Suchen Menü

@Andromeda

Huuhuu,
warst Du nicht die Lebensmitteltechnikerin? Oder verwechsel ich da was?
Wenn ja, hätte ich eine Frage. :-)
GLG
Nic
Bisherige Antworten

@Andromeda

huhu nic
lebensmittelingenieur um genau zu sein :-P
was möchtest denn wissen?
glg, andromeda

@Andromeda

Hi,
kann ich mir ja doch noch ein bißchen was merken. :-D
Mich interessiert alles, was Du mir über "Hefeextrakt" sagen kannst. Sehr gerne auch Links mit guter Info im WWW.
Viele der veganen Ersatzprodukte haben Hefeextrakt in der Zutatenliste. Dabei habe ich bisher sogar bei Gemüsebrühe darauf geachtet, daß sie ohne Hefe ist.
Was ist denn Deine Meinung dazu? Die Menge macht`s?
GLG
Nic

@Andromeda

hehe :-)
was spricht denn gegen hefeextrakt? also was willst du darüber wissen?!
glg, andromeda

@Andromeda

Guten Morgen,
naja, Hefeextrakt ist ja ein Geschmacksverstärker und wie ich finde überflüssig. ;-) Zumindest wenn man eine frische selbstgekochte Küche bevorzugt kann man gut drauf verzichten.
z.B. bei Foodwatch gibt es kritische Artikel. Hier ein kleiner Ausschnitt:
"Glutamat ist einer der umstrittensten Zusatzstoffe. Dabei geht es besonders um seine Rolle bei der Entstehung von Übergewicht. Einige wissenschaftliche Studien sprechen dafür, dass Glutamat die Hungerbremse im Gehirn außer Kraft setzt und dadurch dazu führt, dass die natürliche Sättigung nicht einsetzt und wir übermäßig viel essen. Zudem steht es im Verdacht, bei einigen Menschen Überempfindlichkeitsreaktionen hervorzurufen."
Und jetzt wüßte ich gerne, ob Du Hefeextrakt für schädlich hältst. :-)
Dankeeeeeeeee!
GLG
Nic

@Andromeda

hey du
dachte mir schon, dass es um das geschmacksverstärker-thema geht :-)!
ich seh das ganze eben nicht so eng: glutamat ist ein in der natur vorkommender stoff, z.b. viel in pilzen, tomaten, fleisch. ich persönlich schau deshalb nicht wirklich obs E621 drin hat und schon gar nicht nach hefeextrakt (was ja auch ziemlich natürlich ist :-) ).
dass es zu übergewicht führt, möchte ich bezweifeln...grad in der asiatischen küche wird ja sehr viel mit glutamat gekocht und gerade dort gibt es nicht viele dicke menschen.
überempfindlichkeitsreaktionen, ja, die gibt es bestimmt, allerdings kann man so ziemlich auf jedes lebensmittel überempfindlich reagieren (und nur weil viele menschen z.b. auf nüsse allergisch sind, isst du diese ja trotzdem ;-) ).
das meine meinung ;-)
glg, andromeda

@Andromeda

Huhuu,
ich denke ja nach wie vor "die Menge machts" wie eben bei allen Sachen. Hin und wieder wird wohl nicht schaden, aber die Regel sollte es nicht sein.
Liebe Grüße
Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen