Suchen Menü

@Celeste, wg. Gluten

Hallo Celeste
Du empfiehlst immer wieder im Ersten Jahr kein Gluten??? Warum??
Selbst in dem Buch, Babyernährung Gesund & richtig von Gabi Eugster wird die Einführung von Gluten nach dem 6. Monat empfohlen. Da gibt es wohl neue Studien, auch von der Zöliakieforschung. Die besagt, man soll nicht mehr bis zum 13. Monat warten, sondern Gluten am besten in Verbindung mit Mumi einführen....
Lieben Gruß
Cindy
Bisherige Antworten

nicht Cel...;-)

Hi Cindy, in meinem Kindergesundheitsbuch steht auch drin etwa mit dem ersten Zahn - so um den 7./8, Monat herum mit Gluten und Kuhmilch bekannt machen. In kleinen Dosen und am besten "mit" Mumi ;-)
Und so werden wirs auch machen...wobei Kuhmilch noch davon abhängt wie die Unverträglichkeit da weiter geht.
lg Sue

@Celeste, wg. Gluten

Huhu,
nein, im Moment (d.h. bei unseren Kindern die maximal 7 Monate alt sind) würde ich eher noch auf Gluten verzichten - aber nicht das ganze erste Lebensjahr. Die Sache mit dem Gluten ist umstritten und es gibt viele verschiedene Aussagen dazu. Wenn eine Glutenunversträglichkeit (= Zöliakie) bei einem Kind vorliegt, dann ist das nicht etwas, was vielliecht erworben wird und was man durch Vermeidung oder später Einführung abwenden kann. Es wird noch diskutiert warum diese Unverträglichkeit entsteht, aber vermutlich sind genetische Faktoren mit dabei im Spiel.
Für kleinere Kinder kann eine Zöliakie durchaus dramatisch verlaufen und entsteht eben erst nach dem ersten Kontakt mit Gluten. Ich weiß, dass es Studien gibt, die den ersten Kontakt mit Gluten zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat befürworten, da die Ausprägung der Unverträglichkeit geringer ausfallen soll und gleichzeitig das Stillen positiv wirkt.
Trotzdem sind die allgemeinen Empfehlungen von einer ausschließlichen Stillzeit von 6 Monaten unumstritten. Die Vorteile, die dadurch für Mutter und Kind entstehen sind nachgewiesen. Und eine Glutenunverträglichkeit betrifft nur einen kleinen Prozentsatz der Kinder...es wäre also eine merkwürdige Rechnung, wenn man die Vorteile des Stillens aufgibt um eine eventuelle Unverträglichkeit abzumindern.
Wenn eine Glutenunverträglichkeit besteht, ist diese in den allermeisten Fällen lebenslang und es sollte Gluten komplett vermieden werden. Jetzt hab ich also im blödesten Fall entweder nicht 6 Monate voll gestillt, obwohl mein Kind keine Unverträglichkeit hat - oder ich habe zwar eine abgemilderte Form, sollte Gluten aber trotzdem komplett vermeiden. Außerdem wird auch unter den Experten diese Frage heiß diskutiert...die frühe Gabe von Gluten soll die Diagnose nur erleichtern, aber wohl nicht den Verlauf %)
Ich würde dem Darm seine Zeit zum Reifen geben. Für das Kind ist es schon eine große Umstellung etwas anderes als Milch zu bekommen. Es drängt niemand ihm unbedingt glutenhaltiges Getreide zu geben. Ich würe daher eher auf den je-später-desto-besser-Zug aufspringen und Gluten frühestens ab dem 8. Monat einführen...und gegen noch später spricht auch nichts ;)
LG,
Cel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen