Suchen Menü

@ Alex und Jule

Hab gerade gelesen, dass Du eine FU machen lassen willst.
Spiele auch mit dem Gedanken, werde am 27.5. im Pränataldiagnostik- Zentrum diesen DEGUM III Ultraschall machen lassen, wäre also auch grundsätzlich für eine FU bereit.(Werde im Juni 36, erste SS)
Überlege aber auch, ob ich nicht sowieso eine FU machen lassen soll...
Bin ein sehr ängstlicher Typ, es hätte auch Konsequenzen, sollte das Baby sehr krank sein.
Was hat Dich bei deiner Entscheidung beeinflusst?
würde mich über eine Antwort sehr freuen.
LG Marie ( 11+5)
Bisherige Antworten

@ Alex und Jule

Hallo Marie,

ich antworte auch mal: Ich wollte anfangs eine FU machen, weil ich schon 40 bin bei meiner 1.SS, ein absolutes Wunschkind nach einem Jahr KiWu-Klinik.

Meine FÄ hat mir geraten, dass ich lieber ein NT-Screening mit Blutwerten machen sollte (Ersttrimesterscreening), weil

a) es ein Risiko bei der FU auf FG gibt, wenn auch ein geringes

b) ihr keine Fälle von falsch-Postiven Ergebnissen bekannt sind (aus langer Praxis) und

c) bei einem negativen Ergebnis immer noch eine FU gemacht werden könne um ein falsch-negativ Ergebnis zu bestätigen.

Da mein Screening alles in allem sehr positiv ausgefallen ist, werde ich das Risiko einer FU nicht mehr eingehen und meine Schwangerschaft einfach geniessen!

LG Iris mit Bröckchen

@miranda

Hi!
das Thema ist mir für ein öffentliche Forum zu persönlich.
Wollte dir per PN anworten, leier ist dein Profil nicht öffentlich .
LG
alex und Jule 05.08.2004
Lilypie Expecting a baby Ticker

@alex und jule

weiss gar nicht wie das geht,versuche es mal öffentlich zu machen.
vlg marie

Liebe Marie.....

.....habe von deinen Sorgen gelesen und kann dich verstehen.....ich habe die Nackenfalte messen lassen...völlig unauffällig gewesen,dann das Blutergebnis....eher schlecht 1:200-Bin auch schon 35 es ist meine erste ss.Mein Fa sagte dann,mach dich nicht verrückt das ist alles nur Statistik...wenns nach ihm gegangen wäre hätte er auf diese Parameter verzichtet.So...bin dann in derselben Woche zum Feinultraschall....und alles ist völlig ok...dort wurde nochmal Blut abgenommen,der neue Wert lag bei 1:635.

Dieser Arzt sagte mir aufgrund des Schalls würde er keine FU machen....er sagte das Risiko ist nicht ausser Acht zu lassen...nu schallt er am 28 nochmals.....ggf bei starken Auffälligkeiten kann man dann immer noch eine FU machen.Sollte der Schall gut sein...nehme ich das kleine Restrisiko in Kauf....könnte in der 21sten mein Kind nicht mehr hergeben.....hätte vorher gedacht das ich nicht schon so eine Bidung zu dem Wurm hätte.....Du wirst vielleicht merken das es nicht mehr so leicht ist sich für ein FU zu entscheiden wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist.....so ging es mir...tut mir leid ist leider so lang geworden...:-X

lieben Gruss,Kirsten 15+3 lass mal von deiner Entscheidung hören:-)

Liebe Marie.....

Danke für Deine offenen Worte.
Werde bescheid sagen, sobald ich was entschieden hab.
lg marie

@ Alex und Jule

Hallo Marie..
nur mal so als Überlegung einwerfen:
was machst du wenn das Ergebnise der FU top ist... du aber dein Kind DURCH die FU verloren hast.
Das passirt, wenn auch nicht zu oft, aber immer noch oft genug.

@Mamakimzwerg

Moin !
Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.
Jeder der eine FU macht, wird vorher aufgeklärt und hat sich aufgeklärt.
Ja und man weiß auch das man das Kind verlieren kann.
Prima das einem das immer und immer wieder nochmal schriftlich fixiert wird.
Du stellst es ja so dar, als wenn jeder der eine FU macht leichtfertig mit dem Leben seines Kindes spielt.
Laß es doch einfach und gut.
Es wird nichts passieren und gut.
Ich kann Morgen auch vom Auto überfahren werden.
LG
alex und Jule 05.8.2004
Lilypie Expecting a baby Ticker

@Mamakimzwerg

Hallo!
Da schüttel ich mal mit!
Ich denke jede von uns hat seine Gründe für oder gegen irgendwelche Untersuchungen, in welcher Form auch immer und ich denke nicht, daß es uns zusteht, drüber zu urteilen, bzw. die andere schon fast zu kritisieren!!!
Meine NFM am Freitag war vom US her super, sollte aber etwas auffälliges gewesen sein oder mit meinen Blutuntersuchungen sein, dann mache ich auch weitere Untersuchungen, würde auch ein FU machen! Das dürfte man ja dann aber hier anscheinend nicht schreiben, - und wohl erst recht nicht, wenn man danach eine negative Entscheidung treffen würde.....
Na ja, jede wie sie möchte.
GLG
Finchen

@Mamakimzwerg

Schau doch mal weiter unten, in die ZWEITE Antwort im Thread "Junge oder Mädchen" von Steph...
sie sagt was sehr interessantes dazu. Ich wollte es gestern nicht schreiben, da es ja eh von mir keiner glaubt, aber schau doch einfach mal unten...
Ist super interessant und gar nicht so selten (in beide Richtungen).
LG

@Mamakimzwerg

Leider wurde der ganze Beitrag gelöscht weil dort auch ein Link drin war...
na ja egal..

@Mamakimzwerg

Ja,
viele denken das Risiko ist ja eh so klein..
wenns dann passiert sieht es schon anders aus.
Aber egal... ich denke das man das auf alle Fälle mehr als bedenken sollte,... man kann das gar nicht oft genug sagen!
Ner Bekannten ist vor zwei Monaten das Kind beim legen der Cerclage gestorben. Passiert auch "nie"...
Die Ärtzte haben sie NICHT genug aufgeklärt über andere Möglichkeiten. Ausserdem wird immer wieder gesagt das nur in speziellen Krankenhäusern (gibt es extra ne Liste im Internet) machen zu lassen.
Wenn jemand so was aber nicht weiss, dann macht er es einfach so "blind" mit der "Aufklärung" der Ärzte.
Ich persönlich find immer wichtig auf so eine Sache aufmerksam zu machen.. und ich habe es ja nur mit EINEM Posting gemacht.. von daher sehe ich das Problem nicht, für so was ist ein Forum da.
Ich bin froh das eine oder andere Mal gute Aufklärung bekommen zu haben zum beispiel alternative Möglichkeiten der Vit K Prophylaxe, D Prophylaxe, und und und..., muss dazu sagen mein erster hatte Darmblutungen weil die deutsche von denn Ärzten empfohlene Vit K Prophylaxe NICHT ausreichte... mich hat KEIN Arzt drauf aufmerksam gemacht das es auch anders geht.. das hat man in einem FORUM gemacht. War ich Froh!!!
Und das ist nur ein Beispiel.
Genauso wie ich in einem FORUM gelernt habe das man mit Geburtsplan in ein KH gehen kann und auch zum Kaierschnitt. Was ein Unterschied: erstes Kind ohne, totaler Horror. Zweites Kind mit, total super.
LG

@Mamakimzwerg , Bitte laß es einfach gut sein....

....jeder hat es verstanden und gut ist.
Man , dieses ....denk dran dein Kind kann dadurch sterben geht mir auf die Ketten.
Nochmal, dass weiß ich und ich habe mich informiert.
Das Posting trägt meinen Namen als Überschrift, war also an mich gerichtet.
Wann und weshalb das Kind deiner Freundin gestorben ist, ist unsagbar traurig.
Vielleicht stürzt Morgen ein Flugzeug in unser Haus.
Wenn der liebe Gott meint mein Kind muss durch so eine Untersuchung gehen, dann ist es höhere Gewalt.
Das wird aber nicht passieren und damit ist nun auch mal bitte gut.
Ich habe meine Gründe und treffe sie alles andere als leichtfertig oder weil ich mal eben Bock drauf habe zu wissen ob es ein Junge oder Mädchen wird.
Nur einfach mal für dich zur Kenntnis, wenn ich mich informieren will, dann wende ich mich ans Fachpersónal und ziehe so wichtige Informationen bestimmt nicht von irgendjemandem aus dem Forum.
Bitte in Zukunft wenn du auf mein Posting antworten willst , dass doch bedenken.
Ansonten wie gewohnt weiter ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004

@ Alex und Jule ;-)

Tut mir leid, dass ich mit dem Thema wieder so ne Diskussion losgetreten habe...Dachte nicht, dass das Thema so umstritten ist!
Bin selber Ärztin und das seit 10 Jahren also denke auch ich, dass ich Risiken ganz gut einschätzen kann. Im übrigen hab ich auch nix gegen diese Berufsgruppe :-)
Naja......
Ein bißchen Feingefühl hier -wo man es erwartet- wäre schön!
Wie gesagt, wenn ich gewußt hätte, was aus meiner Frage wird, hätte ichs gelassen..:-(
Sorry und lieben Gruß, Marie (morgen 13.ssw!!!!)

@miranda

Hi!
Du musst dich nicht entschuldigen.
Ist doch OK, ich akzeptiere in der Regel andere Meinungen durchaus, mag es nur nicht wenn man als jemand dargestellt wird, der operative Eingriffe durchführen lässt ohne sich vorher VOM FACHPERSONAL ausreichend informieren zu lassen.
Ausserdem mag ich es nicht wenn man meint man ist hier FACHPERSONAL .....
Also, mach dir nix draus.....
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Expecting a baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen