Suchen Menü

@Delfinchen

Hallo!

Ich habe mal eine berufliche Frage: Machst du noch Pausenaufsichten und wenn ja wie lange noch und wieviele? Ich selbst habe 90 Min Aufsichten in der Woche :(

Ich habe vom Personalrat einen dummen Spruch reingewürgt bekommen - in etwa - sie sei selbst mit Zwillingsschwangerschaft und bei Schneeregen als Aufsicht unterwegs gewesen. Ich bin im Moment aber so müde und fertig, da ich Vollzeit arbeite.

Muss ich die Aufsichten machen oder komme ich da irgendwie raus??

Danke,

Meike

Bisherige Antworten

@Delfinchen

Hallo Maike
weis leidr da nicht bescheid aber frag doch mal Deinen Arzt wie lange Du das darfst ich bin im Verkauf und darf denn Job bis zum august wenn ich in Muterschutzgehe aus üben wenn nicht irgend was da zwischen kommt
LG Tanja

@Delfinchen

Hallo Meike,
du bist wohl Lehrerin? Also ich musste während meiner ersten Schwangerschaft Pausenaufsicht machen, bin aber auch gar nicht auf die Idee gekommen, das nicht machen zu müssen. Eine Freundin, die nach mir schwanger wurde musste/durfte nicht.
Weißt du, wie das mit Sport- und Schwimmunterricht ist? Darf ich den denn noch halten??? Besonders beim Schwimmen bin ich mir unsicher.
Grüßle Nadine 8+5

Delfinchen@Kolleginnen :-)

Hallo liebe Kolleginnen,
ich hab keine Ahnung ... leider. Aber ich werde mir wohl von meiner FÄ ein Attest geben lassen, dass ich zumindest keinen Sportunterricht mehr erteilen muss. Was dann aber heißt, dass ich es schon in der 9. Woche der Schulleitung bekannt geben muss. Aber nach 8 jahren warten hab ich keine Lust, ein Risiko einzugehen und Sportunterricht stresst mich schon ohne Schwangerschaft. Wir können ja keine Hilfestellung im Notfall gewährleisten, oder?
Pausenaufsicht hat meine Kollegin bis zum Schluss gemacht, aber eben an den "ungefährlichen" Orten (Treppen- oder Gangaufsicht). So werde ich das auch halten.
Sollte ich was Neues erfahren, geb ich euch Bescheid.
Alles Liebe - lasst euch nicht stressen.
Bine

@Delfinchen

Hallo!

Mein Schulleiter wollte mich sofort aus dem Sport- und Schwimmunterricht nehmen - er sagte, dass das Vorschrift sei. Ich habe daraufhin bei der LSB angerufen und nachgefragt: Sportunterricht ist ungünstig, da wir nicht mehr als 3 kg ständig und 5 kg einmalig heben dürfen und somit keine Hilfestellungen gewährleistet seien. Beim Schwimmunterricht sehen sie kein Problem. Ich habe allerdings auch das Glück, dass immer Eltern und der Bademeister mit im sehr kleinen Schwimmbad sind, so dass es keine Probleme geben sollte. Springen würde ich im Notfall, falls einer untergeht natürlich trotzdem - ist ja auch ein Reflex.

Ich will wegen der Aufsichten ja nicht rumzicken - ich bin nur im Moment halt so müde und fertig und würde mich über eine Pause im Warmen und mit Stuhl auch freuen. Aber noch mal in der Behörde anrufen wollte ich dann doch nicht.

Also: Schwimmen ja, Sportunterricht nein, Pausenaufsicht bäh!

Gruß Meike

@GingerAle09

Hallo Meike,
danke für die Info - da ich diesen Montag eh nicht in der Schule bin und nächsten Montag ja frei ist, ist mein erster Vorsorgetermin vor meinem nächsten Sportunterricht. Ob mein Schulleiter dann allerdings so viel Verständnis haben wird .... mal sehen. Aber ich kann im Ausgleich für Freitag 3./4. Stunde anbieten, dass ich die "Schlimmen" aus dem Kunstunterricht nehme und schreiben lasse. Da wir aus ewig komplizierten Gründen mitten im Schuljahr eine Kunstgruppe auflösen und auf die anderen Klassen aufteilen mussten, sind da dann mehr als 30 Kinder - Hauptschule wohlgemerkt....
Mal sehen, Sport will ich defintiv nicht mehr geben, ist mir zu nervenaufreibend.
Danke nochmals
Sabine

@GingerAle09

Hallo Sabine!

Das wird schon klappen - der FA schreibt dir bestimmt ein Attest für den Sportunterricht. Alleine die Ballspiele bei Pubis sind ja gemeingefährlich. Solltest du wirklich Sport machen müssen hatte eine Kollegin den Tipp, die Stunde hinter einem Kasten zu verbringen, damit man keinen Ball in den Bauch bekommt. Sieht zwar doof aus, aber schützt. Ansonsten gibt es im Sommerhalbjahr halt viel Leichtathletik. :)

Rosenmontag frei- das klingt nach NRW - soviel Glück haben wir nicht - hier wird eisern durchgehalten. D.h. an der HS: die Hälfte der Schüler schwänzt und der Rest ist unbeschulbar, da angetrunken oder einfach nur überdreht :(

Ich freue mich schon riesig darauf!

So, ich muss jetzt los - habe einen langen Anfahrtsweg.

Gruß Meike

@GingerAle09 - Nachtrag

Wie kommt es eigentlich, dass du 90 geschlagene Minuten Aufsicht hast? Bei mir sinds nur 45 ....
Wie lange ich allerdings noch dreimal täglich in den 3. Stock komme, bzw. wie lang ich dann in den letzten Wochen brauche ..... ;-) Und vor dem Betriebspraktium grauts mir auch schon - ob ich die 22 Besuche dann auch an 3 Tagen abhalten darf? Dann könnte ne Kollegin mitkommen, wäre mir dann doch weng sicherer, da ich dann nicht alleine so "weite" Strecken fahren muss.....
Einen schönen Wochenstart und wenig Stress
Bine

@GingerAle09 - Nachtrag

Wir sind eine kleine Außenstelle mit wenig Kollegen und in der Hauptstelle bin ich dann nocheinmal dran. Das meiste sind Busaufsichten, die auch schon mal 30 Min sein können. :(

@GingerAle09 - Nachtrag

Hallo GingerAle09,
hab was gefunden, was unsere FRagen beantwortet.
Besondere Fürsorgepflicht der Schulleitung
(§§ 1 + 2 MuSchuVO/ §§ 1-3 MuSchG))
Schutz der Gesundheit
Eine schwangere Lehrerin darf nicht mit schweren körperlichen Arbeiten beschäftigt
werden und nicht mit Arbeiten, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von
gesundheitsschädlichen Stoffen und ähnlichem ausgesetzt ist (§ 1,1 MuSchuVO / § 4,1
MuSchG).
Außerdem darf sie keine Arbeiten erledigen, bei denen sie erhöhten Unfallgefahren
insbesondere der Gefahr auszugleiten oder zu fallen, ausgesetzt ist (§ 2 (2),8 MuSchuVO /
§ 4,8 MuSchG). Hierzu zählen z. B. Aufsichtsdienste im Schulhaus und auf dem Schulhof
sowie der Sportunterricht.
Liebe Grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen