Suchen Menü

@ Anja / squirrel21

Hallo Anja,

Eiserhörnchen haben bei uns an Neujahr Tradition. Keine Ahnung wo die herkommt, schon meine Oma hat sie immer gemacht (kam aus dem Ruhrgebiet) und mein Vater hat das dann übernommen.

Kannst ja mal unter Eiserhörnchen/Eiserkuchen googln.

Man braucht für die Waffeln ein besonderes Waffeleisen! Vielleicht erbe ich das mal irgendwann.

Gebäck zum JahreswechselOma Friedas Eiserhörnchen

Rezept seit 1920 tradiert

Die Eiserhörnchen müssen kross und filigran sein. Sie werden mit etwas Schlagsahne zum Kaffee gereicht. Das Gebäck zum Jahreswechsel von Oma Frieda aus Hemer (Westf.) wird von Resi Segreff traditionell zum Jahreswechsel für Familie und Freunde gebacken. Frau Segreff wünscht: Viel Spaß beim Backen, Lust beim Essen und Freude mit der Kaffeerunde! Ein gutes Neues Jahr.

Eiserhörnchen

Rezept: Oma Frieda

Einkaufsliste:

250 g brauner Kandis
1/4 l Wasser
250 g Mehl
2 Eier
50 g Margarine
1/2 TL Zimt
1/2 TL gemahlenen Anis
1/4 TL Anisstückchen
1 Prise Salz

Zubereitung:

Braunen Kandis mit Wasser aufkochen und abkühlen lassen. Mehl nach und nach in aufgelösten Kandis einrühren. Eier, Margarine, Zimt, gemahlenen Anis und nach Geschmack Anisstückchen, Prise Salz unterrühren. In ein gefettetes Hörnchen- oder Oblateneisen, 1,5 EL Teig geben und ca.1,5 Minuten hellbraun backen. Zu einer Tüte formen (mache ich mittels einer Emailleform = Erbstück) und abkühlen lassen.

Dazu:

Schlagsahne

Getränkeempfehlung:

Kaffee

Resteverwertung:

Unbedingt in einer Blechkiste o. Emailledose aufbewahren (bis 10 Tage möglich), da sie sonst weich werden.

Das habe ich grade beim googlen gefunden.

Das Rezept meines Vaters/meiner Oma habe ich noch nicht geerbt, da muß ich wohl noch drauf warten.

Lieben Gruss

Anne

Bisherige Antworten

@ Anja / squirrel21

Hi Anne,
cool, danke, wieder ne Wissenslücke gefüllt. Schmecken wahrscheinlich frisch gebacken am besten.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen