hi, ihr lieben,
feli entwickelt sich in rasantem tempo, noch mehr, seit sie den kiga besucht und viel zeit mit deutlich älteren kindern verbringt (gemischte gruppe von 2 bis 6 jährigen).
tolle sätze wie "maus mag das ausprobieren" mischen sich unter sehr lustige und kaum wiederzuerkennende wörter einer noch babysprache (nottenohte = doppelknoten) und alles, wirklich alles wird in worte gefasst und auch sehr viel erzählt von dem, was sie im kiga oder bei ihrem vater erlebt.
alles möchte sie alleine machen und traut sich eine ganze menge zu, zum glück sehe ich ihre kletteraktionen im kiga nicht ;-), sie kann schon unglaublich viel..., auch an- und ausziehen ist schon lange kein problem mehr, weder bei sich noch bei den puppen. sie wagt sich inzwischen selbst an das binden von schleifen, feinmotorisch weiterhin stärker als grobmotorisch.
sie behauptet sich im kiga und geht unglaublich offen und aufgeweckt auf andere menschen zu.
modewusst sind wir auch schon, da wird nicht nur allein ausgesucht, was sie anziehen möchte, sondern losgestürmt, es anderen zu zeigen...oder sich vor mir verschmitzt lächelnd aufzustellen und zu erklären "zirt passt gut zu hose, das is pupa-kik":-D
all das - und wird dann plötzlich zwischendurch noch mal zum baby, ganz bewusst und auch so artikuliert. sie möchte dann "meine mama kuzzeln" und erklärt dann an mich geschmiegt, sie sei mein kleines baby, wolle nur auf mamas "soz" trinken und gäbe es die milchqellen noch ergiebig sprudelnd, dann wüsste ich, was sie bei der gelegenheit auspacken und einfordern würde ;-)
das schnuffelchen war auch noch nie so wichtig wie derzeit, das darf außer beim schlafen inzwischen auch bei keiner aktion im wachen zustand fehlen. wie gut, dass kuscheltiere und schnuffeltücher im kiga ohne einschränkung erlaubt sind.
sehr süßes und sehr anstrengendes alter. und faszinierend zu sehen, wie schnell sie sich entwickelt und doch zwischendurch noch ganz viel sicherheit braucht. toll mit ihr (na ja, bis auf die zähneputzenzeit, das ist so schrecklich, dass ich auf solche events gerne verzichten könnte)
habt ihr auch das gefühl, dass die zeit nur so verfliegt? und sind eure kids auch ganz plötzlich schon so groß?