Suchen Menü

zweites Kind nach Kaiserschnitt und übergewicht?

Hallo!
Zunächst einmal muss ich sagen dass ich hier nur ganz selten zu finden bin da ich durch das Studium und Kind immer gut eingespannt bin!
Trotzdem bewegt mich der Wunsch nach einem zweiten Kind! Was meinst ihr? Ich hatte einen Kaiserschnitt und Josefa ist jetzt 18 Monate alt! Kann ich es mit einem zweiten Kind wagen oder kann das gesundheitliche Risiken wegen dem KS geben? ausserdem wiege ich leider zuviel und frage mich ob das nicht auch ein zu grosses Risiko ist ! Bei meiner ersten SS fand ich das kein Problem hatte zwar am Ende zu hohen Blutdruck aber es ging mir soweit gut!
Was sind eure Erfahrungen? ich habe schon ein wenig Angst das sich das zweite Kind wieder nicht dreht oder es aus anderen Gründen wieder zum KS kommt!
Über Antworten freue ich mich sehr (auch wenn ich eher ein untreuer aber mir dessen bewusstes Forumsmitglied bin)
Lg Nanni
Bisherige Antworten

Re: zweites Kind nach Kaiserschnitt und übergewich

hallo nanni,
da reich ich dir die hand. ich habe bei meinem 1. sohn 25 kilo zugenommen und die auch danach nicht wieder runterbekommen (ist aber meine eigene schuld *gg*) auch er war ein KS, leider. nach nicht mal 9 monaten war ich wieder schwanger und mein 2. sohn ist völlig spontan und vaginal geboren worden. meine frauenärztin war immer der ansicht das einmal KS nicht gleich wieder einen bedeutet auch wenn mir das KH-personal das damals einreden wollte. sie hat bei jeder vorsorge geschaut wie es meiner KS-narbe geht und ob diese auch nicht anfällig geworden war. alles lief prima, ohne schwierigkeiten und komplikationen. gut, mein 2. sohn war 5 wochen zu früh dran aber er war KEIN typisches frühchen und auch der KS hatte damit nix zu tun. meine tochter hab ich auch auf dem "normalen" wege zur welt gebracht und das eine woche nach termin. du siehst es ist machbar. auch übergewichtig, ich habe auch heute noch ordentlich damit zu kämpfen aber seit ein paar wochen arbeite ich daran und ich werd es schaffen ;o).
GGLG, sandra

Re: zweites Kind nach Kaiserschnitt und übergewich

Hallo sandra!
Ich habe immer gedacht vor dem nächsten Kind nimmst du ab! Da ich aber bis vor 3 Monaten noch gestillt habe war ich damit und mit dem studium zu sehr beschäftigt um noch ans abnehmen zu denken!
Freut mich zu hören dass es bei dir nach dem ersten KS so gut gelaufen ist! Manchmal mache ich mir den Vorwurf dass das Übergewicht mit dem Ks in zusammenhang steht wobei das wohl weder bewiesen noch widerlegt ist!
lg Nanni

Re: zweites Kind nach Kaiserschnitt und übergewicht?

Hallo Nanni!!!
Ich hatte bei riana damals schon 20 Kg zuviel und eine völlig unkomplizierte SS. Leider endete die geburt dann in einem Not-KS, das meine Maus sich die nabelschnur um als und schultern gewickelt hatte.
2 wochen nach Rianas 2. Geburtstag bin ich mit Noemi SS geworden (immer noch mit 25 KG zuviel), alls war genauso unkompliziert und ich hatte eine wundeschöne Spontangeburt. Ich hatte sehr Angst, das es wiede ein KS wird, aber alles hat prima geklappt und es gab weder wegen der KS-Narbe noch wegen meinem gewicht probleme.
Aber wenn du dir unsicher bist, sprech doch einfach mal deinen FA drauf an.
LG Jassy (die gerne Nr.3 hätte)

Re: zweites Kind nach Kaiserschnitt und übergewicht?

Danke für dein Antwort!
Wenn ich meinen FA frage sagt der Sicherlich abnehmen! ich hatte vor meiner ersten Geburt schon zu viel und nun natürlich immer noch! ich wiege immerhin etwas über 100 kg aber da nimmt man leider nicht alles auf einmal ab! Deswegen spreche ich ihn lieber nicht vorher schon an!
Schönen Abend noch
Lg Nanni

Re: zweites Kind nach Kaiserschnitt und übergewicht?

Hallo Nanni,
vielleicht hast Du mitbekommen, daß ich vor 9 Tagen eine Tochter bekommen habe und zwar auf ganz normalem Weg ;-) Vor 18 Monaten habe ich meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen, weil er in BEL lag.
Es war überhaupt kein Problem wegen dem Kaiserschnitt. Kein Arzt hat irgendwas gesagt, im Gegenteil, sie sagten es sei überhaupt kein Problem.
Alles Gute!
Nic

Re: zweites Kind nach Kaiserschnitt und übergewicht?

herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Ich habe das nicht mitbekommen, da ich leider nicht so viel Zeit im Internet verbringen kann (auf meinen Schreibtisch liegt zu viel zum lernen)
Schön dass es so komplkationslos geklappt hat
Lg Nanni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen