@ B&N
Ich bin Lektorin und Setzerin, mache also aus Manuskripten Druckvorlagen für die daraus entstehenden Bücher.
Wenn ich dann einen Tippfehler oder Kommafehler o.ä. übersehe, und die Druckplatten in der Druckerei sind schon belichtet, ist das Theater groß, dann wird es teuer und die Haftpflicht kann man nicht überstrapazieren. Viel Ruhe und Konzentration ist also gefordert beim Arbeiten.
Was machst du?
Die KiTa für nicht jeden Tag finde ich nicht so ein gutes Konzept. Die Kleinen brauchen Routine, solange sie Erklärungen noch nicht verstehen. Bei uns in der KiTa ist ein Kind, das kommt auch nicht täglich, aber die Erzieherinnen meinen, dadurch hat er es schwerer sich in die Gruppe zu integrieren. Er rennt manchmal rum wie Falschgeld.
Meine Tochter freut sich immer auf die KiRa und jauchzt schon, wenn wir um die letzte Ecke biegen. Sie machen immer tolle Sachen mit den Zwergen: Indoor-Sandkasten, malen mit Wasserfarben, Bauen an einer kleinen Werkbank mit Hammer etc. Die Zeit vergeht dort wie im Flug. Sie kommt gg 8, dann wird ausgiebig gespielt, wenn noch nicht so viele Kinder da sind, haben die Erzieherinnen mehr Zeit, dann Frühstück gg 10, dann Toben im Bewegungsraum mit Hindernisbahn und Ballbad, dann Mittagessen, Mittagsschlaf, Vesper, Spielen und dann komme ich auch schon. Manchmal will sie nich gar nicht weg. Dort gibt's eben viel mehr Spielzeug. Und sie weiß schon genau, wo ihr Handtuch, ihre Schuhe etc. stehen. Sie räumt auch zu Hause auf und achtet darauf, dass wir immer unsere Hausschuh tragen. Ordnung und Regelmäßigkeit sind wichtig, merkt man da.
Ich hab deswegen kein schlechtes Gewissen mehr und lass mir auch keins mehr einreden.
Im Fegenteil, sehe ich Kinder allein auf dem Spielplatz vormittags, tun sie mir irgendwie leid, Kinder spielen untereinander anders als mit Mama oder Papa. Ich genieße es, mein Kind in der Gruppe zu beobachten. Das macht mich immer ganz verzückt.
Also, hab kein schlechtes Gewissen! Dem Kind tut es gut und du wirst auch entspannter sein.
Viele Grüße!
mal mit einschleich :-)
GLG und wieder rausschleiche
Stéphanie
mal mit einschleich :-)
mal mit einschleich :-)
Wie stellst du sicher, dass eine KiTa gut ist? Worauf würdest du schauen?
alles liebe
Barbara
ich schleiche mich auch ein :-)
ich hab einfach mehrere Moms angeschnackt, beim Einkaufen, bei der Baby-Krankengymnastik etc, wo ihre Kinder betreut werden und ob sie zufrieden sind. Leider war das Ergebnis niederschmetternd....die drei Kitas in unserer näheren Umgebung müssen echt katastrophal sein, zwei Moms überlegten, die Kinder da wieder rauszunehmen usw.
Die Kleinen wurden da schon richtig 'gemoppt'...von der einen wurde der Lieblings-Teddy von einem anderen Kind im Klo runtergespült =-O und eine andere Mom erzählte mir, dass ein Junge, der sich weigerte, auf den Topf zu gehen, einfach in die Ecke des Raumes gek.... hat. Unglaublich :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
Für mich steht fest, dass Jela zumindest in diese Kitas NIE gehen wird. Wenn sie mit 3 Jahren monitorlos sein sollte, hat sie hoffentlich einen Platz im evang Kindergarten meiner Gemeinde, der ist zwar 20 Autominuten weg, aber dafür super schön, tolles Gelände, sehr nette Kindergärtnerinnen und ein gutes Konzept. Dafür fahre ich mir dann gern nen Wolf ;-)
Ich kann total verstehen, dass du Noga jetzt noch nicht abgeben willst - ich bin insgeheim manchmal froh, dass Jela noch nicht darf---da wurde mir eine schwere Entscheidung abgenommen ;-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
mal mit einschleich :-)
ich schreib mal von mir persönlich, ich verlass mich sehr viel auf mein Bauchgefühl und das hat mich bei dieser Kita gar nicht enttäuscht, sie sollen schon sehr offen sein, du sollst an der Eingewöhnung teilhaben, das Kind nicht direkt an der Tür abgeben müssen ohne zu sehen was drinnen läuft, direkten Kontakt zum Erzieherteam, auch mal anrufen zum Nachfragen sollen sie annehmen.
Ich fühlte mich dort auf Anhieb wohl und hatte sogar von ihnen das Angebot bei ihnen mit zu arbeiten...
Frag nach wie ihr Tagesablauf ist, wieflexibel sind sie wenn du Noga spÄter brings oder früher abholst. Sprich Eltern an die ihr Kind dort haben.
Für mich war es wichtig dass ich teil davon bin und ein positiver Austausch stattfindet, jedes Mal wenn ich sie abgebe und abhole. Ich schaute mir einige Kitas an und da waren welche dabei die liessen mir kein gutes GefÜhl und ich fand mich da einfach nicht wohl, naja schwer zu beschreiben...ich kann nur sagen dass ich sehr froh bin diese Kita hier gefunden zu haben und hoffe noch weiterhin so gut mit ihnen zusammenzu arbeiten.
GLG Stéphanie
die auch beim 1. eine Glucke war und auch noch teilweise ist und eingesehen hat dass es meinen Kindern sehr zugute kommt diese pädagogische Betreuung.
@ B&N
Ich bin Übersetzerin (Urkunden und Verträge sind mein Metier) da sind Fehler auch katastrophal =-O
Unregelmäßige Betreuung - da mach ich mir dieselben Gedanken wie du...
Aber sie ganz weggeben fällt mir auch sehr schwer, bin ich deshalb eine Glucke? Ich weiß ohnehin nicht, wie meine Chancen jetzt noch stehen, da ich erst jetzt aktiv werde, wo sie schon 14 Monate alt ist. Wann hast du denn gesucht? Und Lily12345s Geschichte gibt mir schon auch zu denken....
alles liebe und danke fürs Mutmachen zwecks KiTa Barbara (mit dicker Rübe wegen Fieber und Halsschmerzen und MOE :DEVIL: die heute deswegen schon mehrere Aufträge abgesagt hat :-! )
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen