Suchen Menü

zymaflur und schlaf der kleinen

sagt mal mädels bekommen eure vitamin d und flour extra?
wir waren das erste jahr sehr , hmmm schluderig und haben es schlicht immer vergessen. im jauar hat mein mann damit dann angefangen und was hatten wir dann? schlafterror 4 lange wochen, wir waren am ende unserer kräfte keine nacht in der es ruhig war ein dauerschreiender zwerg unruhig, mit nichts zu besänftigen bis die müdigkeit stunden später die oberhand gewann und sie dann doh zwei stunden schlief. jetzt haben wir es vor einer woche wieder abgesetzt und was haben wir? ein friedlich schlummerndes kind von 18:30h bis 6:30h kann auch mal 5:30h sein aber sie schläft wieder des nachts... hurra. wir werden es nicht witer geben.
gibt es das bei euch auch?
lg krissi
Bisherige Antworten

zymaflur und schlaf der kleinen

hi krissi,nein wir haben das nicht.kann mir ehrlich gesagt auch irgendwie nicht vorstellen das es da einen zusammenhang gibt, aber wie heißt es so schön:es gibt nichts was es nicht gibt :-P
nils schläft immer schei :-! egal ob mit oder ohne:-)
hoffe das es so schön bleibt bei euch.lg sandra

Hallo Krissi,

also wir hatten die Vigantoletten, also nur Vitamin D. Fluro gibts bei uns nur über die Zahnpasta bzw. das was halt so im täglichen Essen drin ist.
Aber ich konnte nicht beobachten, dass sich an Björn Schlafverhalten irgendetwas geändert hätte durch die Vigantoletten. Wär glaub auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass es daran liegt wenn er schlecht schläft.
LG
Wiebke, mit seit zwei Tagen dauerquengeligem Prinzen

zymaflur und schlaf der kleinen

Hallo Krissi,

wir waren in diesem Bereich auch etwas schluderich. Ich glaube aber nicht das das schlimm ist, denn Max hat auch nur etwas 4 Monate Vitamin D bekommen und ist -bis auf das er etwas klein und dürr ist- kerngesund.

Noah ist auch nicht kranker als andere Kinder seines Alters.

Bei dem Schlafterror hätte ich es auch wieder abgesetzt.

LG

Stefie

zymaflur und schlaf der kleinen

Hi Krissi,
sowas hat eine Bekannte von mir auch berichtet. Sie geht daher jeden Tag 20 Minuten an die Sonne undgibt kein Vitamin D.
Liebe Grüße
Tine

zymaflur und schlaf der kleinen

Hi Krissi,

bei uns gibts seit Beginn Vigantoletten, also nur Vitamin D.

Flour kriegen die Kinder über die Zahnpasta.

Bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck, dass sich das irgendwie aufs Schlafen ausgewirkt hat. Aber es gibt ja nix, was es nicht gibt %)

Freue mich für Euch, dass die Nächte jetzt wieder verträglich sind.

Liebe Grüße

Julie

zymaflur und schlaf der kleinen

Hallo Krissi,
meine zwei bekommen die D-Fluoretten ganz regelmäßig. Habe die bisher nur sehr selten vergessen. Kann nicht sagen, das sie dadurch irgendwie schlecht schlafen oder sonstwie beeinträchtigt wären.
Falls es bei euch daran liegt, dann kanns ja eigentlich nur an den Stoffen liegen, die sonst noch in den Tabletten drin sind. Obwohl ich mir das nicht so wirklich vorstellen kann. Aber was solls, sie schläft wieder und das ist die Hauptsache. Kannst ja in ihrer jetzigen Gutschlafphase nochmal testen, obs nun wirklich daran lag.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Bei Wicki gefunden...

...
"Eine Vitamin-D-Überdosierung führt zu einer überstimulierten Calcium-Absorption im Darm und Calcium-Resorption aus den Knochen und daher zu einer Hypercalciämie (Calcium im Serum > 2,75 mmol/l) und zu einer Hypercalciurie (Calcium-Ausscheidung > 10 mmol/24h). Dies führt zu folgenden Wirkungen:[2]
* Die Nieren werden geschädigt durch Kalkablagerungen, das führt zu einer verringerten glomerulären Filtrationsrate. Andererseits können die Nierentubuli den Urin nicht mehr so gut konzentrieren, was vorübergehend zu einer Polyurie und einer sekundären Polydipsie führen kann. Beides führt zu einer funktionellen Niereninsuffizienz.
Weitere Symptome insbesondere chronischer Überdosierung sind:
* Anorexie und Gewichtsverlust, Erbrechen, Verstopfung, Bauchkrämpfe, Bluthochdruck, Psychosen
* Muskel- und Sehnenschmerzen, Kopfschmerzen
* bei Kindern: Wachstumsstörung, persistierende Körpertemperaturerhöhung, Irritabilität
Starke Überdosierungen können zum Tod führen." (Na ja, bis dahin ist es weit... ;-))
Na ja, Vitamin D3 ist ja ein Prohormon, welches im Körper in den Nieren in seine aktive Form (Calcitriol) gebracht wird. Durch die Vigantolettengabe wird folglich die körpereigene Hormonbildung beeinflusst, indem man davon ausgeht, der kindliche Körper bzw. die Haut könne ihre natürliche Aufgabe nicht oder nicht zureichend leisten.
Wenn sie es aber doch kann und zusätzlich Vitamin D gegeben wird, ist der Hormonspiegel vielleicht etwas aus dem Gleichgewicht geraten - ob das reicht, um zumindest die Erregbarkeit (Irritabilität) auszulösen? Möglich.
Ansonsten ist weiterhin denkbar, dass der dauernde Eingriff in den Hormonhaushalt die körpereigene Bildung von Vitamin D unterdrückt...
Mir kommt es jedenfalls merkwürdig vor, dass sich die Dosierungsangaben für Neugeborene nicht von denen für Erwachsene unterscheiden - euch nicht?
Liebe Grüße
Anja
die den täglichen Spaziergang vorzieht

zymaflur und schlaf der kleinen

hallo krissi,
ilayda hat das vitamin d nur im ersten lebensjahr bekommen - meist regelmässig, manchmal hab ich es aber vergessen. flour bekommt sie nur aus der zahncreme. ihr schlafverhalten ist ja nun schon seit einiger zeit "aus dem ruder", was aber bei uns nichts mit vitamin-d-gabe zutun hat, denn sie bekommt es nicht mehr. zumal wir auch jeden tag mindestens eine stunde draussen sind, glaube ich nicht, dass sie es noch extra benötigt.
lieben gruss
michaela mit ilayda, die seit nun schon 3 tage meint, ein zicklein sein zu müssen.....puuuuhhhh

zymaflur und schlaf der kleinen

HI, wir haben bis November Vigantoletten ohne Fluor gegeben. Fluor gibts bei uns über die Zahnpasta seit einer Woche. Entsprechende Wirkungen der Vigantoletten habe ich nie bemerkt.

LG,

Claudia

laut homöopathin macht fluor unruhe

liebe krissi, das würde dann zu deiner beschreibung passen. auch mein kinderarzt ist nicht angetan von fluorgabe, seiner meinung nach gehört fluor nur auf die zähne ;-)

vitamin d allerdings ist wichtig, denn nur mit vitamin d kann calcium phosphat etc. in die muskulatur und die knochen aufgenommen werden. vigantoletten nehmen wir. das ist ein vitamin d präparat ohne fluor.

liebe grüße, alice

zymaflur und schlaf der kleinen

Hallo Krissi,
ich gebe die D-Fluoretten schon von Anfang an, allerdings auch nicht jeden Tag (besonders im Sommer). Konnte aber keine Nebenwirkungen feststellen.
Na, zum Glück seid ihr dann auch auf die Idee gekommen dass die Tabletten die Ursache sein könnten, oft denkt man da ja gar nicht dran!
LG Karin
Lilypie Zweiter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen