Suchen Menü

@ Fienchen und alle (ehemaligen) Stillmamis

Danke erstmal für dein Posting, bin wieder ein paar tage nicht zum Schreiben gekommen. Nach dem nächsten arbeite ich reduziert, dass steht fest!!! Wie hast Du den abgestillt? Ich kenne folgende Methoden:

1. Kind hört von alleine auf [:-} (klappt bei uns ja so nicht)

2. Mama lässt ihn einfach nicht mehr dran (dafür ist er schon zu groß und auch zu durchsetzungfähig)

3. abends dass Kind dem Papa in die Hand drücken, verschwinden und erst wieder kommen, wenn es schläft %) (möchte ich weder meinem Mann noch meinem Kind antun)

4. irgend etwas scheußliches (Senf oder Zitrone oder Maggie) an die Brustwarze schmieren, so dass es dem Kind nicht mehr schmeckt ( finde ich schrecklich, macht dem Kind das schönste madig! und ich finde, dass nimmt die Kleinen auch nicht ernst)

Ich versuche gerade mit Pfefferminztee die Milchmenge zu reduzieren in der Hoffnung, dass es uninteressant wird, wenn nichts mehr kommt.

Wenn ihr also gute Tipps zum Abstillen habt - immer her damit.

Bis dahin liebe Grüße

Christina

Bisherige Antworten

Hi,

das ging nach und nach.

Zuerst hab ich tagsüber reduziert und hab ihm Wasser angeboten, denn Kuhmilch mochte er nicht. Ich hatte ihn sonst immer nach dem Essen gestillt.

Mahlzeit für Mahlzeit, nicht alles in einer Woche.

Dann hab ich wochenlang nur abends, nachts und morgens gestillt.

Dann bin ich beigegangen und hab nur noch abends und morgens gestillt und nachts nur noch auf dem Arm gekuschelt. Kein Wasser nachts angeboten, nichts.

Nach zwei drei Wochen hab ich nur noch abends gestillt.

Und weitere zwei bis drei Wochen später hat er nur noch seinen Brei damals noch gegessen und etwas Wasser getrunken - kuscheln und schlafen.

Nachdem er 3 Tage GAR NICHT essen wollte, war ich bei der Ärztin und die hat mir empfohlen Kakao zu trinken zu geben, denn Joghurt würde nicht ausreichen und Kuhmilch ohne alles hat er nicht angerührt. Jetzt bekommt er morgens und abends seinen Kakao (abends mit Flocken, ber das hab ich ja schon erklärt).

Bei weiteren Fragen einfach schreiben.

LG *Fienchen ;-)

nochwas

ich hab hier noch eine Bekannte, die ihren Sohn mit 2 1/2 Jahren abgestillt hat, sie hat ihm zwischendurch gesagt, dass gerade die Mama-Milch alle ist, er dafür aber gerne ein Glas Kuhmilch bekommen kann. So hat sie es geschafft.

Kurz nach dem Abstillen hatte Fabian meine Brustwarze in der Badewanne gesehen und kam näher. Ich dachte schon, dass er gleich daran saugt - aber nee - er hat Blubbel gemacht, seitdem halte ich meine Brust außerhalb seiner Reichweite, denn er zwirbelt auch mal ganz gerne...

Hallo christina,
wir hatten das glück, dass Linn sich allein abgestillt hat, ganz so, wie ich es mir gewünscht hatte [:-}
Denn die alternativen, die du aufführst, wären für mich auch keine gewesen.
Wenn das kind schon älter ist, könnte man regelungen/absprachen treffen, dass bestimmte zeiten nur noch zur verfügung stehen, oder eine bestimmte still-anzahl pro tag. Aber dafür ist er sicher noch zu klein, oder?
Tut mir leid, dass ich dir nicht weiter helfen kann.
Würde mich freuen, wieder von dir zu lesen, wie ihr es handhabt.
LG

Heya!

Ich hab es ähnlich gemacht wie Fienchen, nur dass es bei mir viel einfacher ging, weil ich am Schluß ja nur mumi abgepumpt hatte und diese ihm per Flasche gefüttert habe.

Es klingt jetzt irgendwie doof, aber es ist ja wahrscheinlich mehr "Gewohnheit", als dass er es wirklich zwingend braucht. Wäre es vllt möglich, dass du ihn halt immer nur kürzer trinken lässt?

LG Nadine mit Ben und noch teilgestillter Jana

Hallo Christina,
eine weitere Möglichkeit wäre ja weiterstillen, das machen wir ;)
Mein Mann hat aber eine eigene Bettbringroutine entwickelt, so dass er ihn (fast) genauso ins Bett bringen kann wie ich. Das ist schon angenehm. Ich find das Stillen einfach nach wie vor prima, vor allem, da David auch nicht so ein Wahnsinnsesser ist, besonders wenn er kränkelt. Da weiß ich, er bekommt noch guten Stoff von mir :DRINK:
Alles Gute für euren Weg!
LG Daniela

Hallo Christina...

...ich finde die Vorstellung immer wieder total aufwühlend, jetzt noch zu stillen. Meine Leni gehörte auch immer zu den Dauerstillern, das erste halbe Jahr ausschliesslich und auch das weitere fast voll. Als ich mich mit dem Langzeitstillen anfreunden wollte, hörte sie einfach auf!!! :,(
Ich hätte damals fast den Fehler gemacht, sie zum weiterstillen zu "überreden", denn sie war erst 1 Jahr und MIR war das Abstillen zu plötzlich. Auf der anderen Seite ist das ja wirklich der optimalere Weg. Wenn ich mir vorstelle, diesen Dickkopf jetzt abstillen zu wollen... :DEVIL:
Gerade jetzt, wo sie so vieles bewusst machen...ich kann dir leider keine Tipps geben, aber ich kann dir sagen, dass es eine SPITZENLEISTUNG ist, das so lange durchgezogen zu haben. Die Milchmenge zu reduzieren finde ich eine gute Idee, allerdings befürchte ich, dass es eigentlich egal ist, denn Hunger wird nicht der Grund sein. Zieh am besten Abends etwas an, worin es sich nicht so gut stillen lässt, dann kommst du selbst nicht so schnell in Versuchung und nimm ihn nicht unbedingt in der Wiegestllung auf den Arm. Vielleicht lässt er sich im Laufe der Zeit ja mit etwas anderm zufriedenstellen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen!!!!!
Ganz liebe Grüße Anika :ROSE:

Hi Christina,
ich habe Diego dann abends ein Fläschchen gemacht.
Zuerst mit Pre-Milch und dann 50%/50% Kuhmilch/Wasser.
Die Menge dann reduziert und irgendwann wollte er dann auch nicht mehr, bzw. hat dann nur noch gelangweilt daran genuckelt und so hab ich es mal ganz weggelassen.
Salbeitee hat mir beim Abstillen geholfen, bzw. die Milchmenge reduziert. Allerdings ist die Milch nie so richtig ganz verschwunden, so dass, wenn ich jetzt noch auf die Brustwarzen drücke, ein paar Tropfen rauskommen.
Also ich würde ihm eine Alternative anbieten. Eben notfalls ein Fläschchen.
Liebe Grüße
Nina + Diego + Bauchmaus

Hallo Christina,
wir stillen auch noch. Trotz Schwangerschaft! Bin mal gespannt ob sich Emma jetzt irgendwann abstillt.Wenn nicht wird Tandem-gestillt.
Bisher macht sie auch keine Anstalten dazu. Mich stört es aber auch nicht.
Leider kann ich dir keine Tipps zum Abstillen geben.
VLG, Steffi mit Emma & :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen