Suchen Menü

@Häbbelemäh

Hi mandy,
kann ich meinen Ordner mit Plätzchenrezepten wieder wegpacken? Der liegt nämlich nur noch wegen Dir hier rum.... :-*
LG Anja
Bisherige Antworten

NEIN!!!

HAb mich grad durchgearbeitet... Ich hätt gern von den ...grey... dingern das REzept :) wäre so lieb, danke!!!!

Ach

und wenn Du sowieso den Ordner hast, event die NugatPlätzchen?? DA würde sich mein MAnn sooo freuen!

LG MAndy

Ach

Hi Du,
also denn mal los.
Earl Grey Sterne
250 gr Butter, 3 EL Earl Grey Teeblätter (alternativ 3 gute Teebeutel Earl Grey Tee, zB Meßmer, der darf nicht zu fein gemahlen sein, sondern eher stückig), 120 gr Zucker, 320 gr Mehl, 60 gr Speisestärke, Mehl zum Ausrollen, 3 EL Zucker
- Butter im Topf schmelzen
- Teeblätter zur Butter geben (oder Inhalt der Teebeutel) hinzufügen und 3 Min kochen, vom Herd nehmen und 30 min ziehen lassen
-Butter durch ein Sieb gießen und festwerden lassen
- butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen, Mel und Speisestärke zugeben, erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen gut durchkneten, Teig in Folie 1 h kalt stellen
- Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen
- Teig auf der bemehlten Arbeitsfläsche etwa 1 cm dick ausrollen und Sterne (oder sonstwas) ausstechen, auf Backblech mit Backpapier legen
- im Backofen bei 15 bis 20 min hellgelb backen, etwas abkühlen und mit Zucker bestreuen
Willst Du die Nährwertangaben???
Besser nicht;-)
LG Anja

So jetzt die Nougatplätzchen

125 gr Butter, 100 gr Zucker, 1 Ei, 2 Eigelb, 250 gr Mehl, 1 TL Backpulver, Füllung: 200 gr Nussnougat, 1 1/2 TL Zimt, Deko: 100 gr Vollmilch-Kuvertüre, 2 EL Haselnusskrokant (entweder selbstgemacht oder von Schwartau;-))
- weiche Butte und Zucker mit dem Quirl schaumig schlagen
- Ei und Eigelbe unterrühren, Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren
- Teig ab in Folie und 30 min kalt stellen
- Füllung: Nougat und Zimt mit Quirl des Handrührers aufschlagen
- vom Teig je 1 TL abstechen und in der Handfläche zu einem Taler formen
- je 1/2 TL Nougatmasse in die mitte setzen und Teig darüber zusammendrücken, erst zu einer Kugel, dann zu einem Oval formen, Plätzchen 30 min kalt stellen
- Backofen auf 180 Grad, Umluft 160, Gas Stufe 3 vorheizen
- Plätzchen auf Backpapier, darunter Backblech legenund 8 - 10 min backen, auf Kuchengitter abkühlen lassen
- Kuvertüre schmelzen im Wasserbad, etwas abkühlen lassen, etweder in Spritzbeutel und verzieren oder vom Löffel tropfen lassen, mit Krokant bestreuen
Nährwert noch gefällig?
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen