@Andromeda
warst Du nicht die Lebensmitteltechnikerin? Oder verwechsel ich da was?
Wenn ja, hätte ich eine Frage. :-)
GLG
Nic
@Andromeda
lebensmittelingenieur um genau zu sein :-P
was möchtest denn wissen?
glg, andromeda
@Andromeda
kann ich mir ja doch noch ein bißchen was merken. :-D
Mich interessiert alles, was Du mir über "Hefeextrakt" sagen kannst. Sehr gerne auch Links mit guter Info im WWW.
Viele der veganen Ersatzprodukte haben Hefeextrakt in der Zutatenliste. Dabei habe ich bisher sogar bei Gemüsebrühe darauf geachtet, daß sie ohne Hefe ist.
Was ist denn Deine Meinung dazu? Die Menge macht`s?
GLG
Nic
@Andromeda
was spricht denn gegen hefeextrakt? also was willst du darüber wissen?!
glg, andromeda
@Andromeda
naja, Hefeextrakt ist ja ein Geschmacksverstärker und wie ich finde überflüssig. ;-) Zumindest wenn man eine frische selbstgekochte Küche bevorzugt kann man gut drauf verzichten.
z.B. bei Foodwatch gibt es kritische Artikel. Hier ein kleiner Ausschnitt:
"Glutamat ist einer der umstrittensten Zusatzstoffe. Dabei geht es besonders um seine Rolle bei der Entstehung von Übergewicht. Einige wissenschaftliche Studien sprechen dafür, dass Glutamat die Hungerbremse im Gehirn außer Kraft setzt und dadurch dazu führt, dass die natürliche Sättigung nicht einsetzt und wir übermäßig viel essen. Zudem steht es im Verdacht, bei einigen Menschen Überempfindlichkeitsreaktionen hervorzurufen."
Und jetzt wüßte ich gerne, ob Du Hefeextrakt für schädlich hältst. :-)
Dankeeeeeeeee!
GLG
Nic
@Andromeda
dachte mir schon, dass es um das geschmacksverstärker-thema geht :-)!
ich seh das ganze eben nicht so eng: glutamat ist ein in der natur vorkommender stoff, z.b. viel in pilzen, tomaten, fleisch. ich persönlich schau deshalb nicht wirklich obs E621 drin hat und schon gar nicht nach hefeextrakt (was ja auch ziemlich natürlich ist :-) ).
dass es zu übergewicht führt, möchte ich bezweifeln...grad in der asiatischen küche wird ja sehr viel mit glutamat gekocht und gerade dort gibt es nicht viele dicke menschen.
überempfindlichkeitsreaktionen, ja, die gibt es bestimmt, allerdings kann man so ziemlich auf jedes lebensmittel überempfindlich reagieren (und nur weil viele menschen z.b. auf nüsse allergisch sind, isst du diese ja trotzdem ;-) ).
das meine meinung ;-)
glg, andromeda
@Andromeda
ich denke ja nach wie vor "die Menge machts" wie eben bei allen Sachen. Hin und wieder wird wohl nicht schaden, aber die Regel sollte es nicht sein.
Liebe Grüße
Nic
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen