Suchen Menü

@B-tina... Fläschchen..

Hallo Bettina!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Fratz! Schön, dass du es hinter Dir hast!
Ich habe noch 1,5 Wochen bis zum Kaiserschnitt. Mein Baby wiegt schon ca. 3500 g und ist bei 51 cm. (Stand heute!) Mein Bauch platzt aus allen Nähten.
So, nun zu meiner kleinen Frage. Als ich vor einiger Zeit meine Frage zum Stillen gestellt habe, hast du geschrieben, dass du kurz Stillen möchtest, damit das Baby das Kolostrum abbekommt. Hast du das gemacht?! Oder hat man dir in der Klinik davon abgeraten? Auf den Bildern biste nämlich schon mit Fläschchen zu sehen.... ;-)
Ich bin immer noch nicht weiter in meiner Entscheidung, ob ich es mit dem Stillen probiere oder nicht...
LG
OlliWer :ROSE:
Bisherige Antworten

Möchte mich kurz einmischen...

Es gibt nichts wichtigeres in Sachen Ernährung, als Dein Kind zu stillen!

Wenn also keine sehr guten Gründe dagegen sprechen, sollte man es wenigstens mal versuchen! Jeder Anfang ist schwer, aber die Hebamme ist immer hilfsbereit. In der Klinik wird einem da auch schon geholfen.

Ich kann es immer wieder nicht verstehen, dass es tatsächlich Mütter gibt, die so auf die Gesundheit Ihrer Kinder bedacht sind, dann aber nicht stillen, weil sie z.B. Angst haben, die eigenen Brüste könnten darunter leiden. :STOP:

Meine beiden Kinder wurden voll gestillt und es hat weder mir, noch meinen Kinder geschadet; im Gegenteil. Du tust einmal etwas für die Rückbildung der Gebärmutter, Bindung zum Kind, und gibst Deinem Kind nur verträgliche und gesunde, allergene Kost, die obendrein auch nichts kostet. Durch das Stillen rüstest Du Dein Kind, was Allergien angehen, auf. Auch wenn es keine Garantie dafür ist. Dennoch hat man sein Bestes als Mutter gegeben.

Als positiv, konnte ich als Mutter auch noch den Kalorienverbrauch verzeichnen. So habe ich im entdefekt beim zweiten Kind mehr abgenommen, als ich sogar vor meiner ersten SS gewogen habe - ganz von alleine.

Ich möchte Dich nicht speziell angreifen, aber irgendwie kotzt es mich an. In meiner Umgebung gibt es immer wieder Frauen, die das nicht machen, weil sie einfach Angst um ihre Brüste haben, überfordert sind oder weil sie einfach nicht mit dem Rauchen aufhören möchten. Egoistisch sage ich nur dazu! Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das stösst bei mir auf Unverständnis. Als Ausrede hört man dann immer wieder, dass es einfach nicht geklappt hätte oder nicht genügend Milch vorhanden wäre. Schwachsinn.

Also nicht persönlich nehmen. Deine Geschichte und Beweggründe kenne ich nicht. Aber vielleicht hilft Dir meine Meinung ein wenig.

LG SchwesterD

Möchte mich kurz einmischen...

Hallo Schwester D!
Ich habe bereits einen Sohn und habe Super-Qualen erlitten beim Versuch, ihn zu stillen. Die Schmerzen und die Hilflosigkeit dadurch haben mich ganz schön traumatisiert.
Es gibt sehr viele Frauen, bei denen es einwandfrei klappt und auch Frauen, die die Anlaufschwierigkeiten durchstehen und das Stillen dann super toll finden. Bei mir ist es aber so, dass ich schon beim Gedanken an das Stillen Schüttelfrost bekomme, weil es so schrecklich war. Ich empfand es keineswegs als toll und die Flasche hat meinem Sohn überhaupt nicht geschadet.
Der einzige Grund, warum ich überhaupt wieder überlege, es zu versuchen, ist der, dass es "das Beste" fürs Kind sein soll, kostenlos ist usw..
Aber mein Gefühl dem Stillen gegenüber bleibt das Gleiche. Ich empfinde es als furchtbar unangenehm. Ich bin seit Wochen dabei, alles was es an Lektüre übers Stillen gibt, zu lesen, um meine innere Einstellung zu ändern. Bisher mit mäßigem Erfolg. So ist es leider nun mal - auch wenns auch egoistisch sein mag.
Liebe Grüße
OlliWer

Sollte jede Frau für sich entscheiden!-Ohne verurteilt zu werden!

Die Mutter ist nämlich genauso wichtig wie das Baby, und wer nicht stillt wird meistens schon seinen Grund haben.
Gehts der Mutter dabei nicht gut ists auch fürs Kind nicht gut.
Ein bißchen mehr Toleranz wär gut!
GLG Marie

Entschuldige, aber das ist meine Meinung!

...und unberechtigt finde diese nicht!:-/

Weiter werde ich darauf nicht eingehen!

Das stillen das Beste für das Kind ist, weiß doch jeder hier....

....daher verstehe ich die Frauen nicht die immer und immer wieder das Thema breittreten müssen.
Ich habe mich beim ersten Kind für das Zweitbeste entschieden und mache es beim zweiten Kind wieder so.
Solche Postings enden in der Regel im Zickenrkieg und ich denke wenn jeder einfach seinen Schuh fährt und vor allem damit zufrieden ist, dann dürfte es doch gar keinen Sinn haben darüber zu diskutieren.
Die beste Einstellung zu dem Thema ist, der der stillt stillt und der der die Falsche gibt, gibt eben die Flasche.
Basta ende aus....und ansonsten kümmern wir uns um unsere Zwerge, die brauchen uns nämlich mehr als eine Endlosdebatte übers stillen.
....und ja, jeder darf seine Meinung äußern und niemandem wird der Mund verboten...aber he....wie endet es meistens ????...und vor allem weiß jeder das stillen das Beste eigentlich ist ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Pregnancy tickers

@OlliWer

Hallo Olli

Danke, dir erstmal

ja, habe ihm nur das Kolostrum gegeben, einmal in der Nacht noch, war aber nicht viel, da er sehr müde war, ich denke er hat nur rumgenuckelt.. und dann in der Früh. War echt angenehm, und das mit dem Fläschchen habe ich ihm dann am Mittag gegeben damit er nicht heimwärts hungrig wird :-)

Na dann wünsch ich dir auch, das es bei dir bald und komplikationslos los geht :ROSE:

lieben Gruss

Bettina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen