich sehr kritisch gesehen. Grad besonders jetzt nach dem Infekt. Daher bekommt er ihm Moment kaum Brei, sondern eher Trinkmahlzeiten und Nutrini um ihn ersteinmal etwas aufzupäppeln. Nutrini ist ähnlich wie eine Trinkmahlzeit, hat aber um die 150 kcal/100ml. Wir hatten damals schonal die Variante für Babys ausprobiert (heisst Infantrini und hat 100 auf 100 ml).
Isst eure den normal aber eben zuwenig? Bei uns ist die Baustelle ja woanders. Wenn ich aber weitere Tipps bekomme sag ich Bescheid. Allerdings sind die hier wegen der Ernährungssache sehr stark ausgebucht.
Lg aus dem Kh mit dem mittlerweile etwas stabileren Zwerg (heute 7,8 kg auf 80 cm)

achso Zölikalie, Laktoseintoleranz, Organschaden und Stoffwechselkrankeit wurden bei uns ausgeschlossen. Da wird hier als erstes nach geguckt.
Nutrini gibts in der Apotheke. Bei uns zahlt es die Kassie.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen