@Dianera -- klingt ja unglaublich, was die kleine schon kann. das finde ich spannend.
lg, claudia
@Dianera -- klingt ja unglaublich, was die kleine schon kann. das finde ich spannend.
Bisher habe ich noch nicht mit einem KA gesprochen. Sie ist ja nicht krank :D Aber meine Mum ist Grundschullehrerin und weiß wo man, wenn man das will ansetzen kann. Ich will Emilia ja auch nicht überfordern, wir machen das im Moment einfach alles nebenher. Wir reden alle viel mit ihr und natürlich in normalen, ganzen Sätzen. Sie redet eigentlich alles nach, was man so sagt und hat ein unheimlich gutes Gedächniss. Manche Worte spricht sie noch nicht 100% richtig aus, aber das ist auch nicht schlimm. Sie verbessert sich da selber, durchs zuhören von Tag zu Tag.Zwei-Wort-Sätze spricht sie ständig mittlerweile, und ab und an kommt dann mal ein drei-Wort-Satz dazwischen ;)
Zur Zeit versuche ich nur ihr die Tiere bei zubringen, wie z.B. ein Hund, Hund heißt und nicht wauwau, oder das Schaf nicht Mäh :)
Aber eben wie gesagt, alles nur neben dem spielen, oder wenn sie mal sagt:"Da wauwau!", dann sag ich:" Ja, da ist ein Hund, der macht wauwau!" Oder so ähnlich....
Wieviele Worte sie richtig und wieviele verständlich ausspricht, oder auch wieviele Sätze sie in 2 oder 3 Wortsätzen spricht kann ich dir nicht mehr sagen. Wir haben irgendwann aufgehört zu zählen :D
Ich weiß nicht ob sie hochbegabt ist, aber sie ist halt in Sprache, Gedächniss und Feinmotorik sehr weit, auch logische Schlußfolgerungen kann sie sehr gut ziehen. Dafür ist sie bei allem körperlichen sehr vorsichtig. Sie kann laufen und soweit alles wichtige, aber sie rennt z.B. noch nicht wie andere Kinder und hüpfen kann sie auch noch nicht.
Man hat halt nicht für alles Zeit ;)
Lg Stefi und Emilia 17+25 und Krümeline 30+6
Nicht böse sein, aber ...
Aber das ist völlig normal. Die 2,5 jährige meiner Bekannten sagt z.b. "ich will Buch lesen" oder singt mir schon was vor, also ein riiiiiesiger Unterschied ;-)
Lg
Kebi
Ich bin nicht böse darüber, wenn man daran zweifelt, dass es so ist. Aber das waren auch nur Beispiele...
Ich weiß das es vom erzählen immer übertrieben klingt, dennoch ist es eben mehr als wauwau... das war nur ein Beispiel dafür, wo ich Dinge bei ihr verbessere, alles andere nehme ich so wie es ist.
Es ist nicht so als wollte ich mit meinem Kind prahlen, nur wurde ich ja nunmal gefragt wie es bei Emilia ist. Ich weiß das es normal ist, dass Kinder in dem Alter nachplappern, doch sie spricht ja auch ohne das ich ihr etwas vorgebe.
Es ist halt einfach zu viel zum beschreiben. Aber nur weil ich keine ärztliche Bestätigung habe, das mein Kind begabt ist, oder was auch immer, ist sie für ein knapp 18Monate altes Kind sehr weit in ihrer Sprache...
Ich kenne genug kleine Kinder in jeglichem Alter, da kann ich das auch dran vergleichen...
und wenn es nicht so ist.... ist es mir auch egal...
ich liebe meinen kleinen Engel nicht weniger, selbst wenn sie nie sprechen würde!!!
Doch beim Piepen dachte ich schreibt jeder aus seinen Erfahrungen, mit seinen Kindern... das habe ich getan und wenn du denkst das es anders ist, dann nehme ich dir das nicht übel....
Lg Stefi
Also wenn ihr mich fragt....
Von Hochbegabten Kinder kann man aber, glaube ich in dem Alter noch gar nicht sprechen, weil die Entwicklung grad so rasant läuft aber auch genauso schnell wieder stagniert. Ben konnte ja zB schon mit 9 Monaten stehen, hat dann aber 3 Monate gar keine Vorschritte mehr gemacht und ist dann erst gelaufen. Übrigens spricht die 2 Jährige Tochter einer Freundin schon komplette Sätze :-P ;-)
Ach wenn Ben doch auch schon reden könnte * träum*
Wünsch euch einen schönen Sonntag und ich hoffe Kebi dass es dir soweit gut geht!
lg isi
@isi
Man sagt ja, dass die Jungs im allgemeinen später mit dem Sprechen sind. Bei meinem Neffen war es genauso und nun ist er mit seinem knapp 5 Jahren seinen Schwestern in vielem voraus :-P
Lg
Kebi
Ich bin nicht böse darüber, wenn man daran zweifelt, dass es so ist. Aber das waren auch nur Beispiele...
Mein Neffe war auch ein sprachlicher Überflieger (motorisch dazu auch weit) er konnte mit genau 24 Monaten, da habe ich nach etlichen Monaten wieder gesehen, perfekt sprechen. Besser wie manch 3 Jährige. Ich bin ehrlich, hätte ich es nicht selber mit eigenen Ohren gehört, hätte ich es nicht geglaubt.
Er ist ein sehr intelligentes Kerlichen mit jetzt fast 7, aber ZUM GLÜCK nicht hochbegabt.
Nur um es von vorne herein richtig zu stellen, ich habe nie behauptet das mein Kind hochbegabt wäre. Und...
ich werde auch weiter berichten....
Was das Laufen angeht, ging es bei Emilia auch so. Sie stand mit ca. 10Monaten aber losgelaufen ist sie auch erst nach ca 3Monaten. Sie ist sehr unsicher und vorsichtig wenn der Boden sich von der Beschaffenheit ändert (Kies, Teppiche oder Pflastersteine) und auf unserer Wiese im Garten mag sie nur an der Hand laufen.
Lg
Nur um es von vorne herein richtig zu stellen, ich habe nie behauptet das mein Kind hochbegabt wäre. Und...
Aber mächtig stolz kannste trotzdem auf deine Kleine sein und damit würde ich auch nicht hinterm Berg halten :-)
lg
Ohja, das bin ich auch. Bei jeder Kleinigkeit die sie dazu lernt :)
Ohja, das bin ich auch. Bei jeder Kleinigkeit die sie dazu lernt :)
ich glaube doch nicht dass du flunkerst. Ich finde nur, dass man auch viel zuviel in manche Dinge hineininterpretieren kann. Du sagtest eben, dass sie auf dem Stand einer 2,5-jährigen sei.
Ich bin mir sicher, dass deine Maus schon sprachlich sehr weit für ihr Alter ist und da kannst du natürlich stolz drauf sein.
Ich glaube wir sind hier ALLE stolz auf unsere Kleinen
:ROSE:
Lg
Kebi
ähem, das habe ich gemutmast. lasst uns uns doch einfach weiter an den fortschritten unserer mäuse erfreuen.
:IN LOVE: :IN LOVE:
ich freue mich an allem, was er tut - genau wie am großen bruder.
lg, claudia mit daniel (18 monate) und thorsten (13 tage)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen