Suchen Menü

zwischen großem mädchen und rückkehr zum babystatus

hi, ihr lieben,

feli entwickelt sich in rasantem tempo, noch mehr, seit sie den kiga besucht und viel zeit mit deutlich älteren kindern verbringt (gemischte gruppe von 2 bis 6 jährigen).

tolle sätze wie "maus mag das ausprobieren" mischen sich unter sehr lustige und kaum wiederzuerkennende wörter einer noch babysprache (nottenohte = doppelknoten) und alles, wirklich alles wird in worte gefasst und auch sehr viel erzählt von dem, was sie im kiga oder bei ihrem vater erlebt.

alles möchte sie alleine machen und traut sich eine ganze menge zu, zum glück sehe ich ihre kletteraktionen im kiga nicht ;-), sie kann schon unglaublich viel..., auch an- und ausziehen ist schon lange kein problem mehr, weder bei sich noch bei den puppen. sie wagt sich inzwischen selbst an das binden von schleifen, feinmotorisch weiterhin stärker als grobmotorisch.

sie behauptet sich im kiga und geht unglaublich offen und aufgeweckt auf andere menschen zu.

modewusst sind wir auch schon, da wird nicht nur allein ausgesucht, was sie anziehen möchte, sondern losgestürmt, es anderen zu zeigen...oder sich vor mir verschmitzt lächelnd aufzustellen und zu erklären "zirt passt gut zu hose, das is pupa-kik":-D

all das - und wird dann plötzlich zwischendurch noch mal zum baby, ganz bewusst und auch so artikuliert. sie möchte dann "meine mama kuzzeln" und erklärt dann an mich geschmiegt, sie sei mein kleines baby, wolle nur auf mamas "soz" trinken und gäbe es die milchqellen noch ergiebig sprudelnd, dann wüsste ich, was sie bei der gelegenheit auspacken und einfordern würde ;-)

das schnuffelchen war auch noch nie so wichtig wie derzeit, das darf außer beim schlafen inzwischen auch bei keiner aktion im wachen zustand fehlen. wie gut, dass kuscheltiere und schnuffeltücher im kiga ohne einschränkung erlaubt sind.

sehr süßes und sehr anstrengendes alter. und faszinierend zu sehen, wie schnell sie sich entwickelt und doch zwischendurch noch ganz viel sicherheit braucht. toll mit ihr (na ja, bis auf die zähneputzenzeit, das ist so schrecklich, dass ich auf solche events gerne verzichten könnte)

habt ihr auch das gefühl, dass die zeit nur so verfliegt? und sind eure kids auch ganz plötzlich schon so groß?

glg alice mit josh und fee

Bisherige Antworten

ps:

nachtrag zum thema essen: heute wurde sogar das gemüse für lecka!!! befunden, wirsing, schon merkwürdig, dass sie das plötzlich besser findet als karotten. und gestern abend verdrückte sie (u.a.!!) ein ganzes schnitzel :-P faszinierend, was in so einen kleinen magen und eine solch zierliche person alles hineinpasst ;-)

zwischen großem mädchen und rückkehr zum babystatus

Liebe Alice,
super deine Maus. Sie lebt also jedes Mädchen-/Frauenklischee voll aus: vom Dauerquatschen bis zur Klamottenliebe :-)
Den Wechsel von "Ich bin schon groß, ich kann das alleine" hin zu "Das kann ich net" gibts hier auch. Und ja, die zeit verfliegt wirklich schnell. Erst heute konnte man sehen wie groß die Zuckermäuse sind. Wir hatten Besuch von Freunden, deren kleine Tochter 5 Monate alt ist. Soooo klein im Vergleich mit den Zwillingen.
Sag mal, hat Feli an ihrem Hochstuhl noch den Bügel dran? Die Zuckermäuse würden im Dreieck springen, wenn sie im Stuhl gefangen wären oder aber waghalsig rausklettern.
LG
Yvonne

stimmt....

jetzt wo Du es sagst Yvonne. Das könnte ich schon alleine wegen meines Rückens nicht machen, ganz abgesehen davon, dass Johanna sich selbst hinsetzen möchte und aufstehen möchte - und Kletteraktionen wären mir da zu gefährlich. Hab gerade mal nachgesehen, wir haben den Bügel im Mai 2010 abgemacht, also als sie 1 Jahr und 5 Monate alt war.

LG,

Claudia

ich bin doch nicht lebensmüde ;-)

hi ihr beiden, also, elfchen akzeptiert diesen bügel und besteht selbst im buggy darauf, angeschnallt zu werden, die autoerfahrung scheint prägend zu sein ;-)

diese drei orte, also hochstuhl, buggy und autokindersitz akzeptiert sie nach anfänglichen kletterpartien inzwischen als völlig kletterfreie zone. das ändert sich jedoch schlagartig, wenn so ein bügel verschwindet... daher bleibt er zur zeit noch, wo er ist: am stuhl und die elfe oben haltend ;-)

glg alice

zwischen großem mädchen und rückkehr zum babystatus

Hallo Alice,

schön, dass sich Feechen so gut entwickelt und dass Du so stolz von ihr berichten kannst. Ja, die Zeit fliegt wirklich, nun werden unsere Mäuse schon 3 Jahre alt, wahnsinn. Der Kontakt im Kindergarten mit größeren Kindern macht sicher enorm viel aus, denn da schauen sie soch so viel ab. Ich sehe es auch an Johanna, die (obwohl sie noch nicht in den Kindergarten geht) sich so viel von Lusia abschaut. Positives wie negatives. So kommen dann auch Ausdrücke wie "Das ist cool Mama" oder "Das ist geil" aus Johannas Mund ;-).

Ich finde es schön zu sehen wie Johanna teilweise noch ganz Baby/Kleinkind ist und teilweise schon richtig groß und vernünftig. Viele Meilensteine sind geschafft, wie windelfrei und schnullerfrei - andere stehen noch bevor, wie endlich mal durchschlafen. Und Kuscheln und körperliche Nähe wird sicher noch einige Jahre wichtig sein, mal mehr und mal weniger.

LG, Claudia mit 2 Mädeln, die mal groß und mal klein sind - je nach dem, um was es geht

(Handybild, leider verwackelt)

zwischen großem mädchen und rückkehr zum babystatus

liebe claudia, die beiden sind einfach klasse :-)

und ja, cool und geil findet sich auch in feechens wortschatz, dem großen bruder sei dank ;-)

da aber josh gleichzeitig auch so etwas bringt wie gestern abend den sonnenuntergang als "atemberaubend" zu beschreiben und sich gemienhin einfach klasse ausdrückt, hoffe ich auch auf das abschauen im positiven bereich ;-)

windelfrei sind wir hier übrigens noch lange nicht. dafür ist durchschlafen aber schon seit ewigkeiten kein thema mehr...gsd kann ich da nur sagen ;-)

lg alice

haha genau wie Erbsi

Liebe Alice,
ich entdecke einige Ähnlickeiten. Meine Erbsi ist auch ne richtige Püppi, die immerzu chic sein will und sich von Mama nicht sagen lässt, was sie anzuziehen hat. Ihr Willen ist grandios stark. Sie behauptet sich mit solcher Selbstverständlichkeit, das mir manchmal die Argumente ausgehen.
Heute allerdings gabs Knatsch auf dem Flohmarkt, weil Madame unbedingt Klackerschuhe haben wollte und da sie ihr Sparschweinchen mithatte, auch kein Nein akzeptieren wollte. Die Teile hätte sie wahrscheinlich nie wieder ausgezogen, deshalb mussten sie da bleiben.
Wenn Erbsi hier mit Schere und Kleber sitzt und bastelt, kann ich kaum glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist.
Sie ist ein totales Kletteräffchen und ich musste früh lernen mich zurück zu halten, weil ich zu ängstlich war.
Heute auf dem fremden Spielplatz hatte sie jedoch plötzlich Angst so hoch oben auf dem Mast und schrie plötzlich runter: Mama, ich will an die Titti!!!!!!
Da ist es wieder, das Baby.
Liebste Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen