Suchen Menü

@Hundebesitzerinnen

Hallo!

Hab`da mal ne Frage: mir ist aufgefallen, dass, wenn wir unseren 3Jährigen auf dem Schlitten ziehen, Hundebesitzer ihre Hunde sehr kurz halten und die Hunde immer ganz wild in Richtung unseren Sohni ziehen %) . Generell habe ich persönlich keine Angst vor Hunden, aber wenn`s um die Kleinen geht manchmal schon.

Also meine Frage: müssen wir vorsichtig sein, wenn uns mal ein Hund begegnet, der nicht angeleihnt ist? Klingt jetzt vielleicht ein bisschen blöd, aber als ich vor Jahren noch joggen war, wurde ich ziemlich oft von Hunden angesprungen :-( , da mache ich mir schon meine Gedanken!

LG

Binni (die Hunde sonst aber mag :-) )

Bisherige Antworten

@Hundebesitzerinnen

Hallo Binni!
Letzendlich ist immer vorsicht geboten, man weiß nie wie ein Hund tickt.
Unser Hund ist fasziniert von kleinen Kindern...... am liebsten würde er sie alle begrüßen und deshalb halte ich unseren Hund meist auch sehr kurz. Zudem kommt, dass er wirklich viel noch hochspringt.
Ein Hund sieht "joggen" als spielaufforderung, da es eigentlich kein wirkliches "spielen" bei Hunden gibt, sondern es sich lediglich um ein Stärkemessen handelt, versucht sich ein Hund durchs hochspringen größer zu machen, ziel ist es den anderen auf den Boden zu holen.
nun ist nicht jeder Hund so, dass er auf Jogger reagiert, es kommt auf den Charakter und das Alter des Hundes an. Genauso handhab ich das mit meiner Tochter....... egal wie süß ein Hund auch aussieht, er darf nicht gestreichelt werden, niemals unter die Kopflinie bei einem Hund gehen......... solange Philipp auf dem Boden liegt, darf Balou nicht ins Zimmer, wenn ich Philipp dem Hund zeige halte ich ihn immer so hoch, dass der Hund kleiner ist!
Hunde reagieren auch auf starke Gerüche, dh. wenn Philipp in die Hose gemacht hat, schnubbert Balou besonders gerne!

zeig EUch mal unseren Hund


Darf ich vorstellen: Balou!

der ist ja knuffig :-)

@Hundebesitzerinnen

Huhu!

Also.........da kann man nicht generell sprechen denk ich..

Generell *also doch* wär ich bei jedem frei laufenden fremden Hund vorsichtig!!

Haben selber nen Labrador, mit dem unsere Großen schon aufgewachsen sind (mittlerweile schmeissen sie Stöckchen ;-)) - aber auch den hab ich als sie klein waren NIE allein gelassen.

Man weiß nie - es ist ein Tier und nicht berechenbar. Es folgt Instinkten auch wenn es noch so gut erzogen ist.

Wir waren lange in der Hundeschule und haben Lina auch seit sie ein Welpe ist - sie geht auch einfach weg wenn es ihr zuviel wird (Ohrenbeissen - ja meine Kleinen haben ihr gern in die Ohren gebissen im Krabbelalter) und Schwanzziehen - ne Weile hat sie es mit sich machen lassen und dann ging sie einfach weg.

Bei fremden Hunden wär ich immer vorsichtig...

Meine war kaum zu halten wenn sie Fussballspielende Kinder gesehen hat - sie wollte unbedingt dem Ball hinterher *hihi* und in jeden Tümpel hüpft sie rein*Wasser zieht sie magisch an*

Aber sonst ist sie wirklich sehr liebO:-)

LG Berit mit schon 6 Jahre alter Lina

@Hundebesitzerinnen

huhu

ich hab nen dalmatiner der zu jedem sich freut und dabei grinst er, andere denken er fletscht die zähne darum halte ich ihn auch immer kurz vor allem bei kindern mit denen will er spielen. er ist ein total mega lieber hund aber nen fremder weiß das nicht.

da ist er ;-)

@Hundebesitzerinnen

Huhu

ich finde bei Hunden die nicht angeleint sind sollte man besser vorsichtig sein,gerade wenn man sie nicht kennt.Bei meinem ist es so das er stehen bleibt bis das Kind ihn gestreichelt hat,dann läuft er weiter.Er läuft auch nicht so zu dem Kind hin.Aber jetzt ist meiner auch absolut Kinderlieb.Kinder dürfen ihn an den Ohren ziehen oder auch am Schwanz das stört ihn überhaubt nicht.Ich bin auch vorsichtig mit fremden Hunden wenn ich sie überhaubt nicht einschätzen kann.

LG Ani

*mal einschleich*

Also Angst würde ich keine haben aber vorsichtig wäre ich definitiv. Du kennst die Hunde nicht, und keiner weiß, wie sie am Ende reagieren, ganz egal, was der Besitzer behauptet.

Unser Hund liebt Kinder und würde am liebsten mittoben, wenn er welche rennen sieht ABER ich halte ihn da auch immer sehr kurz - denn auch wenn er es nicht böse meint, ist so ein Kind schnell mal umgeworfen und dann ist es halt echt nicht mehr lustig. Da kann ich Eltern wirklich verstehen, wenn sie es nicht mögen, dass Hunde so nahe kommen. Und ich werde (als Hundebesitzer) auch sauer, wenn ich sehe, dass Leute ihre Hunde einfach laufen lassen und nicht drauf achten, wo die hingehen. Werde auch die Kleine, wenn sie dann mal da ist, definitiv NICHT mit dem Hund alleine lassen. Es sind halt Tiere und daher bis zu einem gewissen Grad unberechenbar, egal, wie gut sie normalerweise hören.

lg, tiruna (aus Jan/Feb. 2010)

Lieben Dank für eure Antworten! LG Binni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen