Suchen Menü

@ Carmen...was ist Kiss??

Hallo hab grad gelesen das einige von deinen kindern dieses Kiss/lagenomalie hatten....was ist das??...woher kommt das??....ist es was schlimmer für die baby's??...wie kann man kiss feststellen??und wie kann man es behandeln und wo??

sorry wenn ich die jetzt damit so bombadiere....aber ichhabnochnie was davon gehört und mach mir diesbezüglich etwas sorgen und denke mir was wäre wenn.....

würde mich über eine ausführliche antwort sehr freun....

LG:Inna...30+0

Bisherige Antworten

@ Carmen...was ist Kiss??

Hallo Inna
Kiss ist eine Fehlstellung im oberen Bereich der Halswirbelsäule (erstmal nochmal rumgoogln musste ;-) )
Für uns hieß es nach 3Monaten , dass Juma 2 Blockaden im Bereich der Halswirbelsäule hatte. Eine Große und eine Kleine. Festgestellt durch einen von ganz wenigen Orthopäden und wir musste ne ecke dafür fahren.
Sie hatten nach der Geburt viele Anzeichen, denen ich gleich nachgegangen wäre, wenn ich nur von dem Misst gewußt hätte. Aber weder im KH noch die Kinderärztin und die ersten beiden Ergotherapeuten auch nicht, haben uns was in dieser Richtung mitgeteilt.
Unsere Kleine hat Tag und Nacht geschrien. 3Mon lang.
Sie hatte ein ganz schiefes Gesicht nach der Geburt (und ich dachte, es kam von meiner schnellen Geburt, dem Rausschuss) Sie hatte ein ganz schlimmes Hacken-Füßchen, welches ganz von alleine bis zum Schienbein hoch stand (also die Zehen waren bis zum Schienbein hochgeklappt)
Ihre Kopfhaltung war schief und blieb schief. Der ganze Hinterkopf war nach 6 Wochen schief. Sie sah ganz schrecklich aus und alle Ärzte meinten...wir sollten nicht auf solche "Schönheitsfehler" achten.
Das unser Kind Schmerzen hatte, interessierte nicht.
Wie Tina schon unten schrieb, lt Schulmedizin gibt es Kiss ja nicht und es wird mit Krankengymnastik und Ergotherapie versucht eine Blockade im nacken zu lösen.
Mit Krankengymnastik haben wir es auch erstmal versucht. das war die Hölle. Die Kleine hat bei jeder Bewegung derart geschrien, dass ich geheult habe.
Die manuelle Einrenkung mit ner Menge Risiken (da unterschreibst Du das Todesurteil Deines Kindes) ist nur die Entscheidung der Eltern. Keiner unserer Kinderärzte hat unsere Entscheidung unterstützt. Im Gegenteil...wir mussten uns viel anhören.
Die Einrenkung hat nur ein paar Minuten gedauert , vorher musste allerdings geröngt werden um die Blockade zu bestätigen und darzustellen.
Mein Kind wurde aufgehangen und der Kopf langgezogen , mit Halsumdrehen..... um es mal krass auszudrücken.
Anschließend war mein Kind ein wenig irretiert, hat aber gleich von dem Tag an durchgeschlafen und war ein anderer Mensch. Sie hat angefangen zu lächeln.
Also wenn nur irgendwelche Anzeichen bei meiner neuen Kleinen dafür sprechen, werde ich diese Entscheidung mit Sicherheit wieder treffen.
Mache Dir aber jetzt keine Gedanken.
:-)
Ich finde nur , die wenigsten Menschen wissen darüber bescheid und da es von den meisten KÄ nicht unterstützt wird, wird alles oft mit 3Mon Koliken und der Unreife von Darm oder Magen verglichen.
LG Carmen 30+2
Alles Gute auch Dir zur 3 vorne :-)

@ Carmen...was ist Kiss??

Hallo Carmen,
das Kiss-Syndrom kann aber auch von einem Osteophaten behandelt werden.
Wir waren mit unserem Kleinen insgesamt 10 mal beim Osteophaten und es hat echt gigantische erfolge gebracht, nicht nur beim Kiss, sondern auch beim Spucken und schreien!
LG
Tanja
26+3

@ Carmen...was ist Kiss??

Hallo Tanja
Ja ich weiss, die Möglichkeit gab es für uns auch noch (wußte eben nur nicht mehr wie der geschrieben wird :-D )
Ich finde das sollte jeder entscheiden...welche Behandlung er an sein Kind läßt.
Wir hatten 6x Krankengymnastik und dann habe ich abgebrochen, weil es die Hölle war. Danach wollte ich nur noch das alles so schnell wie möglich weg ist und mein Kind nicht mehr leiden muss.
Zum Glück hat es gleich geholfen.
Beim nächsten mal würde ich wahrscheinlich den Osteophaten ausprobieren und dann erst zur Radikalmassnahme greifen.
Sei froh, dass ihr so gute Fortschritte erziehlen konntet.
LG Carmen

@ Carmen...was ist Kiss??

Hallo Carmen,
weisste ich war grad ganz erstaunt von der Massnahme Krankengymnastik und Orthopäden haben wir nichts gesagt bekommen. Unser Kia meinte gleich: gehen sie mal zum Osteo der hilft ihnen, kann zwar dauern aber auf lange sicht ist es besser für alle beteiligten!
Und weisst du ich selbst war mit meinem Rückenproblemen auch beim Osteo und ich kann es echt nur empfehlen! Aber es ist halt keine leistung die die Kasse übernimmt auch nicht komplett bei privat versicherten.
LG
Tanja

@ Carmen...was ist Kiss??

Huhu nochmal
Daran erkennt man doch nun , dass bei ein und der selben Diagnose, den Betroffenen nicht alle Möglichkeiten aufgezählt werden. Deshalb finde ich es auch sehr schade, dass man sich teilweise total verunsichert fühlt und mit der Entscheidung allein gelassen wird. Zumal einem ja keiner sagt, dass es sich um Kiss handeln könnte.
Uns hat die Kinderärztin zur Krankengymnastik geschickt und dort wurde meiner Meinung nach lediglich exprimentiert.
Bis mir die nette Frau bei der Krankengym dann auf einem winzigen Zettel die Telefonnr. von diesem besgaten Orthopäden mitgegeben und leise gesagt hat "rufen sie mal dort an".
Ich kam mir vor wie eine Verbrecherin, die etwas Verbotenes tut.
Je nach Größe der Blockaden muss wahrscheinlich eh unterschiedlich therapiert werden.
Von Osteopäden hört man ja auch nur positives. Deshalb sollte man sich sehr gut überlegen welchen Schritt man wählt.
Wie es ausgeht, wie lange eine Therapie dauert etc... kann man eh vorher nicht wissen und immer nur ausprobieren.
Wir hatten Glück und Ihr auch!
LG Carmen

@ Carmen...was ist Kiss??

Hallo Inna,
gerne würde ich dir auch noch etwas zu unser Geschichte schreiben.
Ich habe hier die ersten 4-6 Monate mit unser Maus den absoluten Horror durchgemacht. Noch heute könnte ich heulen wenn ich daran denke wie Emily leiden musste.
Erkennen kann man das Kiss auch an der s.g. Sichelhaltung. Wenn du dein Baby hochnimmst und es dabei den Körper wie eine Sichel oder Banane hält. Emily hatte auch, wenn sie auf dem Rücken lag einen schiefen Hals. Sie hatte auch eine Lieblingsseite zu der sie immer den Kopf gedreht hat. Wenn man versucht hat, dass zu ändern hat sie fies geweint. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass alle Kinder mit einer Lieblingsseite gleich in Kiss-Kind ist.
Ich war ja damals mit Emily bei Dr. Sacher in Dortmund. Kannst ja gerne mal nach dem guten Mann googlen.
Klar, ist das einrecken die Radikalmethode. Aber wir haben das immer so gesehen, wenn ich hier mit Schmerzen rumlaufe, dann habe ich sicher keine Lust 10mal zu einem Osteophaten zu gehen, dann will ich davon befreit werden.
Wir haben unsere Entscheidung nie bereut und Emily hat uns nach den beiden Behandlungen echt gedankt. Sie war endlich frei von Schmerz und jeder Tag war endlich ein gewonnener.
Bei Emily war es so, dass Atlas und Aksis nicht aufeinander lagen. Das sind die oberen beiden Halswirbel.
Dr. Sacher hat das gezielt behandelt und zack war mein Kind schmerzfrei. Eine absolute Erlösung. Und wie Carmen schon schreib, hat auch Emily danach endlich mal in aller Ruhe geschlafen.
Woher das Kiss kommt, da gibt es viele Gründe. Ich weiß z.B. das es von der Enge im Mutterleib kommen kann, weil halt der Körper der Kleinen am Ende oft in einer bestimmten Stellung verhart. Dann natürlich auch bei der Geburt. Viele Hebammen ziehen natürlich auch an den kleinen Köpfchen um dem Kind die Geburt zu erleichtern.
Also was ich zum Schluss noch gerne dazu sagen möchte ist, höre auf deinen Instinkt. Wenn du der Meinung bist, dein Kind hat keinen Hunger oder keine Bauchschmerzen. Dann schau einfach mal ob es nicht andere Gründe haben kann.
GLG, tina (33+2)

@ Carmen...was ist Kiss??

Hallo Inna,
ich kann dir leider auch was dazu schreiben!
aber zu erst einmal muß ich Kulz völlig recht geben!!! höre auf dein Gefühl wenn du meinst da stimmt was nicht!!!
Leonard hatte das nicht soooo schlimm halt wenn er in seinen Babysafe oder Kiwa sollte hat er bitterlich Geweint!!!! Dann hatte er schon am Hinterkopf eine seite flacher.
Ich habe mit meinem Gyn mal darüber gesprochen als er sich nach dem kleinen erkundigt hatte und der hat mich dann zum Othopäden der auch Osteropathie macht geschickt!
Er hat bei der ersten Anwendung solche linderung verschafft und ich habe Leo ohne Weinen im Babysafe gehabt. Nach zwei weiteren Anwendungen war die Welt wieder in ordung :-)
LG Sandra 31+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen