Suchen Menü

@Carmen - Kindergarten?

Hallo Carmen,

hibbel gerade zu Hause rum. Anja ist den ersten Tag allein im Kindergarten. Denke an Dich und Deinen Schlaf nach der Nachtschicht.

Drücke Dir fest die Daumen!!!!

Conny

Bisherige Antworten

@Carmen - Kindergarten?

Hallo Conny
Katastrophe fürs Kind, für uns Eltern und wohl auch für den Kindergarten.
Es hat letzten Donnerstag für eine Std allein gut geklappt. So hat man mir Freitag Morgen gesagt, dass wir (aufgrund meiner bevor stehenden Arbeitswoche mit der verbundenen Not) einfach versuchen, Sienna so lange wie sie es aushält (spätestens aber um 12:15h abholen) im KigA lassen.
Alle haben sich dann drauf eingestellt und am Freitag, nach 30Min..... habe ich Sienna wieder abgeholt. Sie hat sich die Seele aus dem Leib geschrien und war nicht zu beruhigen .
Ich bin dann einfach gegangen und fühlte mich total hilflos , ohne weitere Ideen, machte mir schon langsam Vorwürfe, dass Sienna mich einfach noch braucht und nicht bleiben will. Alles war Kacke!
Montag ohne Idee zum Kiga , man sagte dann, Kind soll wieder versuchen zu bleiben solange es geht. Also blieb ich eine 3/4 Std im auto auf dem Parkdeck sitzen und starte auf mein Handy. Da es nicht klingelte rief ich die Leiterin an und erkundigte mich , wie es aussah. Alles gut.
Dann bin ich nach Hause und wurde um 12h zum Kiga bestellt, Sienna boykottierte den Stuhlkreis und weinte bitterlich.
Fand ich auch alles heftig, da Sienna ja schließlich von 8h bis 12h geblieben ist. Mein Kind war dann den ganzen Tag durch den Wind, anhänglich und irgendwie war ich ziemlich traurig, das alles so laufen muss.
Dann bin ich gestern Abend in den Nachtdienst, heute Morgen um 7h nach Hause. Mein Mann hat dann Sienna abgegeben (neue Situation mit längerem Gebrüll) und musste ins Büro. Wir hatten abgemacht, dass wenn sie anrufen, Sienna mit ins Büro muss oder mein Mann um 12:15h das Kind abholt und mir zum Mittagsschläfchen mit ins Bett legt.
Das letzte hat er dann getan. Ich bekam ein kleines kaltes Menschlein , das sich gleich an mich kuschelte und sofort einschlief.
Ich war allerdings dann wach (weil sie so kalt war :-) ) und bin aufgestanden *gäääääääähn*
Jetzt bin ich durch den Wind und werde mit Sienna puzzeln :O)
Morgen gehts wieder in den Kindergarten.
Irgendwie unbefriedigend alles ... aber ich habe leider keine Lösung :-X
LG Carmen, die auch noch die Nacht einen Katastropheneinsatz hatte :,(

@Carmen - Kindergarten?

Mein Gott jetzt habe ich nicht mal etwas zur Verweildauer geschrieben.
Man sagte mir Sienna hat ganz viel gespielt, ganz viel das Spiel der anderen Kinder beobachtet, ist zwischendurch im Stilleraum eingeschlafen und würde lieblich von allen anderen Kindern zugedeckt und beguckt. Dann waren sie draussen und da gabs ja Sand ! Sand war die Rettung ! Heute war sie wohl ein wenig stur %) was auch immer das heissen mag. Mein Mann hat natürlich nicht gefragt.

@Carmen - Kindergarten?

hallo carmen,
das hört sich doch schon zumindest nach einer kleinen verbesserung an. da muss sie aber auch DU durch. kann es sein, dass sie spürt, dass du sie noch nicht loslassen kannst? sorry wenn ich falsch liege, aber irgendwie hört sich das für mich nach viel schlechtes gewissen an. sieh es mal so: dein kind MUSS nicht, sondern DARF in den kiga. und damit tust du ihr nichts an, sondern eigentlich ist ja ein kiga für die kinder was ganz tolles und sie braucht ja auch den kontakt zu gleichaltrigen. wirst sehen wenn es im köpfchen klick gemacht hat und sie sieht, dass mama tatsächlich voll und ganz dahinter steht wird es schon alles funktionieren. lg lilli

@Carmen - Kindergarten?

Hallo Lilli
Nein nein da liegst Du falsch.
Ich will ja das Sienna in den KIGA geht. Am liebsten wäre mir, so wie bei meinen anderen Kindern auch, sie einfach abzugeben. Sie muss dann genauso da durch wie ihre Geschwister. Ein KIGA ist etwas tolles fürs Kind und Sienna ist ja so, dass sie auch zu anderen Leuten geht und dort bleibt. Wir haben ja auch einen Babysitter für 2mal im Mon. Da klappt es auch.
Das was mich allerdings schwach macht ist, dass sich dieser ganze Eingewöhnungsprozess zieht wie Kaugummi und Sienna eben nicht schnell da durch muss. Bei Ihr ist es so "Augen zu und langsam durch"....
Da empfinde ich dann doch Mitleid fürs Kind . Weil es halt länger leiden muss.
Wenn man das überhaupt Leiden nennen mag, denn letztendlich ist auch eine gehörige Portion Sturheit und Zorn dabei.
Aber es wird besser......
LG Carmen

@Carmen - Kindergarten?

Liebe Carmen,
hab mich ja bislang etwas zurückgehalten bei dem Thema Kindergarten. Du weißt ja um meine Einstellung zur Fremdbetreuung. Will und hoffe dir kein schlechtes Gewissen zu machen mit meinem Posting ...
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das eine absolut belastende Situation für euch als Eltern ist. Wie es Sienna geht kann ich nicht so beurteilen. Oftmals schleicht sich bei etwas Neuem so ein bisschen eine Zeremonie ein.
Meine Erfahrungen sind, dass meine Kinder zwar auch beim übergeben/abgeben geweint haben; sich aber relativ schnell ins Spielen / malen haben integrieren lassen. Meine Drittgeborene habe ich 3 Monate lang nach dem Frühstück abgeholt (Betreuungszeit 2 h); Fahrzeit 30 Minuten. Meine Älteste brüllte ihren Zorn regelrecht heraus beim Abgeben inklusive Fußtritte. Wenn ich 2 Minuten später anrief von zu Hause aus ...hieß es alles gut ...sie spielt. Beim Abholen dasselbe: sie brüllte vor Zorn, weil sie nicht nach Hause wollte. Waren wir dann zur Türe heraus ...war alles vergessen.
In unserer Gruppe ist derzeit ein Integrationskind, die ursprünglich in einer öffentlichen Einrichtung war. Das Mädel hat dort soooo gelitten und auch bei uns zu anfangs brüllte sie alles zusammen. Hab den Vater mehrmals vor der Tür schwitzend sitzen sehen. Letztlich entschloss sich der Kindergarten, dass die Integrationskraft zu ihr nach Hause geht und ein Vertrauensverhältnis aufbaut. Das war ein langer Prozess mit dem Erfolg, dass dieses Mädel wieder keine Windel braucht und es für sie ganz selbstverständlich ist, dass sie in den Kindergarten geht.
Hier war es ganz deutlich, dass der Kindergarten individuell handeln musste. Ob ihr das von eurem Kindergarten erwarten könnt, weiß ich nicht; zumal Sienna kein Integrationskind ist. Vielleicht wäre eine Linie wirklich erstmal ganz gut. Kurze Betreuungszeit und dann aufstockend. Könnt ihr das leisten?
Tja und was für uns ein Segen ist, ist einfach ein sehr geregelter Tagesablauf ...auch im Kindergarten. Neulich war ich bei uns im Kindergarten im Dorf. Die Kinder gehen gaaaanz selten raus. Bei uns gehen die Kinder jeden Tag raus und einmal die Woche ist Wandertag ...Auch was die "Erzieherin" uns vom Tagesablauf erzählt hat, hat mich wieder überzeugt, dass auch Kind Nummer 4 und 5 den Waldorfkindergarten besuchen wird.
Okay, du liest glaube ich raus in welche Richtung mein Playdoye geht ..
LG von Mala, die euch ganz feste die Daumen drückt auch für die OP im November :,( ganz viel Kraft

@Carmen - Kindergarten?

Hallo Mala
Danke nocheinmal für Deinen Roman ;O)
Die letzten 3 Male hat es super bis 12:15h geklappt.
Bei Sienna ist es so, dass auch sie ihren Zorn herausbrüllt und sich mittlerweile aber wieder einkriegt! Dann aber beim Abholen wieder Tränen :O(
Ich gehöre aber auch zu den Eltern, die den Kiga klatschnass verlassen und wwieder betreten.
LG Carmen und danke für Deine Daumen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen