Suchen Menü

@Erstgebärende: Habt ihr schon ne Einkaufsliste?

Hi,

wenn man zum ersten Mal ein Kind bekommt, braucht man ja ne ganze Menge Dinge. Angefangen von: Kinderwagen über Wickelkommode bis zu den Klamotten.

Habt ihr schon nen Plan, was man alles braucht? Bzw. was man vielleicht doch nicht unbedingt braucht?

Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, mir eine Liste zu erstellen und sie, wenn ihr wollt, auch hier reinzustellen. Vielleicht mögt ihr dann ja euren Kommentar dazu abgeben...

Petra 17+3

Bisherige Antworten

@Erstgebärende: Habt ihr schon ne Einkaufsliste?

Hallo!
So eine richtige Liste hab ich noch nicht, zumindest nicht schriftlich. Im Moment existiert noch alles in meinem Kopf ;-)
Da ich aber viele Dinge von anderen Leuten geliehen bekomme bzw. in unserem Familienbesitz sind brauch ich größtenteils eher kleinere Sachen. Und dafür ist die Liste dann sicher notwendig, da vergeß ich immer die Hälfte.
Mal gucken, wann ich die zusammenstelle...ein bißchen Zeit ist ja noch.
Aber wenn du deine Liste hier reinstellen magst wäre das sicher hilfreich...man kann sich ja gegenseitig Tips geben, was man noch benötigt.
lg, Cora (22+0)

Hab schon zwei Kids, brauch trotzdem alles ;-)

Huhu Petra,
da wir eigentlich die Familienplanung nach zwei Kindern abgeschlossen hatten, habe ich nix mehr. Kein Kiwa, kein Autositz, kein Strampler und und und..... Einen Kiwa hab nun schon neu, der Rest muss noch... Beim dritten verzichtet man aber auf vieles, da man weiß das viele Sachen unnötig sind.
Aber es ist auch toll, jetzt wieder shoppen zu dürfen ;-)
Lg Kati mit Kämpfer-Krümel 14+4 :ROSE:

@Erstgebärende: Habt ihr schon ne Einkaufsliste?

Ne, eine Einkaufsliste hab ich noch nicht wirklich.
Ich bin mal so einige Kataloge durch gegangen und hab im groben aufgeschrieben was ich glaube so zu brauchen.
Eine verdammt teure Angelegenheit!
Dazu kommt die Kinderzimmer Umrenovierung. Bisher war das unser Gästezimmer.
Ich möchte Korkboden und hab klare Vorstellungen von der Tapete!
Zum Glück haben sich einige Sponsoren für das erste Enkel und Ur-Enkelkind gefunden, also werden sich die Kosten für uns relativ im Rahmen halten. HOFFE ICH!!!!!
LG Melanie 16+5

@Erstgebärende: Habt ihr schon ne Einkaufsliste?

Hallo Petra,
tja ich als Erstgebärende habe ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan aber verdammt viel Spaß meine von mir anerkannte Erstlingsausstattung zusammen zu kaufen :-D ich fand es extrem wichtig eine Harley Davidson Winterausrüstung in Form von Mütze und Schal zu haben [:-} mein Mann ist begeistert und die Flascherl Fraktion ist auch schon gekauft " Rockstar Baby" ist eben total wichtig :-D
nee jetzt zum Ernst ich habe zwar eine Liste von einer "schon Mama" bekommen aber bin sehr dankbar über sinnige und unsinnige Tipps!!!
ich kann auch gerne meine Liste zur Verfügung stellen die ich bekommen habe...
ich schlupf schnell wieder hinter meine Nähmschine, denn ich nähe gerade einen genialen babybody denn solche stehen auch auf der Erstlingsausstattung und das Design ist ja frei wählbar ;-)
ich wünsche einen wunderschönen Tag und wenn ich ablenkung brauche schau ich vorbei :-)
Grüße die Claudi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bin zwar keine Erstgebärende...

...aber einige Dinge braucht man ja trotzdem. Wir waren letzte Woche shoppen und haben ne Wickelkommode, nen Autositz, ne Bauchtrage und ein bisschen Kleinkram (Body, Strampler, Schnuller) gekauft. Bettchen und Kinderwagen haben wir noch.

Kann ja mal ne Liste aufstellen, was mir so spontan einfällt, was man als Erstausstattung so alles braucht:

- Kinderbettchen + ggf. Nestchen und Himmel (wer mag)
- evtl. noch ne Wiege
- wer mag ein Laufgitter
- Babyschlafsack (unbedingt ner Bettdecke zu bevorzugen, auch zur
Minimierung des Risikos für den plötzlichen Kindstod)
- Wickelkommode + Auflage + ggf. nen Heizstrahler
- Autositz
- evtl. Babytrage oder Tragetuch (je nach Geschmack)
- Fläschchen + Flaschenreiniger
- Sterilisator (gibts gute Dampfsterilisatoren, möglichst keine
chemischen), man kann die Flaschen aber auch einfach auskochen
- ggf. Babykostwärmer (haben wir nicht gebraucht)
- Schnuller + Schnullerkettchen
- Spucktücher (ich bevorzuge Mullwindeln)
- natürlich Strampler, Bodys, Söckchen, Mützchen und Co.
- Babydecken, Spieldecke
- klar: Windeln
- ne Wickeltasche + div. Pflegeartikel (z.B. Wundcreme, Babyöl,
Feuchttücher...)
- Babybadewanne + ggf. Babybadehandtücher

So, mehr ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen. Die Liste kann gern noch ergänzt werden.

Viel Spaß beim Einkaufen!

LG Anja 22+2

ja............

das stimmt ich habe auch schon eine liste angefangen .......und ich fine kein ende ....

Lg Jessie

20+6 :-)

@Erstgebärende: Habt ihr schon ne Einkaufsliste?

ich habe auch schon ne Liste, aber die muss ich nochmal überarbeiten;-)

Für mich ist es als Erstgebährende schwer überhaupt einzuschätzen, was von der übergroßen Auswahl das Richtige ist:HEADSHOT:

Z.B: Milchpumpen, da gibt es manuelle oder elekt. die einen haben eigene Flaschen die anderen nicht und und und..

...und woher soll ich wissen welche gut ist:-X

Aber das shoppen gehen macht Spaß:-)

Also es wäre schön, wenn man mal ein paar Vergleichslisten hätte, dann könnte man nämlich sehen was wirklich wichtig ist.

LG Nicole 20+3

meld mich als 3.gebärende :-)

Hallo zusammen,
ich kann mich gut erinnern, in welchen "Kaufrausch" ich gefallen bin, als ich das erste Mal schwanger war.
Es ist eine Riesenauswahl und die Hersteller wissen genau, wie gern man Geld für die "Erstausstattung" ausgibt (es sei denn, man ist wirklich sehr knapp mit Geld).
Ganz ehrlich, viele Sachen sind aber echt überflüssig und vieles würde ich auch erst kaufen, wenn man merkt, daß man es wirklcih braucht. Klar, einiges ist auch wirklich unabdingbar, und die kauft man auch nciht erst, wenn das Kind da ist (Wickeltisch, kinderwagen, Autositz, Bekleidung in 56/62, Windeln, Bett/Wiege, Schlafsack...)
So Dinge wie Milchpumpe, Sterilisiergerät (braucht man normalerweise nicht, wenn man stillt - auskochen ist dann günstiger), Trapez, Wickeltasche (ich bin nach ein paar Wochen auf einen normalen Rucksack umgestiegen und habe die wichtigsten Dinge in so einer kleine Penaten-Tasche gehabt, die man im KH bekommt), Flaschenwärmer,... würde ich erst dann kaufen, falls sie wirklclih benötigt werden.
Was ich GANZ wichtig fand ist ein gutes STILLKISSEN (habe meins von Lunamed/Corpomed und finde, daß diese wirklcih die besten sind!!!). Das ist jetzt seit fast 6 Jahren immernoch im Einsatz und meine Kinder kuscheln noch immer gern darauf - momentan ist es für mich als Seitenliegerkisssen im Bett im Einsatz...
Und den BABY-Wickeltisch-Heiz-Strahler finde ich auch total wichtig und ist auch SEHR lange im Einsatz gewesen (habe meinen von Reer - unbedingt einen für BABYs nehmen, normale Bad-Heizstrahler werden viel zu heiß)
Und bedenkt außerdem:
Familie und Freunde wollen Euch auch noch was schenken ;-) Da ist es auch schön, wenn man konkret sagen kann "wir bräuchten noch..." - bevor es den 20 Strampler in Größe 56 gibt...
Hoffe, es fühlt sich keiner angegriffen und jeder hat auch andere Prioritäten - klar :-)
Wenn noch Fragen sind: her damit...
lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

stimmt...

... Milchpumpe und Stillkissen hatte ich vergessen in meiner Liste.

Ich bin schon der Meinung, dass man ne Milchpumpe brauchen kann, wenn man stillt, wenn nicht als Stillmama, wann dann? Es gibt immer mal Situationen, wo man eine Stillmahlzeit nicht einhalten kann und da ist es hilfreich, sich einen kleinen Milchvorrat angelegt zu haben. So kann man sich auch manchmal dringend nötige Verschnaufpausen schaffen.

Klar, ist jedem seine Entscheidung, aber für mich ist sie unverzichtbar. Übrigens empfehle ich eine Handpumpe mit ner Silikoneinlage. Ich habe eine von Avent, mir der war ich zufrieden. Ne elektrische lohnt sich eher, wenn man z.B. Zwillinge zu versorgen hat, oder gar nicht stillt (z.B. als Berufstätige). Die sollte man sich dann auch eher verschreiben lassen und in der Apotheke ausleihen, da die sehr teuer sind.

LG Anja 22+2

stimmt...

Hallo ich habe eine grobe Liste erstellt,aber da ich das erste mal SS bin,bin ich für Ratschläge offen bisher steht auf der Liste

-Bett mit Himmel(schon gekauft)

-Maxicosi

Kinderwagen,

Anziehsachen(strampler,bodys,mütze,usw.)

Wickeltisch

Schlafsack,Wickeltasche

Milchpumpe,Stofftierchen,Stillkissen,Badewanne,

wenn ich was vergessen habe,schreibt mir.Danke Ani 14+6

meld mich als 3.gebärende :-)

Hallo Caro,

ich fühle mich bestimmt nicht angegriffen;-)

Ich finde es gut, wenn man sich so austauschen kann, da ich als Erstgebährende überhaupt nicht weiß, ws wichtig und was eher unwichtig ist.

Danke für deinen Rat

LG Nicole 20+4

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen