Suchen Menü

@ Heidrunchen wegen Fisch

Hallo Heidrun,

ich habe unten grade gelsen das du deinem Spatz auch Fisch kochst...würdest du mir verraten welchen du da nimmst, wieviel und wie du den dann kochst?

Wie alt war dein Spatz den als es zum ersten mal Fisch gab...den da scheiden sich ja mal wieder die geister...manche sagen nach dem 4ten Monat andere nicht im ersten Jahr...ich würde Yuna auch gerne mal Fisch anbieten.

Lg Kathy mit Yuna 24W+4T die sich garde riesig über unsere Gerbils freut weil die genau vor Ihr Augen im Laufrad rum toben und eine Klorolle zerlegen :-)

Bisherige Antworten

Hallo Kathy,
also ich habe mit dem Fisch zeitgleich zum Fleisch angefangen, also so ca. 2-3 Wochen nach dem ersten Gemüsebrei habe ich den "aufgestockt". Das heißt, Wilmi war noch kein halbes Jahr als sie erstmals Bekanntschaft mit Fisch gemacht hat. Ich habe etwas früher als ich eigentlich wollte mit dem ersten Brei überhaupt angefangen, nämlich mit 5 Monaten, weil ich zu einer Nuklearuntersuchung ins Krankenhaus musste und 24 Stunden nicht stillen konnte (den Termin haben wir dann dreimal verschoben, weil Wilma ein solches Brustkind ist...) um ihrem Papa mit der Fütterung über den Tag zu helfen, es ging dann auch irgendwie recht und schlecht, mit bisschen abgepumpter Milch (nimmt sie normal auch nicht) und zweimal Brei.
Also Wilma bekommt abwechselnd Fisch und Fleisch in ihrem Brei. Sie nimmt die Fertigbreie auch überhaupt nicht, das heißt so vier, fünf Löffelchen mit offensichtlichem Widerwillen und dann ist Schluss. Ich habe schon alle möglichen Kombinationen von Gemüse ausprobiert, sie mag zum Beispiel gern was mit Kürbis, Pastinaken, Süßkartoffel, Broccoli, Mairübchen usw. Standard ist ein Hauptgemüse (Kürbis z.B. - derzeit nehmen wir einen halben kleinen Butternut), zwei Kartöffelchen und nach Größe ein bis zwei Pastinaken (die sind so gut wie immer dabei, wie auch Kartoffeln eben).
Gemüse putzen und stückeln, knapp mit Wasser in kleinem Topf bedecken, Fleisch dazu (meist Rindersteak oder Schabefleisch, Hähnchen- oder Putenbrust, oder Lammfilet) oder eben Fisch, heftig ankochen, sanft garziehen lassen. Wobei ich Fleisch gleich von Beginn an mitkoche und Fisch erst zum Schluss dazugebe, so dass er gerade noch durchzieht, das geht ja bei Fisch sehr viel schneller. Zum Schluss etwas Butter ran, pürieren, manchmal mache ich noch einen Schwups Rapsöl dazu (nach neuer Mode ;-)) Von der Menge her reicht das immer ziemlich genau für zwei Tage, das wird per Gefühl portioniert und ergibt am Ende etwa zwei große Standard Breigläschen, manchmal auch noch ein drittes, das wird dann eingefroren.
Ich kaufe immer gute 100 g Fisch oder Fleisch, also so 120-130 ist ziemlich genau das richtige Maß. Beim Fisch haben wir schon alle möglichen schönen Sorten probiert, die es bei Kaisers (wir wohnen in Berlin) an der Fischtheke gibt: das waren bisher (woran ich mich jetzt auf die Schnelle erinnere) Schollenfilet, Victoriabarschfilet, Steinbeißerfilet, Dorsch, Lachs - also eher Edelfischarten, Lachs ist auch sehr schön, mag sie gern, sie mochte bisher alles. Du kannst da eigentlich alle gängigen Fischsorten nehmen. Wichtig ist, dass du das Fischstück vor dem Reingeben auf Gräten untersuchst, meist sind ja keine drin. Ich fühle das so mit den Fingern durch, schneide ggf. das Filet klein, wenn ich mir nicht sicher bin. Man kann auch das Fischstück im ganzen reingeben, nach dem Garen rausnehmen und dann "durchfingern".
Das mit dem Fisch habe ich eigentlich von meiner Mutter übernommen, sie hat uns alle und auch die Kindeskinder immer mit Fischbrei gefüttert und dafür teilweise auch Kopfschütteln geerntet, was sie aber völlig unbeirrt ließ (sie hat früher mich mit vorgekochter Fischmahlzeit bei Tagesmutter abgegeben und die hatte immer schwerste Bedenken :-)). Meine Mutter war immer der Meinung, dass sie wegen der Fischfütterung so kluge Kinder hat ;-) aber eigentlich ist da auch was dran, wie man inzwischen weiß, wegen der Essentiellen Omega-3-Fettsäuren. Ich erinnere mich noch an Kartoffel mit Karpfen, den sie mal meiner Nichte gekocht hat, als ich 12 Jahre war und den Rest habe ich aufgefuttert, das hat mir so dermaßen geschmeckt, das war so mein bewusstes Schlüsselerlebnis.
Viel Spaß beim Probieren und schreib dann mal, was du gekocht hast und wie der Erfolg war. Heidrun

Hallo Heidrun,

danke für die ausführliche erklärung...diesen Butternut Kürbis habe ich letztens im Bioladen gesehen, aber den kenne ich mal gar nicht...ich muss ja zur meiner schande gestehen das Yuna bis jetzt fats nur Gläschen bekommen hat, aber das möchte ich jetzt auf dauer ändern da Sie jetzt immer mehr isst und sobald ich einen Froster habe ist das ja alles noch viel weniger das problem den dann kann ich ja auch noch was einfrieren :-)

Das mit dem Fisch werde ich mal versuchen, den ich esse gerne Lachs und da könnte man ja einfach mal ein stück für die kleine von weg nehmen dazu etwas pinat und kartoffel und dann schauen wir mal ob das schmeckt ;-)

Wir haben auch früher als ich wollte mit dem ersten Brei angefangen, aber für Yuna war es das beste was wir machen konnten seit dem kämpft Sie nicht mehr mit der Verdauung und mit blähungen (obwohl das ja schon verrückt ist) und Sie liebt das essen vom Löffel.

Haha ja Mensch dann bekommt Yuna ab heute nur noch Fisch wenn man davon so schlau wird ;-) aber bis jetzt hat Sie ja durch das Öl auch schon Omega 3 Fettsäuren bekommen, also kann ich ja hoffen ;-)

Ganz Liebe Grüße Kathy

Naja, die Geschmacksknospen werden früh geprägt und also sollte man ihnen gute Nahrung bieten. Ich esse ja heute gern noch Fisch... und gibt diverse Studien, die in solche Richtungen weisen. Ich glaube daran wirklich. Deshalb koche ich die Breichen ja auch selbst, das macht mir auch Spaß und ist mit den Mini-Mengen und Schnippeln so schnell gemacht. Und der Erfolg kommt prompt.
Ich habe mal Kürbis mit Kartoffeln im Dreierpack gekauft, weil da so Hipp Löffelchen dazu waren, dann habe ich den Brei gekostet und er schmeckte: widerlich! War mir völlig klar, warum den Wilmi nicht wollte. Es gibt schon Sorten, die eher gehen, aber irgendwie ist selbstgemacht was völlig anderes. Wundert mich sehr, dass viele Eltern so gern Konserve füttern. Zumal wenn man denn gleich stiegenweise kauft, das ganz schön ins Geld geht, während so ein bisschen tägliche Zutat aus dem Bioladen ganz nebenbei abfällt. Der Butternut gilt glaub ich als der geschmackvollste unter den Kürbissen, also kaufen, halbieren, Kerne raus (ich glaube das bleibt bei Hipp irgendwie drin, diesen Beigeschmack hatte der Brei nämlich) und dünn schälen. Spinat ist übrigens was, was mein Kindchen bis jetzt schon zweimal nicht gerade sehr mochte... dafür ging Fischbrei mit Zucchini und Petersilienwurzel (schmeckt schön aromatisch) umso besser. Wieviel isst denn Yuna von den Gläschen? Schafft sie ein ganzes zu einer Mahlzeit? Wenn Wilmi guten Appetit hat, ist das ungefähr die Menge, die sie weghaut, bei weniger aber ein gutes halbes (von den etwas größeren Gläschen, da hinein fülle ich immer den Rest für den nächsten Tag ab und stelle in Kühlschrank, lässt sich so gut in diesem Dingsda Flaschenwärmer warm machen. Ich füttere sie immer, wenn sie gut ausgeschlafen ist, ansonsten nehme ich es mit den Zeiten nicht so streng, wie es eben so in den Tag passt, mal schon zum späten Mittag, mal erst nach der Tagesschau ;-). Wir sehen das alles recht locker, nur mit der Qualität der Zutaten halt nicht.
Gruß Heidrun

Yuna hat am anfang 3 Tage an so einem Glas gegessen und selbst da habe ich hin und wieder noch was von weg getan weil man das ja nicht länger anbieten sollte. Inzwischen futtert Sie so 2/3 vom einem Glas.

Yuna ist es egal von welcher Firma das essen kommt, Sie hat die Eigenmarken von DM und Rossmann gegessen so wie die von Alete,Bebivita, Hipp und Alnatura oder auch schon mal selbstgekochten Spinat oder Zucchini (die sie aber selbstgekocht so wie aus dem Gläschen nicht mag genau wir Brokkoli).

Zu zeit lieb Yuna Kürbis-Kartoffel und Rindfleisch, das gibt es aber nur von Hipp von den anderen Firma isst Sie das auch aber dann gibt es nur Hänchenfleisch dabei.

Yuna hält sich ganz fest an IHRE zeiten und wehe da gibt es dann auch nicht den Mittagsbrei oder abends den Milchbrei...da will Sie noch nicht mal die Brust zwischen 12-13 Uhr muss das Mittagessen auf dem Tisch stehen und zwischen 18-19 Uhr der Milchbrei....habe unterwegs schon Gläschen gekauft (Löffel hatte ich noch in der Tasche) und habe mir das bei DM warm machen lassen, weil ich dachte dann gibst du Ihr unterwegs die Brust aber Yuna diese nicht wollte und nur schrie %) (und das nach knapp einer Woche Brei) Sie sah Löffel und Gläschen und lachte, hat fröhlich gegessen und war wieder das liebste Kind.

Na dann werde ich mal schauen wann ich noch mal zu dem Bioladen komme und mal einen kleinen Butternut kaufen und mich daran versuchen...und vielleicht irgendwann auch mal an der Petersilienwurzel...Pastinaken kamen hier auch nicht wirklich gut an (aber die mag ich auch nicht, kann Sie da verstehen)

Lieben gruß Kathy

@ Heidrunchen wegen Victoria-Barsch

hallo, erstmal danke wegen deiner anregung fischbrei zu kochen. werde ich mal versuchen, klingt sehr gut. hoffe, dass mein kleiner das auch mag!

wegen des viktoriabarschs wollte ich dich aber doch warnen. victoriabarsch ist keine "rasse", sondern ist nilbarsch, der im viktoriasee gefangen wurde. der vikoriasee ist ein sehr stark verschmutzter afrikanischer see, die belastungen mit schwermetallen und pflanzenpestiziden in den fischen sind relativ hoch. allerdings hat er viel wichtige omega-fettsäuren.

von allen fischarten ist das diejenige, die ich meiden würde. wollte ich dir nur sagen, da du ja so eine große auswahl an leckeren fischen vor ort hast.

liebe grüße, claudia (mit daniel *31.08.2010)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen