Suchen Menü

@Fredymit... mensch hast Du nen langen Nick! ;-)

Hallo Du,

habe gerade unten Deine Antwort gelesen und jetzt sitz ich da mit Tränen in den Augen... Du hast das so geschrieben, ich konnte richtig nachfühlen wie es Dir ging. Und weißt Du was mir am allermeisten an dieser Diskussion leidtut? Nicht, daß sich Britta total auf den Schlips getreten gefühlt hat, weil wir uns nicht verstehen können - nee, daß in Dir das alles nochmal so hochkam.

Und Du musst Dir ganz sicher keine Vorwürfe machen. Ich find das eine Wahnsinnsleistung in diesem Alter ein Kind großzuziehen, das hätte ich mir mit 18 nie und nimmer vorstellen können. Ich finde es schade für euch als Familie, daß ihr damals keine Hilfe bekommen habt. Und die Aussage der Hebamme ist ja nicht so der Brüller gewesen.

Und ich finde, diese Situation ist ja nochmals ganz anders, als die, um die es in der Diskussion ging. Und das was Du beschreibst, meinte ich: Du hast jetzt ein anderes Kind, das andere Bedürfnisse hat. Aber selbst, wenn Finja auch ein Schreibaby wäre, würdest Du JETZT anders reagieren. Und ich denke nicht, daß an eurer Mutter-Kind-Bindung etwas nicht gestimmt hat, sondern daß Felicia einfach ein Baby mit starken Bedürnissen war bzw. ist. Das hört sich in meinen Ohren einfach viel treffender und auch schöner an, als "Schreibaby" oder "schwieriges Kind".

Es war sicher eine harte Zeit, die ihr zusammen durchgestanden habt und nun habt ihr ein so pflegeleichtes, liebes Baby, das freut mich wirklich sehr. Ich kenne oft den umgekehrten Fall: Das 1. Kind absolut einfach, quasi Anfängerbaby und mit Nr. 2 kommt dann ein Baby mit starken Bedürfnissen. So war es bei uns - Kalle als Nr. 3 ist wiederum super pflegeleicht und sehr genügsam (er hat sich an seinem 1. Lebenstag seinen Platz in der Familie gesucht und fühlt sich in der Rolle des 3. Kindes und 1. Sohnes offensichtlich sehr wohl).

LG, Sandra (die hofft, daß Du Dich wieder erholt hast)

Bisherige Antworten

@Fredymit... mensch hast Du nen langen Nick! ;-)

Hi Sandra,
das finde ich echt lieb von dir :-)
Ja,irgendwie kam es halt wieder in mir hoch.Ich denke öfters darüber nach, seiddem Finja auf der welt ist und finde es immer wieder faszinierend wie unterschiedlich meine Kinder sind!
Und wenn ich hier manchmal im Forum lese, wie unterschiedlich die Kinder schlafen, dann erinnere ich mich immer an die Zeit mit Felicia als Baby zurück.Dann frage ich mich...wie konnte ich das nur aushalten?
Es ist halt so komisch, das ich mir das jetzt garnicht mehr vorstellen kann, weil Finja so anders ist!
Aber auch wenn die große Maus viel anstrengender war als Baby und ich oft dachte ich werde wahsinnig , liebe ich sie doch genauso sehr wie die kleine Maus!
lg
Friederike

hast du schön geschrieben! LG

Schließe mich Romana an! LG, Sandra

@Fredymit... mensch hast Du nen langen Nick! ;-)

Hallo Frederike...

also meine Große war auch ein Schreikind und auch meine Hebamme und Kinderarzt haben gesagt, sie hat bestimmt noch Hunger..immer anlegen aber ansonsten auch keinen Rat... Das führte dann soweit das sie manchmal von früh 7.00 Uhr bis Abends 23.00 Uhr mit nur kurzen Unterbrechnungen an mir hing, was mich seelisch und körperlich fertig machte. Auch sie konnte nicht schlafen, nur bei mir, ansonsten weder im Kiwa und schon gar nicht im Bett (außer Abends..aber da wurde sie auch alle Stunde wach). So das ich nie Ruhe hatte...Damals war ein zweites Kind für mich unvorstellbar...und auch ich konnte manchmal nicht mehr und hab sie in meiner Verzweiflung auch mal machen lassen und hab mich manchmal heulend 5 min vor die haustür gesetzt und sie weinen lassen (so das ich es nicht hörte...weil das konnte ich auch nicht ertragen).

Und mein kleiner ist da auch ganz anders..ich kann das auch kaum glauben wie unterschiedlich sie sind, aber ich hätte diesmal besser damit umzugehen gewusst und auch einiges anders gemacht und war ja auch seelisch und moralisch darauf eingestellt das es nicht sehr prickelnd wird.

Auch ich ärgere mich manchmal noch über mich selber, gerade jetzt wo ich gelernt habe und aber Sie auch unter meinen Fehlern leiden musste und denke manchmal sie hätte auch so ein fröhliches und unbeschwertes Kind sein können.... Aber dafür ist sie das geworden und wir alle machen Fehler und man wird ja auch nicht dümmer....Also von daher nix für ungut, du bist nicht alleine mit einem "schlechtes Gewissen" auch wenn es nicht nötig ist, da wir es nicht besser wussten...

LG Susanne mit den zwei schlafenden Engeln Joshua 29.05.09 und Jocelyn 13.06.05

ich danke euch!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen