Suchen Menü

@Celeste: Darf ich dich was wg Tragen fragen ?

Hi Celeste,
da Du hier schon so oft hilfreich warst, darf ich kurz mal was fragen?
Ich hab meine Kleine meist in der WKT-außen - die klappt super, die kleine fühlt sich wohl (zumindest pennt sie immer schnell weg ;-) ) und ich hab das Gefühl die ist gut gebunden, so stütztechnisch und so.
Nun hab ich mal die Känguru-Trage ausprobiert und find sie bequem und auch meine Maus schien sie zu mögen aber ich hab das Gefühl da biegt sich der Rücken viel mehr nach außen als bei der WKT. Ist das normal? Fester bekomm ich das Tuch (Didymos) aber auch nicht gezogen (straffe eh brav Strähne für Strähne nach...)
Hast Du einen Tipp für mich oder ist das vielleicht doch normal so?
Tausend Dank und lg, Sue mit Sarah im WKT ...
PS: Wie lange kann man die Zwerge eigentlich im WKT außen bzw im Känguru tragen (also bis zu welchem Alter mein ich) - so aus Deiner Erfahrung heraus? Nochmals Danke!
Bisherige Antworten

@Celeste: Darf ich dich was wg Tragen fragen ?

Hallo Sue,
nur her mit den Fragen, ich freue mich, wenn ich helfen kann :)
Bindest Du die WXT mit aufgefächerten Seiten - also hat Sarah zum Schluß 3 Lagen Stoff über dem Rücken ? Oder lässt Du die beiden Stoffbahnen gerafft an den Seiten hochlaufen ?
Dass sich der Rücken beim Känguru rund macht ist gut - wenn das Tuch fest gezogen ist. Der Rücken des Babys rundet sich immer solange die entsprechenden Muskeln noch nicht dafür bereit sind ihn zu strecken. Die Streckung erfolgt von ganz alleine mit zunehmender Entwicklung: mit dem Kopf heben in Bauchlage, dem Sitzen und dem Laufen. Erst mit einem Jahr (also im Laufalter) hat die Wirbelsäule ihre Doppel-S-Form erreicht. Vorher ist es normal, dass sich der Rücken rundet. Wobei mit zunehmender Muskelkraft die Babys im Wachzustand sich gerne selber gerade im Tuch halten können. Wenn sie jedoch einschlafen, runden sie sich automatisch wieder :)
Es ist schwierig das Känguru mit Worten zu erklären....mit welcher Anleitung hast Du denn das Känguru gebunden ? Hast Du die Tuchbahnen, die über die Schulter verlaufen einmal umgeschlagen, so dass Du das Tuch wie T-Shirt-Ärmel über dem Oberarm liegen hast ? Anschließend verkreuzt Du die Tuchbahnen hinter dem Rücken - und wenn Du jetzt die Kopfkante des Tuches seitlich nach hinten ziehst bekommst Du das Tuch von oben gut fest gezogen. Guck mal bei youtube nach den Bindevideos von NicoleSuT - dort ist das Känguru super gezeigt und beschrieben.
Das Känguru und die WXT kannst Du so lange vorne tragen wie es bequem für Dich ist. Als mein Großer krank war habe ich ihn mit einem Jahr auch noch einmal vorne getragen...ging gut, nur meine Sicht war teilweise etwas eingeschränkt ;) Generell kann man mit ca. 3-4 Monaten anfangen auf dem Rücken zu tragen - also dann, wenn die Kleinen eine gute Kopfkontrolle haben. Es ist ein ganz anderes Tragegefühl, aber die Kleinen sind dann eben auch weiter weg von einem...deswegen genießen viele noch die Innigkeit des vorne Tragens so lange es noch geht :)
LG,
Cel

@Celeste: Darf ich dich was wg Tragen fragen ?

Hi Cel,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Bzgl WKT - ja, ich fächere auf
Bzgl Känguru - ich binde nach der Video-Anleitung von NicoleSuT
Wenn es normal ist das sich der Rücken im Känguru mehr "durchbiegt" als bei WKT dann bin ich beruhigt ;-)
Danke nochmal.
lg Sue

@Celeste: Darf ich dich was wg Tragen fragen ?

Huhu Sue,
durch die drei Lagen Stoff bei der aufgefächerten WXT wird der Rücken gerader gedrückt, als wenn nur die quer verlaufende Bahn über den Rücken geht. Probier mal die WXT nicht aufzufächern, sondern als feste Stränge gerade neben dem Kind hochlaufen zu lassen. Wenn Du dann den Knoten fertig hast, nimmst Du Dir noch einmal die Unterschenkel der Kleinen und hockst sie richtig in das Tuch hinein (ihre Knie auf Bauchnabelhöhe und eine Abspreizung der Oberschenkel von 90 Grad...kannst Du gut kontrollieren, indem Du Deine Hände seitlich an ihre Oberschenkel legst. Deine Finger treffen sich über ihrem Po - und wenn Du jetzt einen rechten Winkel hast, dann ist die Abspreizung genau richtig). Dann hat sie auch einen gerundeten Rücken und sitzt genauso gut wie im Känguru :)
LG,
Cel

Danke - heißt das "Runderer Rücken ist besser?" lg-->

Ja - wenn ausreichend fest gebunden ist ! LG,

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen