Suchen Menü

@Goldimu

Hallo Claudia
Ich schreibe dir einfach mal hier. Wir haben fast die gleiche Situation. Felix ist mein zweites Kind, aber das erste von meinem Mann, und die Maus ist schon 8 Jahre. Kira hat aber zum Glück die Trennung von meinem Ex nicht mitbekommen, da ich ihn in der Schwangerschaft rausgeworfen habe. Dafür stenkert mein Ex jetzt noch immer, leider häufig auch auf Kiras Rücken....
So, nun zu deinem Problem, mit deiner Eifersucht bei deiner Großen. Das hatten wir auch!!! Und zwar genau so. Sie sagt, sie sei nicht eifersüchtig, sagt aber auch, Keiner beachtet sie.....
Wir haben Kira dann immer an der Stelle abgeholt, wo sie gerade stand:
Also:
- sie hat Kopfschmerzen, ok. Das heißt dann sich hinlegen, kein fernsehen. Das ist nicht gut bei Kopfschmerzen.....
auch verabredungen mit Freundinnen geht den Tag dann nicht, erst recht nicht, wenn ich sie früher aus der Schule holen mußte
- sie hat Bauchweh und Durchfall ( angeblich, da ich es nicht gesehen habe) ok. Ich habe ihr lieblingsessen gekocht, aber sie muße Weißbrot mit etwas Butter essen, da Lassagne bei Bauchweh und Durchfall nicht erlaubt ist
- sie hat halsschmerzen, also können wir nicht alle zusammen kuscheln, da Felix sich nicht anstecken soll......
Wenn sie wirklich krank ist, bekommt sie natürlich mehr Aufmerksamkeit. Wir haben ihr aber deutlich gemacht, das Krankspielen nicht die Lösung ist und das es Gefährlich sein kann, da wir irgendwann nicht mehr unterscheiden können, ob sie ernsthaft krank ist. Seit dem ist alles gut und sie sagt nur noch bescheid, wenn sie wirklich was hat.
Wir haben ihr auch erklärt, daß sie uns sagen soll, wenn sie kuscheln will. Und auch erklärt, daß nicht immer sofort dafür Zeit ist, aber wir später dann mit ihr kuscheln.
- mein Mann bringt sie Abends meist ins Bett und kuschelt und tobt dann noch mit ihr, da hat sie dann auch Raum, Dinge allein mit ihm zu besprechen, wenn sie will
- wenn sie gerade "groß" ist, darf sie allein einkaufen gehen( Kleinigkeiten, wie Milch, Brötchen usw..)
Dazu ganz viele Gespräche. Wir haben ihr erklärt, daß wir sie doll lieb haben. Gut wir haben einen kleinen Vorteil. Sie ist unsere Prinzessin, er unser Prinz, und das betonen wir immer wieder. Wir haben ihr erklärt, daß auch Felix auf sie Rücksicht nehmen muß. So kann Felix Donnerstags zum Beispiel keinen Mittagsschlaf machen. Da hat sie lange Schule, dann Tanzen und zur Zeit danach noch Englisch. Er muß auch sonst zu all ihren Kursen mit. Ich habe angefangen zu betonen, daß ich mir jetzt für sie Zeit nehmen kann. Zusätzlich kann sie ca. alle 2 Monate bei meinen Eltern übernachten. Diese Termine macht sie dann mit Opa allein, da sie ja schon groß ist. Diese WE genießt sie immer total, weil sie da mal ohne ihren Bruder ist.
Bei uns läuft es zur Zeit etwas besser. Aber glaube mir, daß hat viele Gespräche und auch Tränen gekostet.
Und ganz wichtig, mein Mann und ich sagen uns immer wieder, daß sie nicht anders kann. Sie war lange Zeit mit uns allein. Dafür muß man erstmal verständnis entwickeln.
Ups, ist etwas länger geworden.....
Ganz liebe Grüße und viel Kraft
Cindy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen