Suchen Menü

"Erstlingsausstattung" komplett?

Hallo Dickbäuche! :-)

Habt ihr eure Erstlingsausstattung schon komplett, oder kauft ihr erst bei Bedarf nach?

Ich habe grad das, was ich noch in Größe 50 von meiner Tochter hatte gewaschen und sortiert. Das war recht übersichtlich und ich überlege, ob ich jetzt noch was dazu kaufen soll, oder erst, wenns Baby da ist und ich mit den Sachen nicht hinkomme.

Mützchen brauche ich auf jeden Fall, da habe ich wohl alle verschenkt.

Ich habe

An Unterwäsche:

2 Wickelbodys Langarm

1 normaler Body Langarm

Drüberziehsachen:

2 gestrickte Wickeljäckchen Wolle/Seide

1 gestricktes Jäckchen Wolle/Seide zum knöpfen

2 warme Strampler mit Füßchen/Ärmchen

1 Strampler mit Ärmchen, ohne Füßchen

1 Dreiteiler (Hose, Jäckchen, Shirt) eher dünn

Noch kaufen (lassen *g*)

1 Winteroverall Wollwalk oder Fleece

2 langärmlige Wickelbodys

2 Mützchen

Socken/Strumpfhosem

Tagsüber war meine Tochter untenrum in Windeltücher und Molton gepuckt, die Strampler hatte sie nur beim "Ausgehen" an.

Nachts hat sie im Pucksack/SwaddleMe verbracht. Einen Schlafsack habe ich aber auch noch.

Sonst fällt mir nichts ein, was ich für die ersten zwei Monate bräuchte, ich glaub das hat alles gereicht an Größe 50 *grübel*

Sie war 54 cm und über 4000 g, Gr. 56 war noch lange viel zu groß.

Jetzt ihr, sie ihr sicher fünfmal so viel habt ;-)

LG

Eve

Bisherige Antworten

"Erstlingsausstattung" komplett?

Also das ist jetzt alles Gr. 50?
Wieviel hast Du denn in 56?
Ich habe kaum was in 50, sondern in der Mischgröße 50/56.
Ich habe alles zusammen, da es mir ehrlich gesagt zu stressig wäre nach der Geburt noch in Läden rumzurennen und alles zusammen zu kaufen.
Zumal ich nach dem KS eh nicht so superschnell wieder fit bin.
LG Kim KS-31

"Erstlingsausstattung" komplett?

In 56 habe ich etwa genauso viel, aber das brauchte ich alles erst nach zwei Monaten, soweit ich mich erinnere, war das am Anfang alles zu groß!

Ich hatte ja auch einen Kaiserschnitt, aber nach zwei Wochen war ich etwa wieder komplett fit und fand es schön, draußen unterwegs zu sein und Besorgungen habe ich vormittags gemacht, da war es eigentlich nicht stressig sondern eher ein gemütlicher Einkauf :-)

Ich wohne allerdings auch in der Stadt, da bin ich zu Fuß in 10 Minuten in der Einkaufsstraße und war froh, unterwegs zu sein mit Baby und Freundin :-)

Allerdings war ich da mit nur EINEM Kind unterwegs und es war Sommer.

Aber Omas und Opas sind doch auch froh, wenn sie Klamotten kaufen dürfen, falls mir es zu stressig wird, freuen die sich, wenn sie eingebunden werde.

"Erstlingsausstattung" komplett?

hi eve....

oh gott wenn ich das lese habe ich eindeutig viel zu viel glaub ich... =-O

aber ich geh jetzt nicht nach zählen ;-) aber es ist von allem viel da ...ich hab aber sehr wenig selber gekauft. hab von meiner schwester (sie hat drei kinder) soviel bekommen da braucht ich echt nix mehr groß holen.aber mein kleiderscharnk ist voll...hab auch mischgrößen 50/56 nur 50 hätt ich auch meine bedenken..und nach daer geburt loszurenne nund noch kaufen wäre mir auch zu stressig glaub ich.aber wozu ist mönne denn da ,wa? :-P

bei uns ist alles fertig wir haben ech talles außer creme und windeln.also mir fällt zumindest nicht ein was noch fehlen könnte...ach ja unsers BABY natürlich :-D der kann sich aufn weg machen...aber ich hab ja noch viel zeit im gegen satz zu unsern mädels die schon piepen.

glg sabrina

"Erstlingsausstattung" komplett?

Hallo Eve! Bei mir ist es wie du denkst. Viel zu viel. Ich könnte meiner tochter jeden Tag was anderes anziehen und das gewnd bräuchte ich nicht waschen. Sie Hat einen 3 Türigen Kasten der nur mit Klamotten bis Gr. 62 Randvoll ist. Ich würde vorher alles haben wollen, nachher finde ich auch zu stressig, sind ja so schon genug Rennereien. Aber möchtest du jeden Tag Babysachen waschen? Ich brauche schon viel weil ich gerne sog. "Waschtage" mache und da muß ich dann schon auskommen. Auch wenns immernoch zu viel ist. :-P Vor allem Bodys kann man nicht genug haben.
LG caterina

"Erstlingsausstattung" komplett?

Also die Waschmaschine muss ich eh jeden zweiten Tag anschmeißen.

Aber Recht hast du schon! Bodys will ich auf jeden Fall wirklich noch kaufen, diese praktischen Wickelbodys halt. Auch wenn die eigentlich ja nicht dreckig werden, wechselt man die ja schon öfter als die "Drüber"-Klamotten.

Wenn ich nur nicht so vergesslich wäre, ich hab auch einige Sachen verschenkt und weiß gar nicht, was wir letztendlich alles brauchten.

Ich hab auch noch einen Haufen ungetragener "Geschenk"-Klamotten, die meine Tochter schon nie getragen hat, weil sie zu unpraktisch waren. Rüschenkleidchen in Rosa in Größe 50/56... die hol ich erst gar nicht raus, sondern verkaufe sie im Sommer. Oder so Bodys mit Aufdrucken wie "Abi 2026" / "Mamas Zicke" usw. das ist mir zu peinlich *g*

"Erstlingsausstattung" komplett?

also ich hab strampler und co mehr als genug

aber langärmelige bodys bräucht ich auch noch in größe 50 oder 50/56

"Erstlingsausstattung" komplett?

Also Kleidchen in Gr. 50/56 find ich schon etwas blemblem. Wer zieht den sowas seinem Kind an? Hab ich auch nicht. Ich habe sehr viel Strampler und auch so 2 Teiler. Pucksäcke, Extrem viele bodys, Strumpfhosen usw.
Was auf den Bodys oben steht ist mir wurscht, sieht ja eigentlich keiner was unten drunter ist, ich habe sehr viele einfärbige Sachen, ohne irgendwas drauf. Ich liebe kombinierbare Basics (auch bei den Jungs und mir selbst)
LG caterina

"Erstlingsausstattung" komplett?

Hallöchen! :-)

Also an Kleidung bin ich schon (meiner Meinung) gut ausgestattet. Der Schrank ist jedenfalls schon voll. Habe das meißte gebraucht auf Baby-Märkten gekauft oder geschenkt bekommen von Freunden. Für das erste 3/4 jahr müßte es reichen.

In Größe 50 habe ich:

2 Strampler lang-Arm

6 Wickel-Bodys lang

1 Kombi Hose/Pulli

2 Hosen mit Fuß

3 Pullis

1 gestricktes Jäckchen

Söckchen und Mützchen

in 50/56:

3 Bodys lang

5 Bodys kurz

5 Schlafanzüge

6 Pullis

1 Strampler/Pulli/Jacke

1 Schneeanzug

Schlafsack und Pucktuch

Den größten Teil habe ich erst ab Gr.56. Ich denke das wird fürs erste reichen und wenn nicht, muß nachgekauft werden. Aber man bekommt ja eh noch von vielen etwas zur Geburt. ;-)

LG Irina (33+5)

*heul* nein... mag nimmer liegen müssen :-(

Laptop mit auf die Couch und bei ebay stöbern ;-)

Um die Babyklamöttchen zu kaufen, hätte ich gar nicht vor die Tür gehen müssen. ;-)
LG Sunny

@ Sunny...

ja du hast schon recht aber ich bin ein Mensch, der gerne Dinge berührt und in echt anschaut :-( Vor allem weil ich beim ersten Kind halt von vielem noch nicht so eine Vorstellung habe... Internet ist mir zu steril, vor Allem Kleidung würde ich sooo gerne vorher anfassen und befühlen um zu sehen, wie sie sich so anfühlt und ob es mir gefällt. Natürlich bestelle ich jetzt auch Sachen online, es bleibt mir ja gar nichts anderes übrig, aber das mit-meinem-Mann-Babysachen-bummeln-gehen, darauf hatte ich mich halt schon gefreut...

lg, tiruna

"Erstlingsausstattung" komplett?

Ich denke, wieviel Du im Einzelnen brauchst, hängt nicht nur von Deinen Waschgewohnheiten ab, sondern z.B. auch davon, wie (naja, sagen wir mal) "fleck- und dufttolerant" Du bist und auch, ob Du über einen Wäschetrockner verfügst. Wir haben z.B. keinen Trockner, und gerade in der kalten Jahreszeit dauert das Trocknen logischerweise länger. Außerdem hat mein Kind anfänglich recht viel gespuckt, und in Maßen konnte ich ja den sauren Milchgeruch ertragen, aber eben in Maßen. Insofern haben wir doch eher mehr Oberbekleidung gebraucht (ich übrigens auch ;-) ). Da wir fast alles gebraucht gekauft haben, war mir ein Zuviel ziemlich egal (bei durchschnittlich 1 - 2 EUR pro Teil); ich hätte eher weniger Lust auf Shopping in den ersten Wochen gehabt, wohne allerdings auch nicht in der Stadt und habe ein Autofahr-Hass-Kind. Ich bin da eher der Cocooning-Typ ;-) - und wenn ich mir vorstelle, es ist Winter, saukalt und vereist, erst recht.

Was mir bei Deiner Auflistung noch fehlen würde, ist eindeutig der Stoffwindelvorrat. Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass jemand, der in Wolle/Seide kleidet, puckt und trägt, den Babypo nicht in Plastik steckt. Davon bräuchtest Du dann auch noch einige Exemplare (plus ggf. Windelvlies und Überhosen).

Ach, und ansonsten fände ich es nicht verkehrt, auch in 56 gerüstet zu sein. Wer weiß, ob und wie lange Kind 2 in Gr. 50 passt?

LG

chocolate-cookie

"Erstlingsausstattung" komplett?

Ich muss vielleicht einfach mal dran denken, dass jedes Kind anders ist *g*

Meine Tochter hat nicht gespuckt und ihre Sachen waren immer noch sauber und geruchsfrei, wenn ich sie gewaschen habe :-)

Stoffwindeln habe ich nicht benutzt. Um ehrlich zu sein, habe ich am Anfang gar keine Windeln benutzt, das hatte sich nicht gelohnt für das bisschen Pipi.

Später gabs Plastikpampers. Über Stoffwindeln hatte ich mich nicht informiert und bin einfach nicht drauf gekommen, dass es sowas heutzutage noch gibt :-)

LG

Eve

Ich fang jetzt erst an ^^

aber so langsam beschleicht mich Panik, dass ich vielleicht wenn die Kleine sich auf den Weg macht noch garnichts habe oder so...das wäre fatal...

Also bis Mitte Januar muss sie noch warten, eher hab ich nix komplett ^^ ich hab eh keine Ahnung was genau ich brauch und werd bei euch abgucken :-)

"Erstlingsausstattung" komplett?

Also, ich weiß nur, dass ich mehr als genug hab *denk* (1 großen Tchibo-Karton und 2 oder 3 kleine Pamperskartons voll von Babysachen in den Größen 50 - 68) Ich hab da nun aber echt schon den Überblick verloren und muss es jetzt endlich alles waschen, sichten und sortieren %) Steht für nächste Woche auf meiner TO-DO-LISTE ;-)
Ich hab fast alles bei ebay ersteigert und von meinem Bruder (3 Kinder) geschenkt bekommen. Ein paar süße Teile, an denen wir nicht vorbei gehen konnten, haben wir auch neu gekauft.
Wenn ich fertig bin mit sortieren, mach ich mal ne Liste, was ich alles hab. Ist bestimmt viel zu viel. :-[
LG Sunny 36+2 :IN LOVE: ET-26

"Erstlingsausstattung" komplett?

Hallo Eve,

ich hab ungefähr so "viel" wie Du und fühle mich noch sehr unkomplett ;-) Aber ich muss noch bis zum 16.12. arbeiten und werde mich danch auf die Vervollständigung der Klamotten konzentrieren. Soll ja auch Spaß machen :-)

Bodies kaufe ich jedenfalls reichlich!

LG Jennie 32+3

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen