@ B&N
Ich bin Lektorin und Setzerin, mache also aus Manuskripten Druckvorlagen für die daraus entstehenden Bücher.
Wenn ich dann einen Tippfehler oder Kommafehler o.ä. übersehe, und die Druckplatten in der Druckerei sind schon belichtet, ist das Theater groß, dann wird es teuer und die Haftpflicht kann man nicht überstrapazieren. Viel Ruhe und Konzentration ist also gefordert beim Arbeiten.
Was machst du?
Die KiTa für nicht jeden Tag finde ich nicht so ein gutes Konzept. Die Kleinen brauchen Routine, solange sie Erklärungen noch nicht verstehen. Bei uns in der KiTa ist ein Kind, das kommt auch nicht täglich, aber die Erzieherinnen meinen, dadurch hat er es schwerer sich in die Gruppe zu integrieren. Er rennt manchmal rum wie Falschgeld.
Meine Tochter freut sich immer auf die KiRa und jauchzt schon, wenn wir um die letzte Ecke biegen. Sie machen immer tolle Sachen mit den Zwergen: Indoor-Sandkasten, malen mit Wasserfarben, Bauen an einer kleinen Werkbank mit Hammer etc. Die Zeit vergeht dort wie im Flug. Sie kommt gg 8, dann wird ausgiebig gespielt, wenn noch nicht so viele Kinder da sind, haben die Erzieherinnen mehr Zeit, dann Frühstück gg 10, dann Toben im Bewegungsraum mit Hindernisbahn und Ballbad, dann Mittagessen, Mittagsschlaf, Vesper, Spielen und dann komme ich auch schon. Manchmal will sie nich gar nicht weg. Dort gibt's eben viel mehr Spielzeug. Und sie weiß schon genau, wo ihr Handtuch, ihre Schuhe etc. stehen. Sie räumt auch zu Hause auf und achtet darauf, dass wir immer unsere Hausschuh tragen. Ordnung und Regelmäßigkeit sind wichtig, merkt man da.
Ich hab deswegen kein schlechtes Gewissen mehr und lass mir auch keins mehr einreden.
Im Fegenteil, sehe ich Kinder allein auf dem Spielplatz vormittags, tun sie mir irgendwie leid, Kinder spielen untereinander anders als mit Mama oder Papa. Ich genieße es, mein Kind in der Gruppe zu beobachten. Das macht mich immer ganz verzückt.
Also, hab kein schlechtes Gewissen! Dem Kind tut es gut und du wirst auch entspannter sein.
Viele Grüße!
@ B&N - hihi, doppelt :-)
@ B&N - hihi, doppelt :-)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen