Suchen Menü

"Entwicklungsstand"umfrage

Hallo! :-)
Also ich meine mit Entwicklungsstand nicht!!!! ob sie schon krabbeln/laufen/sprechen können.
Mich würde zur Zeit aber sehr interessieren, wie weit die Kleinen geistig schon sind (Verarbeitung/Verstehen).
Also z. B.: Hannah spielte auf dem Boden zu meinen Füßen, sie krabbelt dann weg von mir auf eine Art Spiegel zu, worin sie mich sieht. Überrascht dreht sie sich dann nach mir um.
Da war die Denkleistung wohl: Aber Mama sitzt doch hinter mir. Aber sie hat sich nachdem sie sich vergewissert hat, dass ich immer noch da sitze nicht wieder dem Spiegel zugewandt. Das "Phänomen" als solches hat sie also nicht begriffen bzw. es hat sie folglich auch nicht interessiert.
Wenn ich ihr ein Spängchen in die Haare tue und sage: Ooooh Hannah schiiiiick. Dann schaut sie verzückt drein, als ob sie verstehen würde, dass irgendwas an ihr "passiert" ist.
Wenn ich Hannah "nein" sage, dann hält sie tatsächlich inne und überlegt kurz. Ob sie es wirklich versteht weiß ich nicht, denn dann greift sie doch zum Objekt ihrer Begierde.
Also ich meine solche Sachen, an denen man schon erkennen kann, dass die Kleinen Dinge begreifen, begriffen oder schon erlernt haben.
Bin mal gespannt,...
LG
Mira
Bisherige Antworten

"Entwicklungsstand"umfrage

Hallo Mira
Sienna nimmt ihre Stapelbecher, schmeisst sie vergnügt umher und guckt uns dabei abwartend an.
Sie versucht ein auf den anderen Stapelbecher zu stellen (was ihr näturlich nicht gelingt) und wird wütend und schmeisst sie weg. Alles mit Augenkontakt zu uns...also das wir auch ja gucken.
Dann schüttelt sie ihren Kopf (nein,nein,nein)
Wenn ich Musik anhabe und den Song lauter mache wippt sie mit dem Oberkörper..... da ja auch Mama wie eine blöde durchs Haus tanzt.
Sie guckt sich sehr viel ab, auch von den anderen.
Momentan sage ich nur noch, womit sie starten soll (also Fingerspiele oder Hände vor die Augen) und sie macht es dann schon ganz allein.
Dafür ist sie eine faule Socke und sieht nicht ein zu Krabbeln. Warum auch???? :O)
LG Carmen

"Entwicklungsstand"umfrage

Hihi, das mit den Bechern macht Hannah auch... generell sitzt sie z. B. mit am Tisch wenn wir was Essen, schnappt sich was, guckt grinsend in die Runde und lässt es dann demonstrativ auf den Boden fallen. Wenn dann nix passiert von unserer Seite aus (wir also nicht aufspringen um es zu holen) dann schaut sie verwirrt nach unten (ob es denn etwa nicht da liegt?). Und wenn sie es sieht fängt sie an sich zu "beschweren".
Und Musik mag Hannah auch. Neuerdings "singt" sie sich selbst in den Schlaf. Sie bruummmt dann so komisch...
LG
Mira
PS: Wozu Krabbeln, wenn man den ganzen Tag auch so Action geboten bekommt? :IN LOVE:

Ach

und das mit der Wahlfreiheit find ich enorm. Das ist aber schon ganz schön weit oder??? Hannah hätte überhaupt keinen Schimmer was ich von ihr will.
Sie versteht höchstens während wir Hoppe Reiter oder so spielen, dass es bei "fällt er in den Sumpf" abwärts geht und wirft sich schon vorher zurück. Allerdings wird das an meiner Stimmlage liegen, die dann immer ganz bedrohlich wird, als dass sie den Klang der Worte unterscheiden kann.
Wahnsinn Deine Kleine!
LG
Mira

"Entwicklungsstand"umfrage

Hi,
also ich denke, Alina ist in Richtung denken und handeln schon pfiffig.
Ihr fehlt bisher ja die Lust, motorisch etwas zu tun, aber dafür tut sie viel anderes...
zB schmeißt sie liebend gern Dinge runter und wartet bis man sie ihr wieder aufhebt, nur um dann mit einem schelmischen grinsen dies zu wiederholen.
Sie versteht "nein" sehr gut, und wenn sie etwas dann trotzdem tut, dann verrät sie sich dadurch, dass sie laut lacht während sies tut.
Sie verbindet personen mit Geräuschen oder Handlungsweisen, zB wenn ich sage wir holen gleich Patrice aus dem Kindergarten ab, dann sagt sie "ada". wenn ich sie ausziehe und Baden sagen dann strampelt sie mit den Beinen und quietscht vor Freude.
Wenn der Papa abends da ist spielt er Flieger mit ihr, wenn ich tagsüber frage wie der Papa macht, dann macht sie das Geräusch vom Flieger.
Da gibts viele Dinge die mir zeigen dass mein Kind geistig ganz normal ist, was mich wegen der noch unklaren motorik erst recht freut...
LG Bianca

"Entwicklungsstand"umfrage

Hi,
das mit dem Flieger ist ja zu cool. Diese gedankliche Leistung erbringt Hannah noch auf keinen Fall.
Wenn ich ihr sage, komm Hannah, wir holen jetzt die Laura (ihre große Schwester) von der Schule ab, (was wir ja täglich tun) dann merke ich an ihrer Reaktion (nämlich gar keiner), dass sie noch nicht weiß, was ich meine (nämlich, dass sich jetzt angezogen wird, und es ab in den Fahrradanhänger geht).
Wenn wir alleine sind und ich Laura oder meinen Mann erwarte und dann die Haustür aufgeschlossen wird, und ich sage: Oh, Hannah, horch mal, ist das vielleicht der Papa???? (die Worte celebrier ich förmlich mit in Erwartung gespannter Stimme), dann sieht sie nichtmal interessiert auf. Sie versteht es dann offensichtlich noch gar nicht, ordnet die Geräusche nicht zu. Erst wenn sie ihn erblickt ist die Freude groß.
Was Du alles über Deine Kleine schreibst klingt ganz so, als sei sie sogar sehr weit und gedanklich rege, ich wünschte jemand könnte Dir Deine Sorgen nehmen. Ich las kürzlich in Deinem Beitrag, dass sie sich jetzt auch dreht.
[:-}
LG
Mira

"Entwicklungsstand"umfrage

Hallo Mira,

Jonathan versteht "nein" schon sehr gut und lässt "es" (was auch immer) manchmal auch tatsächlich. Betonung auf "manchmal"... *g*

Ich bin immer wieder fasziniert über die Interaktion zwischen Jonathan und seiner "großen" Schwester (2J3M). Die zwei können ewig zusammensitzen und sich gegenseitig nachmachen. Wie wild Kopf schütteln, auf dem Boden liegen und wie wild die Beine in die Luft schmeißen, um die Wette Mama und Papa schreien und solche Sachen. Und Beide lachen sich dabei kaputt.

Er kapiert glaub ich auch schon relativ viel von dem, was man mit ihm spricht... Ob aufgrund der Tonlage oder aufgrund der Wörter sei ja mal dahingestellt.

LG, Alex mit Lucia 2J3M und Jonathan 8M

"Entwicklungsstand"umfrage

Hi Alex,
das ist ja lustig!!! :-)
Das mit dem Kopfschütteln hat Hannah jetzt gerade auch für sich entdeckt. Aber es sieht merkwürdig aus. Manchmal schwingt sie dabei den Kopf so ruckartig nach vorne. Fast ein bisschen wie bei so einem Hahn. *kicher*
LG
Mira
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen