Suchen Menü

*Heul* Wie soll ich beiden Kindern gerecht werden???

Hallo Ihr!
Habe gerade eine Minute Zeit, da melde ich mich dann auch mal wieder.
Im Augenblick geht es mir wirklich be***, ich weiß nicht, wie ihr das mit mehreren Kids macht, ich werde beiden nicht gerecht und fühle mich wirklich furchtbar dabei! Wenn ich Enya stille muss ich Kian vertrösten und wenn ich mich mal mit ihm beschäftige, schreit sie wie am Spieß. Ich muss dazu sagen, dass eine Stillmahlzeit immer noch 2 Stunden dauert (sie wird am Sonntag 5 Wochen alt)! Kian ist nicht der Typ, der dann protestiert, er geht mit hängendem Kopf und todtraurigem Gesichtsausdruck in sein Zimmer und wartet dort ein paar Minuten, bis er wieder fragt, ob ich ihm z. B. die Windel wechseln und den Schlafanzug (morgens) ausziehen kann, damit er in den Garten darf.
Inzwischen bin ich ein Meister darin, im Gehen zu stillen, aber trotzdem habe ich nicht mehr als zwei Hände... :-X
Und dann kommt der Schlafentzug dazu, phasenweise will sie alle halbe Stunde trinken, dann hängt sie zwar auch nur eine Stunde an meiner Brust aber schlafen kann ich dabei nicht.
So, sie schreit schon wieder, glücklicherweise ist Kian gerade bei der Oma - das erste Mal seit Enya´s Geburt. Es gefällt ihm gar nicht, von zu Hause weg zu sein aber ich brauchte mal zwei Stunden Schlaf am Stück und die bekomme ich nur morgens, wenn Enya endlich einschläft.
LG von einer völlig erschöpften
Sirka :,(
Bisherige Antworten

Ach, Sirka eine tüte trost send ich dir:-)))

Hallo liebe Sirka,

Bin zwar noch am kugeln mit meinem ersten kind, hab also noch garnicht erfahrung wie das so zu gehen kann. Aber ich kanns mir vorstellen, und versteh dich apsolut. Das ist echt schwierig zu managen und gerade die anfangszeit. Aber ich bin mir sicher das esw in ein paar wochen alles ganz anders aussieht wenn die kleine weniger zeit zum stillen benötigt. Und du wirst stolz auf dich sein wenn du siehst das du auch diese hürde als mama super hingekriegt hast :THUMBS UP:

Und mein tipp (wenn es machbar ist) kannst ja deinen kleinen öfter´s bei Omi lassen, da freut sie sich (hoffentlich) und er vielleicht auch wenn er das regelmäßiger macht und du hast mal deine ruhephasen die du auch brauchst. Kannst ja einen festen tag euch aussuchen und mit Omi reden was sie davon hällt.

LLLG Danijela und :IN LOVE: Flavio :IN LOVE:

*Heul* Wie soll ich beiden Kindern gerecht werden???

huhu
oh man das hört sich ja schlimm an. ich habe ja auch noch nen 2 Jährigen aber das klappt super. aber ich stille auch nicht und bennet ist mit trinken und frischer windel in 15minuten fertig. ausserdem weint er gott sei dank kaum und schläft 5 stunden rhytmus.
kannst du stilltechnisch nicht dich nochmal beraten lassen? da gibt es doch bestimmt hebammen die dir tips geben können sonst gehst du ja kaputt.
lg und viel kraft
domi

*Heul* Wie soll ich beiden Kindern gerecht werden???

hallo sirka
oje... das kenne ich nur zu gut... ich weiss gar nicht mehr wie ich die erste zeit mit 2 kindern überhaupt geschafft habe. ania hat nur gebrüllt oder gestillt oder beides. andrin war zwar echt lieb, aber trotzdem nicht anspruchslos - logischerweise...
ich kann dir nur raten soviel entlastung wie möglich zu holen und am wochenende soviel wie möglich an deinen mann zu übergeben... ansonsten... den alltag so "einfach" wie möglich zu organisieren, vor allem die nächte, egal ob man alle prinzipien über bord wirft, "überleben" ist das wichtigste!
ich wünsche dir gaaaaaaaaaaaaaaanz viel kraft und denk daran, die zeit arbeitet für dich! (schwierig daran zu glauben, ich weiss!)
glg
barbara, die sich den alltag mit 3 kindern noch gar nicht vorstellen mag!

kommt mir ein bischen bekannt vor

hallo sirka,
meine tochter ist grade 1 woche alt, im kh habe ich oft geheult, wenn grad kein besuch da war, weil ich mich immer wieder gefragt habe wie soll ich das mit 2 kindern schaffen, ich muß meine liebe jetzt teilen und vorher hat sich alles nur um lion gedreht. er ist immer noch mein mäuschen obwohl er schon 6 jahre ist aber trotzdem er ist mein größter schatz und jetzt habe ich noch einen schatz und manchmal heule ich immer noch, weil ich meiner kleinen jetzt so viel zeit widemen muß, das stillen ist auch super anstrengend, sie trinkt 20 minuten dann schläft sie ein, nach ner halben std. wacht sie wieder auf, trinkt dann wieder und so geht es manchmal 2 std. lang. bin schon soweit dass ich ihr nachts flasche gebe, da es dann nachts auch nicht anders ist, sie isst was und schläft dann ein und dann nach einer std. wieder das selbe. und es tut mir schon weh, dass mein sohn irgendwie zu kurz kommt. er kümmert sich mit um das baby, gibt ihr auch tee und schnuller wenn sie weint aber ich hab trotzdem schlechtes gewissen dass ich ihm nicht mehr so viel zeit geben kann wie früher. wir haben viel gekuschelt, als ich noch schwanger war, haben wir auch oft mit der kleinen im bauch geredet und jetzt ist alles für ihn anders. ich hoffe dass wird sich bald bessern, er und sein papa fahren dann in 2 wochen zusammen in den urlaub, ich bleibe da, und hoffentlich wird es bald dann besser werden, dass sich das stillen einspielt und auch diese blöden ischiasbeschwerden oder was auch immer das ist nachlassen, denn ich kann nicht mal richtig gehen.
ich wünsche dir dass es bei euch auch besser wird sich alles einspielt und hoffentlich bald.
glg
gabriela

*Heul* Wie soll ich beiden Kindern gerecht werden???

Hallo Sirka,
ach mensch, da habt ihr ja eine wirklich schwierige Phase.... ich drück dich mal feste!!!
Also Mathilde ist ja nun unser viertes Kind und noch bin ich auch nicht alleine, und die anderen sind auch schon größer (4 1/2 und 2x 8J) aber es gibt so ein paar Punkte die hier schon anders laufen die dir vielleicht weiterhelfen???....
Erstmal fällt mir zu 5 Wochen sofort ein.... 1.Entwicklungsschub... Kennst du das Buch "O je ich wachse!" ?? Kann ich dir sehr empfehlen!!! Darin werden alle Entwicklungsschübe beschrieben und es hat mir immer SEHR weiter geholfen!!!
Dann habe ich bei meinem Sohn mit meiner Hebamme beschlossen gestillt wird nicht ausschließlich ad libitum... es gibt gewisse richtlinien und innerhalb dieser darf das Kind dann ad libitum gestillt werden... Hat wirklich super geklappt und bei Mathilde jetzt auch wieder... Bei meinen Töchtern hab ich mich komplett nach Ihnen gerichtet und es war der Horror.... ähnlich wie du beschreibst!!
Also ich stille höchstens alle 3 Stunden... und dann auch wirklich nur solange wir "aktiv" getrunken wird, so passives genuckel mit 2 Schlückchen pro Minute gibts nicht, dann ist fertig mit trinken. Ich habe dann auch mal "experimentiert" und nach der "alten Regel" 10 min. die eine Seite angelegt, schön Bäuerchen machen und Wickeln damit sie wieder wach werden und nochmal 10 min. die andere Seite. Nicht immer sind solche "Richtlinien" Blödsinn von früher sondern es kann durchaus auch wirklich hilfreich sein. Das hatte bei uns eigentlich immer den Effekt dass die Kinder wirklich Hunger hatten und auch kräftig genug waren um richtig zu trinken... Wenn sie richtig getrunken haben, hat kein Baby nach einer 1/2 Stunden wieder echten Hunger....
Da Babys nunmal ein ausgesprochen hohes Saug/Nuckelbedürfnis haben, hatte ich nie Hemmungen ihnen einen Schnuller anzubieten, es gab auch nie Saugverwirrungen oder so was.... Wenn die Kleinen ihn nicht nehmen liegts manchmal auch an der Schnullerform, da muss man ggf. ein bischen probieren...
Gerade wenn die Kleine tatsächlich so lange am Stück stillt würde ich zwischendurch auch deinem Sohn seine Zeit einräumen, da muss Enya dann eben "durch".... Gerade wenns um solche Sachen wie Windel wechseln, Anziehen zum rausgehen etc.... ich würde sie kurz zur Seite legen, meinen Sohn umziehen bzw. fertig machen und mich dann weiter um Enya kümmern. Er kann ja vielleicht auch schon toll mithelfen, vorher seine Anziehsachen oder eine neue Windel bringen etc.... Ansonsten kann man bei Stillen doch toll Bilderbücher anschauen oder nebenbei ein Spiel spielen...
Mathilde ist auch ein Baby was viele unruhige Phasen hat, gerade auch Nachts, aber wie gesagt, bei den Stillpausen bin ich rigoros (und im Endeffekt hat sie auch nicht "Hunger" sondern Unruhe/Bauchschmerzen/Kuschelbedürfnis/wasauchimmer, und ist dann mit Schnulli und auf meiner Brust liegen oder auf dem Arm sein ganz zufrieden... Steck dir die kleine ins TT dann hast du beide Hände für deinen Sohn, oder habt ihr eine Wippe??? Das haben meine Kinder auch immer geliebt, ich konnte sie überall mit hin nehmen und sie konnten sofern sie nicht müde waren schön gucken...
Liebe Sirka, vielleicht ist ja das ein oder andere dabei womit du etwas anfangen kannst oder was du ausprobieren magst....
Ich drück dir die Daumen dass ihr bald einen besseren/einfacheren Rythmus bekommt!!!
GGLG Allie, die jetzt aber flott zu Mathilde muss da diese jetzt wirklich Hunger hat ;-) :KISSING:

*Heul* Wie soll ich beiden Kindern gerecht werden???

Ich habe viel im Bett gestillt. Bevor ich z. B. Mick gestillt habe, habe ich ein paar Kekse und was zu trinken für Leon daneben gestellt.
Wenn Mick dann getrunken hat, hat Leon Kekse gegessen und was getrunken. Außerdem habe ich Mick immer auf ein Stillkissen gelegt, sodass ich immer eine Hand frei hatte um mich mit Leon zu beschäftigen. Dann haben wir zusammen ein Buch angeschaut oder ich hab ihn in den Arm genommen.
Und beim Wickeln hab ich den einen oder anderen auch mal brüllen lassen. Wenn ich gerade Mick gewickelt habe ,musste Leon eben mal warten. Genauso, wenn ich Leon gerade gewickelt und umgezogen habe. In dieser Zeit musste Mick auch mal etwas warten.
Du kannst nicht überall gleichzeitig sein. Und beide Kinder müssen lernen, dass sie nicht alleine da sind und auch mal warten müssen. Mach dich also nicht verrückt.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es immer so sein wird, dass ein Kind mal kurz unzufrieden wird. Dein Sohn muss sich dran gewöhnen, dass er jetzt nicht mehr alleine da ist und deine Aufmerksamkeit mit seiner Schwester teilen muss. Das ist ein Lernprozess und du brauchst viel Geduld.
Beziehe deinen Großen doch etwas mehr in die Babypflege mit ein. Leg die Kleine zum Wickeln auf die Couch, so kann er zuschauen oder auch sogar mithelfen.
Das sind kleine Tipps, die bei mir gut geholfen haben.
Lg. Melanie KS-4

:-((( *drückdich* Ganz liebe Grüße!

*Heul* Wie soll ich beiden Kindern gerecht werden???

Hallo Sirka,

ich verstehe dich! Und ich drück dich mal ganz fest, denn viel mehr kann man auch gar nicht machen, finde ich.

Gute Ratschläge helfen - mir zumindest - bei diesem Thema auch nicht. Denn das Gefühl, sich plötzlich teilen zu müssen, sich ständig entweder für die Bedürfnisse des einen oder aber des anderen Kindes entscheiden zu müssen, das bleibt ...

Ich denke, wir müssen uns daran gewöhnen. Genau wie die Kinder eben. Etwas anders ist mir noch nicht eingefallen für dieses Problem. Und wir nehmen uns ganz bewusst Auszeiten mit nur einem der beiden Kinder. Das ist jetzt zu Anfang sehr schwer, weil das kleinere ja noch oft die Mutter braucht (auch wenn sie nicht stillen würde, denke ich). Aber das wird ja immer einfacher mit der Zeit.

Ganz liebe, solidarische Grüße

Chrissi mit Hanna & Elias, 3Wochen alt

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen