Suchen Menü

@Doro/daikiri

Hallo, Doro!
Ich wollte nur zu Deiner Beruhigung noch erzählen, dass wir seit einigen Tagen nachts auf den "Flaschen-Zug" aufgesprungen sind...aber es ist alles andere als ideal. Und "hungern" tut sie in der Tat nicht, erstens trinkt sie die Nachtflaschen nicht mal aus und sie nimmt stetig zu und wiegt etwa 7kg mit 4 Mon!
Letzte Nacht haben wir zwei Flaschen gegeben, die sie nicht ausgetrunken hat, folglich ist der Hunger so gross nicht. Aber trotzden hat sie letzte Nacht immer wieder gemeckert...Schnulli rein, Ruhe, kurze Zeit später Gemecker...und zwei Flaschen füttern zwischen 0-5h und mehrfach aufstehen und Schnulli geben, ist alles andere als toll. :-(
Und nein, ich kann mich nicht gelassen darauf einlassen, es ist anstrengend, nervt und belastet einen.
Aber ich wollte dir nur sagen, dass wir keine angeblichen "Kinderquäler" sind. Einfach nur Menschen, die auch mal Ruhe und Erholung brauchen. Und das kann ja nun mal nur zum schlafen nachts sein, wenn man/n tags arbeiten geht und Fraus am Tag Haushalt und zwei kleine Kinder hat.
So miese Nächte gehen nämlich nicht nur an die eigene Substanz, sondern auch an die Beziehung, wenn einer dauernd kaputt und genervt ist.
LG,
Ava01
Bisherige Antworten

@Doro/daikiri

Huhu Ava,

bin nicht Doro und weiß nicht worum es hier geht. Will ich auch gar nicht wissen. Aber wenn sie die Pullen nachts nicht austrinkt und sich mit dem Schnulli kurz beruhigen lässt, vielleicht versuchst Du es mal mit Pucken?

LG Nicole

@Doro/daikiri

Hi!
Ich habe sie anfangs immer gepuckt, fast die ersten drei Monate. Aber der Pucksack ist nun zu klein. Und nur im Handtuch klappt nicht mehr so gut, weil sie sich schnell frei strampelt. Sie ist ja schon 4mon und etwa 7kg schwer, da hält kein Handtuch. ;-)
Aber vielleicht probiere ich es trotzdem noch mal, weiss nur nicht wie ich das fixiere, damit es hält.
LG,
Ava01

@Doro/daikiri

Hallo Ava,

ach, Du hast einen Pucksack gehabt? Ich fand den für meinen Großen immer super, der ist aber auch im Mai geboren. Stimmt, irgend wann sind die zu klein :-). Maik ist ja nun auch 4 Monate und hat gut 7,5 - 8 kg drauf. Probier doch mal eine Babydecke, die nehm ich immer. Puck aber auch nicht nach Anleitung (hatte da mal eine Zeitung "in der Mache", da war das Pucken genau beschrieben). Ansonsten frag doch mal Aine, die puckt glaub ich auch, wie sie es macht.

LG Nicole

wg.pucken

grad gesehen, da ;-)
wir haben anfänglich mit ner hundskomunen decke gepuckt, muss einfach elastisch sein, überleg grad, wie ichs beschreiben könnt...baby in die mitte auf rücken legen, rechte seite um baby schlagen, dann linke seite über rechte, den unteren teil(bei beinen überlappend) von unten nach oben ziehen ,rechts hinten am rücken durchziehen, dann linke seite drüber und in entstandene lasche einklemmen %) ich guck mal ob ich ne bildliche anleitung find.*g*
pucken ist super, jannis ist nachts immer gepuckt. wir haben jetzt allerdings ne spezielle puckdecke, passt ihm noch gut, wächst ziemlich mit.
kann mal gucken was für ne marke, vorteil ist halt, dass sie sich da nicht so auswickeln können (wenn mein freund, meister des puckens, allerdings gepuckt hat, hats auch immer gehalten)
falls bedarf besteht kann ich mal wegen der marke gucken, ist glaub von baby walz oder wie das heisst.
pucken ist echt genial!
lg, a. :-)

*auch nicht doro* - lang!!!

Hi Ava,
sorry das ich mich da jetzt einmische -aber ich war neugierig und hab jetzt mal den halben Thread weiter unten nachgelesen worums hier eigentlich geht.
Und nun bin ich so "unverschämt" und gebe einfach mal meinen Senf dazu...
Meine Kleine schläft tags fast gar nicht, läßt sich auch nicht ablegen sondern will den ganzen Tag bespaßt werden oder zumindest rumgetragen werden. Gut, ich hab kein zweites Kind, aber ein Haus mit 4 Katzen, 2 Hunden und einem großen Garten. Außerdem ist mein Mann selbständig und ich helf dort bei der Buchhaltung....also mein Tag ist auch gut gefüllt....Ich still tagsüber alle 2 Stunden - ab etwa 18 Uhr wird die Spanne dann immer kürzer und etwa ab 20 Uhr ist dauernuckeln angesagt....Nachts hab ich bisher "Glück" gehabt - anfänglich waren es 3-4 Still-Unterbrechungen zwischen 22 und 6 Uhr. Dann hat meine Kleine wochenlang durchgeschlafen bis 6 Uhr *superangenehm* und nun schläft sie seit tagen nicht mehr durch sondern will 1-2 mal gestillt werden....
Aber mal ehrlich - wer bin ich das ich ihr das verwehren könnte...
OK, stillen mag einfacher sein als Fläschen geben - aber trotzdem denke ich so wie die meisten Schreiber weiter unten, das du es am einfachsten hast wenn du die Bedürfnisse deines Kleinen erfüllst - ob das nun wirklich Hunger ist oder einfach nur das Gefühl was zu essen zu bekommen wenn der Gusto da ist find ich in dem Alter egal.....
Ich spreche auch deiner HA und dem Kia nicht die Qualifikation ab - klar wird dein Kind auch überleben wenn es nachts keine Flasche bekommt....die letzte Entscheidung kannst nur du treffen, denn du bist die Mutter - aber auch ich kann dir nur raten höre auf deine Kleine - und nicht unbedingt auf Außenstehende....
Und weil Du gefragt hast was ein Baby tolles kann:
Also ich entdecke jeden Tag etwas neues an Sarah (und mein Mann auch) - und das obwohl ich saumüde bin weil eigentlich Nachtschwärmer und Langschläfer *gähn*
Zb kann sie die Bauchlage immer besser leiden, hebt jetzt schon toll den Kopf, wenn man Ihr ein Spielzeug zeigt fixiert sie es und wenn man es dann zur Hand führt greift sie danach - klar, alles keine "tollen Sachen" - aber für mich schon....Es kommt halt auf den Standpunkt und die Einstellung an.
So, ich glaub ich hab genug geschrieben *sorry das es so lang geworden ist*
Ich hoffe meine Meinung ist rübergekommen ohne das Du dich angegriffen gefühlt hast - denn das ist das letzte was ich will.
Jeder hat sein Päcklein zu tragen - und jeder kommt anders damit klar
Alles Liebe für Euch - Sue mit Sarah im TT

*auch nicht doro* - lang!!!

Hi!
Danke für deine Antwort!
Nein, ich fühle mich nicht angegriffen. Warum auch, sachlich kann man alles "besprechen".
Naja, sie bekommt jetzt die Flasche...denn stundenlang "gutschie-gutschie" machen nachts ist auch nicht besser.
Aber ich komme mir schon blöd dabei vor...erst hat es gut geklappt, ich hatte es "im Griff" und nun gehts den Bach runter und ich muss sehen, dass bestimmte Leute das nicht mitkriegen weil ich dann der Depp bin bzw mein Kind wohl nicht ganz richtig. Ja, ich weiss was Aussenstehende sagen sollte einem egal sein...aber man kann sich nicht immer von den Aussagen anderer abschotten.
Naja, Olivia ist mein zweites Kind. Mein "Grosser" ist auch erst 2 Jahre, ich habe also diese ganzen Entwicklungen "was sie tolles können" schon mal und gerade erst erlebt. Da ist das einfach nicht mehr besonders spektakulär. Das fängt beim zweiten kind ja schon in der SS an. Beim ersten Mal war man ganz scharf auf die FA-Besuche , aber mein zweiten kennt man das alles und geht dahin und fertig.
Beim ersten Kind ist nahezu alles toll, beim zweiten nimmt man es noch wahr, aber spektakulär ist es nicht mehr. Man hat ja auch gar nicht mehr die Zeit und Gelegenheit so drauf einzugehen, da man ja schon ein Kind hat, dass auch ver-und umsorgt werden möchte.
LG,
Ava01

*auch nicht doro* - lang!!!

Jetzt will ich doch auch mal schnell was dazu schreiben. ;-)
Also ich denke zwar auch dass vieles beim 2.Kind nicht mehr so aufregend ist -vor allem die SS-, aber ich finde es trotzdem jedes Mal wieder ganz toll wenn ich was bei meiner Kleinen entdecke. Egal ob das meine Große auch schon konnte/machte. Z.B. greift und schüttelt Antonia jetzt die Sachen an ihrem Spielecenter, lacht ihre Stofftiere an usw. Und sie lacht auch sonst ständig und ich schwärme schon den ganzen Tag von ihr, nicht weniger als bei meiner Großen damals.
Wahrscheinlich empfindest Du das so (aber ich denke die Mehrheit wohl nicht), vielleicht ja wirklich weil Olivia nicht ganz so geplant war und zeitlich noch nicht so richtig in Euer Leben gepasst hat. Man lässt sich gefühlsmäßig wahrscheinlich viel eher auf ein Kind ein dass man sich richtig gewünscht hat, meistens ist das wohl so.
Unterstützt Dich Dein Mann wenigstens etwas, also vielleicht dass er am Wochenende mal nachts die Flasche gibt? Und ist es gar nicht möglich sie nachts zu Dir zu nehmen, wenn schon nicht ins Bett, vielleicht ans Bett (oder Babybalkon). Ich hab mir bei meiner Großen damals die Flasche mit dem Pulver, das abgekochte Wasser usw. nebens Bett gestellt. Ok, so schnell einschlafen wie nach dem Stillen konnte ich damals dann nicht, aber man kann sich ja trotzdem vieles vereinfachen.
Einen wirklichen Rat hab ich aber auch nicht, sorry.
LG, Andrea+Antonia 10W 4T

@ Andrea

Hallo Andrea,

das ist ja witzig, ich mach das mit den Flaschen jetzt auch so. Damit ich nicht immer erst in EG "wandern" muss mit Maik hab ich nun den Wasserkocher, die Flaschen und das Pulver neben dem Bett stehen. Ist doch eine enorme Erleichterung :-).

LG Nicole

oder man stellt den Flaschenwärmer nebens Bett...

.....dann hat man gleich eine warme Wasserflasche und muß nur das Pulver rein. ;-)
LG, Andrea, die trotzdem froh ist dass sie jetzt nur die Brust braucht

Hallo Sue, ich glaub, bei uns ist das was anderes, da unsere Kinder ja "langersehnte Kinder" sind durch die Repro.

Da ist das beim zweiten Kind auch noch mehr als spannend. Oder vielleicht bei mir nur so, weil die Jungs fast 5 Jahre auseinander sind.

LG Nicole

@Doro/daikiri

Ach Ava, du willst einfach nicht verstehen, was ich dir sagen will.
Ich hab denk ich alles geschrieben, was zu sagen ist.
Wenn du dich weiterhin blind und taub stellen willst, dann tu das, es ist dein Leben, es sind deine Kinder.
Aber vielleicht guckst du dich mal ein bisschen um, dann wirst du sehen dass es Mütter gibt, die das alles was du anführst auch leisten und trotzdem gerne bereit sind, die Bedürfnisse ihrer Kinder zu erfüllen, ohne das Gefühl zu haben, dass "alles den Bach runter geht" und sie nichts mehr "im Griff haben". Und das trotz durchwachter Nächte. Denn das ist nun mal so, wenn man ein Baby hat und das geht auch wieder vorbei. (Und komm mir jetzt nicht damit, dass du ja noch ein Kind hast und wasweißich, da bist du nicht die Einzige, wie glaubst du denn überleben Frauen mit vier Kindern und mehr, denkst du die haben sonst keine Aufgaben zu erfüllen?!)
Ich find deine Einstellung nach wie vor sehr traurig.
Und von deiner Beziehung wollen wir gar nicht anfangen, da liegt es wohl kaum an den schlechten Nächten die du neuerdings (!) hast, dass einiges im Argen liegt.
LG
Doro

*einschleich* lasst euch doch nicht provozieren

Nichts für ungut, Ava, aber wenn man postet rechnet man auch mit einer Reaktion und wenn andere anderer Meinung sind, dann kann man diskutieren oder es gut sein lassen. Du wiederholst aber nur Deine Argumente, so dass es in meinen Augen keine Diskussion, sondern eine Provokation ist. Das ist ziemlich nervenaufreibend. Auch denke ich, da Du sehr viel und Intimes von Dir erzählst machst Du Dich einfach angreifbar und musst dann auch mit harter und in Deinen Augen ungerechtfertigter Kritik rechnen.
LG,
Sookie3

auch nicht Doro/daikiri

*lach* nun haben soviele geantwortet die nicht Doro sind, dawollte ich auch mal kurz.
ich kann zwar nicht beurteilen, wie das mit 2 Kindern ist, aber ich kann nur, wie immer irgendwie sagen: Ava du machst dir das Leben selber schwer- dieser perfektionismus bringt dich noch zum erliegen *lach*
Sie "darf" nicht spucken, sie soll durchschlafen...und der Haushalt und das Essen sollte tippitoppi sein, nebenbei sollte man auch noch "Frau" sein und die perfekte, auch noch dünne und attraktive Partnerin sein!
Ich muss mich totlachen: wie soll das denn alles funktionieren?
nein, nein, ob ein Kind oder 2 oder 4...ich finde, das sind alles gesellschaftliche Vorgaben. Sche...ß doch einfach drauf und mache genau das, womit es dir noch gut geht!
Bei uns funktioniert das doch auch *grins*
Wir sind eine kleine glückliche und harmonische Familie, zwar chaotisch und mit viiiiiiiel Arbeit und viiiiielen Tieren, aber absolut und rundum zufrieden, nicht genervt, obwohl ich im Moment auch wieder nachts öfter rausmuss....
Was ist das ist, davon lassen wir uns doch nicht unterkriegen? Was gibt es schöneres als Kinder? ich glaube nichts! Auch wenn sie mal weinen, sich bespucken oder nicht durchschlafen...
LG
Melli, absolut relaxt und rundum glücklich

auch nicht Doro/daikiri

Huhu,
ich schließe mich einfach mal Melli komplett an. Abstriche mache ich mit drei Kindern (5, 3 und 4 Monate) ganz eindeutig im Haushalt. Dann sieht es hier eben wild aus und nicht pikobello...dafür wird hier gelebt und ich kann die Bedürfnisse meiner Kinder erfüllen. Klar muß hier auch mal jemand warten, aber das Baby geht vor - und das verstehen auch die beiden Größeren.
Zum trösten hab ich zwei Arme, selten haben alle drei gleichzeitig ein ganz dringendes Bedürfnis.
Und klar ist es anstrengend mit zwei Kindern. Aber dann passt man sich eben an. Was meinst Du was hier teilweise los war in den ersten Monaten ? %) Zwei größere Kinder und ein Schreibaby. Meine Freunde haben mich trotzdem besucht, haben eben selber den Kuchen mitgebracht, mein Mann kocht,...
Und die Ausrede, dass der Mann tagsüber arbeiten muß und sich deswegen in der Nacht ausschläft lasse ich auch nur bedingt gelten. Jetzt bei der Kleinen bin ich dran, weil sie eben gestillt wird. Aber er hat nachts die komplette Aufsicht für die beiden Großen, und da geht er dann mit ihnen zum Klo, holt etwas zu trinken, tröstet bei Alpträumen,...
Nimm Deinen Mann mehr in die Pflicht, einmal füttern in der Ncht wird ihn schon nicht umbringen und sch*** auf die Erwartungen der Familie.
LG,
Cel

auch nicht Doro/daikiri

Das hast du auch schön geschrieben, Cel! Kann mich nur anschließen, ist bei uns ganz, ganz ähnlich.
LG Stefanie mit Johanna *21.6.03, Lukas *2.4.05 und Elisabeth *10.2.09

@Doro/daikiri

Hallo Ava,

ich kann zwar nicht ganz mitfühlen, da ich nur ein Kind habe und mein Goldschatz Momentan von 20 bis 8 Uhr durchschläft, aber ich bin alleinerziehend und muss auch rund um die Uhr da sein ohne auf einen Mann zurückgreifen zu können.

So wie du das Zusammenleben mit deinen Kindern schilderst und vorallem weil du keinerlei Freude an deiner Tochter empfinden kannst, möchte ich dir vorschlagen, vielleicht einmal einen Arzt aufzusuchen und dich auf Depressionen hin untersuchen zu lassen.

Dies ist keinesfalls böse gemeint oder ein Grund sich für etwas schämen zu müssen. Soetwas ist eine Krankheit genau wie die Grippe, und kann jede Mutter bekommen.

Was deine Tochter betrifft, versuch doch einmal sie jeden Abend mit dem selben Ritual ins Bett zu bringen. Am Anfang sobald du merkst, dass sie müde ist und wenn das funktioniert dann immer zur selben Zeit.

Laura und ich haben da unser Ritual. Bevor sie die letzte Flasche so gegen 7 Uhr bekommt ziehe ich ihr den Schlafanzug und den Schlafsack an. Dann gebe ich ihr die Flasche, auch wenn sie die letzte Flasche davor erst vor 2 Stunden hatte, Babys trinken in der Regel nur und nur soviel wie ins Bäuchlein passt. Dann setzte ich sie in ihre Wippe, wo sie ihren heiß geleibten Stofftieren etwas erzählt. Gegen acht kuschel ich dann 10min mit ihr und bringe sie ins Schlafzimmer, wo nur ein Dämmerlicht ist. Ich singe ihr ein Schlaflied, gebe ihr einen Kuss und lege sie mit Nuki ins Bett.

Versuch vielleicht einfach mal mit deinen beiden so ein Ritual zu finden. Am Anfang ist es schwierig, Laura hat auch viel geweint, aber irgendwann hat sie sich daran gewöhnt. Und jetzt ist auch der Tag viel angenehmen. Ich kann einige Hausarbeiten in ruhe liegen lassen und mache sie dann halt abends, oder in den Werbepausen wenn ich einen Film anschauen will.

Andernfalss fällt mir gerade ein, dass du doch auch einen Mann hast. Lass ihn doch das Abendritual übernehmen. So kannst du schon in dieser Zeit die Wohnung machen und abends etwas entspannen. Ich hoffe ich konnte dir helfen, denn ich glaube nicht, dass die jetztige Situation eurer Familie gut tut.

lg Dine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen