"Assoziale" Großfamilien
Ich poste mal wieder hier, weil ich mir ein wenig erhoffe, dass auch von anderen Ordnern Mamis reinschauen und ihren Senf dazu geben. Ihr seid also alle herzlich eingeladen was dazu zu schreiben.
Worum es mir geht: Ich bin schwanger mit meinem dritten Kind. Noch kann man nichts sehen, noch weiß es keiner. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich ein wenig davor fürchte, wenn es die Nachbarschaft bzw. der Ort mitbekommt. In meiner Straße haben alle Familien (bei 60 Häusern) 1 - 2 Kinder. Es gibt NIEMANDEN mit 3 oder mehr Kindern. Nun habe ich ein wenig Angst, dass nicht nur ich, sondern auch meine Kinder da einen Stempel aufgedrückt bekommen...
Selbst meine Schwiegermutter, die unsere ganze (harte) Kinderwunschzeit mitbekommen hat, meinte die Woche zu mir: "Danach is aber gut, oder?" HÄÄÄÄ??? =-O
Ich war echt etwas entsetzt, denn eigentlich ist es danach nicht "gut". Ich wollte immer viele Kinder und wenn uns noch ein viertes vergönnt sein wird, werden wir überglücklich sein!
Ich hoffe, das sind nicht nur die Schwangerschaftshormone... Aber sagt mal, besonders Ihr Mamis mit vielen Kinder, wie geht Ihr damit um? Macht Ihr Euch auch so einen Kopp?
Ich weiß, es sollte mir egal sein, was die anderen denken, wenn aber evt meine Kinder drunter leiden müssen, ist es das aber nicht... :-[
Freue mich auf Antworten!
LG!
Doro mit C & V & :IN LOVE: 8+6
"Assoziale" Großfamilien
Super herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Auch wenn ich nur ein Kind habe,möchte ich dir schreiben.
Es ist eure Entscheidung wieviel Kinder ihr bekommt.
Wichtig finde ich das Grossfamilienkinder,ich bin die älteste von vier,gepflegt sind,ihre hobbies haben dürfen und auch ihre Freiräume.
Ist dich egal was andere denken und wenn man seine Kinder eine entsprechende Erziehung zu gute kommen lässt,sollten die Kinder damit kein Problem haben.Hab ich auch nicht.
Ich finde es heut zu Tage toll wenn man sich traut Kinder zu bekommen und sich finanziell mehrere erlauben kann.
Freu dich auf dein drittes Wunder und wenn vier,fünf oder sechs drauss werden,dann muss deine Schwiegermutter das akzeptieren oder sie lässt es sein.
Kg aus dem Nachtdienst und pass gut auf dein Pünktchen auf.
Traum wird wahr
"Assoziale" Großfamilien
Danke für Deine Antwort!
Ich finde es auch immer total toll, wenn ich größere Familien sehe. Für mich persönlich war es immer super Geschwister zu haben und wir haben auch heute noch ein sehr gutes Verhältnis.
Du hast Recht, man muss natürlich selbst drauf achten, dass die Erziehung nicht unter der Anzahl der Kinder leidet, ich denke, dass ich da aber auch schon aus beruflicher Sicht besonders drauf achte (Dipl.Päd. Jugendamt).
Ich hoffe einfach, dass es mir gelingt meinen eigenen Ansprüchen zu genügen.
LG!
Doro
Na dein Beruf hat doch Topp vorraussetzungen, dass....
Wünsche dir viel Spaß beim verwirklich vom Traum deiner Großfamilie :-P
"Assoziale" Großfamilien
huhu doro,
wir bekommen auch unser 3tes Kind. Ich bin schon in der 31ten Woche und inzwischen kann ich es leider nicht mehr verheimlichen, dass noch ein Krümel unterwegs ist. Wir haben allerdings dass Glück dass hier in der Stadt in der wir wohnen viele Familien mit 3 Kindern wohnen und es daher nicht so auffällt. Allerdings haben wir familär auch fast nur negative Kommentare bekommen. Von gar keiner Reaktion bis " Wollt ihr das auch wirklich behalten?" (nur gut dass ich da schon in der 18ten Woche war). Wir können uns aktuell keine 4 Kinder vorstellen, aber ausgeschlossen ist es bei uns auch nicht. Nur nach4 wäre definitiv Schluss bei uns.
Ich denke es halt leider Gottes einen negativen Beigeschmack wenn man sich heutzutage für mehr als 2 Kinder entscheidet und was richtig witzig ist, hat man 2 Jungs oder 2 Mädels wird der Wunsch nach einem 3ten Kind eher verstanden, als wenn man beides hat (so wie wir). Ich mache mir definitiv auch einen Kopf darüber ob unsere Kinder abgestempelt werden oder wir als Eltern weil wir uns für 3 Kinder entschieden haben. Aber ich denke da hilft nur nicht auf den Mund gefallen sein und die Kinder auch so zu erziehen, dass sie ihre Meinung sagen, wenn sie in der Hinsicht negativ angegriffen werden
Genieß die Schwangerschaft und versuch dir nicht allzu viele Gedanken zu machen. Einen Schlachtplan zurechtlegen kann man sich eh nicht wirklich sondern nur Situationsbedingt reagieren.
LG jadera
"Assoziale" Großfamilien
Du bist schon in der 31.ssw??? Wow, wie die Zeit vergeht!
Schön, dass bei Euch viele größere Familien wohnen! So eine Wohngegend würde mir auch gut gefallen. Dabei wohne ich sogar in einer Neubau-Reihenhaussiedlung, die nur aus Spielstraßen besteht. Ich frage mich, warum hier so wenige Kinder leben...
Du hast Recht, es wird immer eher akzeptiert noch ein drittes Kind zu bekommen, wenn man vorher "nur" Mädchen, oder "nur" Jungen hat. Eigentlich echt blöd!
LG!
Doro
"Assoziale" Großfamilien
Glückwunsch zur 3. SS! Wir hatten ja auch längere Zeit 3 Kinder und ich muss aber sagen, dass wir wirklich noch nie einen dummen Kommentar deswegen gehört haben. Warte mal ab, viell. werden sich die Sprüche, wenn euer 3. Würmchen da ist, auch im Rahmen halten. Es wird ja bekanntlich nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird :-) Ihr habt dann halt 1 Kind mehr als die anderen, na und?! Aber bei uns im Umfeld leben auch einige Familien, die 3 und mehr haben, also es ist jetzt nix absolut Außergewöhnliches hier. Als dann das 4. und 5. Kind kamen, kamen anfangs schon ein paar dümmliche Sprüche wie "wann kommt denn das nächste?" oder "habt ihr auch noch andere Hobbies", "habt ihr keinen Fernseher" und mir kams irgendwann nur noch wie Quark aus den Ohren. Meistens von so Leuten, die selber nur 1 Kind oder gar keine Kinder haben. Ich könnt mir vorstellen, dass es bei manchen einfach nur der blanke Neid ist. Ihr müsst eure Kinder großziehen und nicht andere. Und wer selber nicht so viele Kinder hat bzw. mit mehreren Geschwistern aufgewachsen ist, kann auch nicht mitreden dabei, wie toll das Leben als Großfamilie ist, und verurteilt gern mal vor. Oder kann sich nicht vorstellen, dass man nicht zwingend asozial sein muss....Wir hätten ja nun nächsten Monat unser 6. Kind bekommen und ich finde es so schade drum dass es nicht leben und uns bereichern durfte. Mal sehen, viell. irgendwann nochmal eins, 6 wäre so meine Traumkinderanzahl.
Also leg dir am besten ein dickes Fell zu (das ist manchmal leichter gesagt als getan, ich weiß leider...) und freu dich auf dein Würmle. Wenn es erstmal da ist, bin ich mir sicher, werden die anderen sich mit dir freuen ;-)
LG Vonny mit 5 Kids
"Assoziale" Großfamilien
Eigentlich finde ich es schon komisch, dass man mit drei Kindern schon als "Großfamilie" gilt. So groß ist das doch eigentlich gar nicht... Als ich ein Kind war, waren drei Kinder eigentlich ziemlich normal.
Du hast recht, meine Befürchtungen müssen ja gar nicht eintreffen. Und wie auch schon oben erwähnt, hängt es ja auch sehr von uns selbst, von der Erziehung und Erscheinung der Kinder ab, wie man wahrgenommen wird. Ich hoffe nur wirklich, dass ich meinen Ansprüchen genügen kann und alles so schaffe, wie ich es möchte.
Wäre wirklich schon nächsten Monat der errechnete Termin für Dein Krümelchen gewesen? Es macht mich immer noch sehr traurig, wenn ich dran denke, was Du durchmachen musstest! Ich wünsche Euch sehr, dass es noch mal klappt mit weiterem Nachwuchs, aber zuerst und vorallem mit dem Haus! Vielleicht kommt es ja dann ganz schnell, wenn die äußeren Bedingungen stimmen.
LG!
Doro
"Assoziale" Großfamilien
ich find jetzt auch nicht unbedingt, dass man mit 3 Kids schon zu den Großfamilien zählt. Ich find das zählt eher noch zu "normal" ;-)
Ja, mach dir keine Gedanken, wenn das Kleine erst mal da ist. Da wächst man rein. Und etwas chaotisch gehts ja überall zu, wenn ein Neugeborenes angekommen ist. Du wirst das schon wuppen, da würd ich mir gar keinen Kopf machen, und es werden bestimmt viel mehr positive als negative Reaktionen kommen (wenn überhaupt).
Ja, im April wäre ET gewesen und der Gedanke dran stimmt mich schon arg traurig. Aber momentan könnte ich mir kein weiteres Kind vorstellen, wie du schon schreibst, erst müssen ein paar andere Umstände stimmen, ganz oben endlich das mit dem Haus. Bisher wissen wir aber immer noch nix Konkretes, bei einem Haus warten wir noch auf Antwort. Die Vermieter lassen sich leider immer so ewig lang Zeit mit ihrer Entscheidung, das zerrt sehr an den Nerven %)
Alles Gute weiterhin für deine SS :IN LOVE:
Liebe Grüße
Vonny
"Assoziale" Großfamilien
Huhu,
hab schön länger nicht mehr geschrieben, wollte aber auch was beitragen.
Also ich muss sagen, dass ich wirklich meinen Hut vor Familien mit mehreren Kindern ziehe. Ganz ehrlich frage ich mich manchmal wie diese Familien das alles schaffen, finanziell, sowie auch der Alltag. Ich komme ja mit einem Kind schon mächtig ins schleudern, was Haushalt und so das tägliche andere angeht.
Ich finde es nicht schlimm wenn man mehrere Kiddis hat. Bei uns im Ort wohnt eine Familie die 11 Kinder hat und die ersten erwachsenen Kinder haben auch schon wieder Kinder. Diese leben vom Sozialamt und das nicht gerade schlecht. Die Kinder sind total vernachlässigt und werden zum größten Teil vom Jugendamt betreut. Das Jugendamt stellte einmal die Frage warum sie soviele Kinder haben, darauf kam die Antwort, wegen dem Kindergeld. Sowas geht wirklich gar nicht.
Ich hätte gerne auch mehrere Kinder aber momentan (bin erst 26) trau ich es mir einfach noch nicht so richtig zu.
Ich wünsche dir trotzdem weiterhin alles gute und berichte bitte weiter, wies dir so geht.
Lg und alles gute Fiona mit Miriam
"Assoziale" Großfamilien
ich hab auch Respekt vor Familien, die 8 oder 10 oder noch mehr Kinder haben und das alles gebacken kriegen. Ich kenn hier bei uns auch 2 Familien mit jeweils 11 Kindern. Die einen passen total ins Klischee von der "Asi-Großfamilie", die ihre Kinder nur des Kindergeld wegens kriegen, schmuddelig und ansonsten auch Stammkunden beim Jugendamt sind. Die andere Familie ist sehr gläubig, die Kinder wohlerzogen, sauber, allesamt sind bzw. waren auf dem Gymnasium und die ersten sind schon mit dem Studium fertig. Die Eltern haben ihren eigenen Biohof gegründet und können mittlerweile super davon leben. Vor solchen zieh ich auch meinen Hut. Also wie man sieht, es kann auch mit vielen Kindern so oder so laufen, genauso wie bei kleinen Familien.
Ich wünsch dir auch alles Gute, viell. schleicht sich ja doch bald Nr. 2 ein - keine Sorge, da wächst man rein :-)
Liebe Grüße
Vonny
"Assoziale" Großfamilien
Ja, solche Familien, wie Du sie beschrieben hast, sind furchtbar! Daher kommt auch das Klischee, dass Familien mit vielen Kindern nichts mehr auf die Reihe kriegen. Da ich selbst beim Jugendamt arbeite, kenne ich das leider zur Genüge.
Ich finde es aber gut, dass Du so ehrlich zu Dir selbst bist und Dir eingestehst, dass es im Moment zuviel für Dich wäre noch ein Kind zu bekommen. Das wird auch sicher in einiger Zeit schon anders aussehen, aber alleine die Reife zu haben, dass man nicht auf Biegen und Brechen alles haben muss, sondern reflektieren kann, was gut für einen ist, finde ich schon super!
LG!
Doro
"Assoziale" Großfamilien
also ich hab ja auch 2 kids und wir wollen im sommer mit nr.3 starten. aber pssst ;)
also ich sag immer wenn die familie sich das leisten kann, der platz da ist und die kinder nicht vernachlässigt werden, was spricht dagegen?? ach das mit dem gucken kenn ich sogar schon mit 2 kindern weil sie eben nur 13 monate auseinander sind, aber das ist mir egal, ich muss ja damit leben und damit zurechtkommen nicht die leute!!
bei uns ist nach nr.3 definitv schluss!! denn wir haben eben "nur" 3 kinderzimmer und das gehalt reicht auch "nur" für 3 kinder! aber es muss jeder selber wissen was er aus seinem leben macht und wieviel kinder er zeugen will.
alles gute!
lg meli + celina 20 M + mia 7 M
"Assoziale" Großfamilien
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du mit den Kindern zum Teil schräg angeschaut wirst, zumal Du ja auch noch recht jung bist. Meine große Tochter habe ich bekommen, da war ich 22 und sah aus wie 18. Da wurde ich auch manchmal arg doof angeschaut. Komischerweise hat mich das da aber nicht so sehr gestört. Scheinbar bin ich mit den Jahren dünnhäutiger geworden...
LG!
Doro
*einschleich*
da Du es Dir ja ausdrücklich gewünscht hast mische ich mich hier mal ein ;-).
Vorab: Wir haben auch 3 Kinder, allesamt Wunschkinder, und hätten wir nicht durch die Mühlen der Repromedizin gehen müssen (und wären somit auch etwas jünger gewesen...) hätten wir vermutlich auch noch ein viertes. Allerdings fühlt es sich für mich mit 3 Kindern auch sehr rund und komplett an, es ist gut wie es ist.
Ein bisschen kann ich Deine Angst vor den Reaktionen aus Deinem Umfeld verstehen, bei mir haben auch nicht alle mit großer Freude reagiert, besonders auch meine Schwiegermutter die uns sofort einen Unfall unterstellte. Allerdings haben sich die Reaktionen gewandelt, als das Kind da war - auf einmal fanden es alle süß....
Naja, ich kann nur sagen: sei selbstbewusst, freu' Dich auf Dein Kind und lass Dir nix einreden, es ist DEIN Leben. Lebe es mit so vielen Kindern wie es Dich glücklich macht! Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass sich der Freundeskreis mit der Lebenssituation ändert - ich kenne inzwischen eine Menge Familien mit 3 oder 4 Kindern.
Also: dickes Fell wachsen lassen und freuen, dass es in Deinem Leben Kinder gibt!!!
Alles Gute
Juni
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen