zweite erfahrung beim eltern-kind-turnen... eure meinung bitte
wollte euch noch von unserer zweiten erfahrung beim eltern-kind-turnen erzählen.
thees ist schon in die halle gelaufen, als ich mir noch dicke socken angezogen hab. als ich dann auch in die halle kam, hatte er so seltsame rote streifen im gesicht. sah fast so aus, als seien das schlaffalten aber das konnte ja nicht sein.
kurze zeit später sah ich, wie ein mädchen zu ihm kam und ihm einfach ins gesicht kratzte. er schaute nur verdutzt und ich hab dem mädchen (ca. 3 jahre) erklärt, dass man sowas nicht macht.
10 min später kam sie wieder auf uns zu und kratzte wieder ins gesicht. thees sah nun schon echt übel aus. hat geblutet und so.
er hat nur noch geweint und wollte nicht mehr laufen sondern nur noch mit schnulli auf meinem schoß sitzen. so hab ich ihn noch nie erlebt.
inzwischen wurde ich von verschiedenen müttern und der kursleiterin angesprochen, was denn los sei. ich hab es dann erzählt und alle waren entsetzt. eine freundin meinte nur. ja, die kenn ich, die darf schon nicht mehr bei uns spielen.
am ende stellen sich dann alle kinder an einer wand auf und laufen auf zurufen zu ihren eltern. das mädchen ging zu den kindern an die wand und kratzte nacheinander jedem kind ins gesicht. so gab es nachher 7 heulende kinder.
die eltern des mädchens waren übrigens beide dabei. sie haben kaum etwas unternommen.
beim umziehen kam dann die mutter des mädchens und hat sich bei mir entschuldigt. sie meinte das macht ihre tochter immer wenn sie aufgeregt ist und was sie denn dagegen tun könne........
nach dem turnen bin ich mit thees schnell noch zu meinem hausarzt, der die wunden gereinigt hat. immerhin hatte das mädchen ja etliche hautpartikel von verschiedenen kindern unter den nägeln... thees hatte die rechte gesichtshälfte total geschwollen, rot und zum teil blutig und das linke auge auch. heute sind nur noch schrammen übrig...
habt ihr ne idee, wie ich mich beim nächsten mal dem mädchen gegenüber verhalten soll??? bin da echt ratlos...
liebe grüße von nicole mit tapferthees und mücke 12+6
na, das ist ja übel! Suzi hat doch letztens so ne ähnliche Frage gestellt.
Ich würde auf jeden Fall dicht bei Thees bleiben, soweit das geht, und sofort eingreifen, wenn sich das Mädchen nähert.
Und die Eltern würde ich mir auch mal vorknöpfen. Normalerweise bin ich dafür, dass Kinder ihre Angelegenheiten soweit es geht selbst regeln, aber in diesem Fall ist Eingreifen durchaus angesagt.
Da es ja noch andere Kinder betrifft und die Eltern wohl nicht wissen, wie sie reagieren sollen, könntest du vielleicht bei der Leiterin ein Gruppengespräch darüber anregen? Vielleicht findet ihr alle zusammen eine Lösung.
Ist ja schlimm, dass der Kleine dadurch sein Turnen vermiest bekommt.
LG,
Simone
ja, das mit dem selbstregeln hab ich am anfang auch gedacht. thees fasst ja auch manchmal kindern ins gesicht, wenn er sie mag. da hab ich aber noch nicht gewusst, dass sie kratzt... sonst würde thees jetzt nicht so aussehen.
ich hoffe, dass es nächste woche ein gespräch darüber geben wird. die eltern des mädchens sind total überfordert damit. bei denen ist keine hilfe zu erwarten...
ich hab auf jeden fall beschlossen, weiter zum turnen zu gehen.
liebe grüße und danke für deine meinung
meine Güte, was ist denn das für ein Mädchen und für eine Reaktion der Eltern..... unmöglich.
Ich würde direkt hingehen, wenn sie in Richtung von Thees geht und sie versuchen, vorher festzuhalten. Also, die Kratzhand festhalten und laut zu ihr sagen, dass sie damit anderen Kindern weh tut und wenn sie nicht hören mag.....hhhmmm.... also, je nachdem wie ich drauf bin, würde ich ihren Finger nehmen und ihr selbst im Gesicht einen Kratzer zufügen, damit sie weiß, wie weh das tut.
Weiß nicht, ob das so die feine englische Art ist, aber ich fände es nur logisch, dass das Mädchen am eigenen Leib erfährt, wie sich das anfühlt. Vielleicht hilft es ja was.
Anderen Tipp hätte ich jetzt spontan nicht. Sorry. Ist ja echt schade, dass das so gelaufen ist.
.... wenn es gar nicht besser wird, und das Mädchen auch alle anderen Kinder angreift, würde ich fragen, ob man das Kind nicht ausschließen kann. vielleicht merkt das Mädel dann, dass es falsch ist, was sie tut.
Drücke Euch die Daumen, dass Ihr was erreichen könnt und sich Thees wieder so richtig darauf freuen kann.
GGGGGGGGGLG sonja
ich hab da echt hemmungen ein fremdes kind zu anzufassen... nicht, dass ich nachher die doofe bin, weißt du?!?
die eltern meinten, dass sie sie auch schon gekratzt haben, dass das aber nichts geholfen hat.
liebe grüße und danke für deine meinung!!!
ps. drücke dir natürlich für übermorgen extrafeste die daumen!!!!! wird schon alles gut werden!!!
hhmmm.... stimmt schon. Ich bin da ein bisschen hier von unserem Dorf ausgegangen, wo jeder jeden kennt und man dann wahrscheinlich nicht so die Hemmungen hat. Das heißt jetzt nicht (um Gottes Willen) das hier jeder jeden schlägt oder so.
Ich würde dann vielleicht mit der Leiterin und oder Eltern ein gemeinsames Gespräch anregen und dass sie wirklich bei Wiederholung eben nicht mitturnen darf, sondern vielleicht 5 oder 10 min (oder mit Steigerung) sich an die Wand stellen muss und eben nur zugucken darf.
So wurden wir früher auf dem Schulhof "bestraft", wenn wir was angestellt hatten.
GGGGGGGLG Sonja
Huhu nicole,
ich denke hier sind alle Eltern gefragt! Denn Du kannst nicht immer in der Nähe von Thees sein. Vielleicht führt Ihr wirklich ein Gruppengepräch wegen dem Mädchen. Dann wissen alle Bescheid, und können zur Not eingreifen. Die Eltern scheinen auch nach Rat zu suchen, und wissen nicht weiter, oder?
Ich würde dem Kind aber auch nicht weh tun oder ähnliches, also zurückkratzen!
lg,
Daniela
ich weiss garnicht was ich dazu sagen soll. macht mich ziemlich sprachlos und aergerlich. besonders da die eltern nicht wissen damit umzugehen. ich finde es unmoeglich.
ich haette sie wahrscheinlich an der hand gepackt und ihr in einem etwas lauteren ton erklaert dass das nicht geht und haette sie sich bei meinem kind entschuldigen lassen. den eltern haette ich wahrscheinlich auch was erzaehlt. sowas darf einfach nicht passieren.
mensch der kleine thees tut mir total leid. gute besserung fuer sein gesicht.
gglg sandra
ich bewundere deine Nerven!
Da wäre ich längst zu dem Kind und hätte dieses "entfernt" und zu den Eltern gebracht.
Die haben ja wohl nen Vogel, ihre Tochter so rumkratzen zu lassen.
Meine Ina ist auch eine, die gerne anderen Kindern unsanft ins Gesicht greift oder sie per Umarmung fast zerquetscht. Weil ich das inzwischen weiss, steh ich da daneben und schreite rechtzeitig ein - bevor es Tränen beim anderen Kind gibt. Es ist jetzt auch schon viel besser geworden. Woher soll ein Kind sonst wissen, dass das nicht in Ordnung ist, was es da macht?
Freundin von mir hat mal in einem ähnlichen Fall das beissende Kind (2 oder 3 Jahre alt) zur Seite genommen und ihm in ziemlich leisem aber seeehr drohenden Ton gesagt, wenn er nochmal beisst, reisse sie ihm beide Ohren ab. Der Kerl hat in der Gruppe nie wieder gebissen...... Das ist ein total unpädagogischer Ratschlag. War aber damals auch eine Lösung.
GGLG
Lillimonster
Hallo Nicole,
definitiv etwas sagen, denn Thees kann sich da noch nicht wirklich artikulieren und halt rufen.
Ich würde mit den Eltern reden und wenn sie es nicht lässt, muß sie den Sport verlassen. Ganz einfach.
Wir hatten neulich auch so eine ähnliche Situation, wo Johanna traktiert wurde von einem älteren Mädchen und die Eltern nix machten. Ich bin dann zu dem Mädchen und habe mit ihr "geschimpft" und ihr erklärt, das das weh tut und sie doch bestimmt nicht will, das man das bei ihr macht. Da fing sie an zu heulen und erst da kamen die Eltern und ich erklärte die Sache. (wußte ja nicht mal wer die Eltern waren)
Kinder hören manchmal sogar besser, wenn eine fremde Person etwas verbietet. Denn bei den Eltern weiß man doch wie weit man gehen kann.
Ganz liebe Grüße,
Franka
Also einen Tipp kann ich dir echt ned geben.
Vielleicht hast du ja mitbekommen, dass wir ein ähnliches Prob in der MuKi haben, mit einem Mädl...
Wir waren gestern wieder dort und auch diesmal hat Page oft geweint :o(
Gegen Ende des Treffens hat dann die Mutter des "aggresiven" Mädchen ihre Tochter in den Hochstuhl gesetzt damit endlich Schluss is mit der Quälerei. Page hat sich dann aber ned mal mehr am Hochstuhl vorbeikrabbeln getraut und weint nu auch scho, wenn sie das Mädchen nur sieht.
Ich bin ganz verzweifelt und werd jetzt auf jeden Fall erst mal aussetzten mit MiKi.
Vielleicht ned die produktivste Lösung, aber ich weis mir sonst keinen Ausweg.
ICh hoffe, dass das bei euch bald wieder besser wird!!!
Wär ja soooo schad drum, wo Thees die "Turnerei" doch so geniesst!!!!!!
PS: Ich würd auch gern mit Page zum KiTurnen gehen, aber rate mal...ja unsere "Gegnerin" is auch dort *stöhn*
Alles Gute für euch und auch dem Bauchmückelein
Suzi
*micheinschlech*
wir hatten gerade im KiGa einen elternlehrgang zum thema "Warum haut, beisst, schlägt oder kratzt mein Kleinkind".
Ganz wichtig ist, zu begreifen, dass das Kind nicht unbedingt schuldig ist. kidner machen sowas aus unterschiedlichen motiven heraus: Aufmerksamkeitsdefizit, Reaktionen provozieren, Langeweile, sich abgrenzen, Überfordersein und unter Druck stehen, etc.
Wichtig ist auch, dass man bei einem Kind NIE das machen soll, was es selbst tut, also nie zurück beißen oder kratzen. Die Erfolgsquote ist zwar leider oft sehr gut, aber nicht, weil das Kind begriffen hast, wie weh es tut, sondern weil es eingeschüchtert wurde. um es mal auf die Spitze zu treiben: ein älteres Kind shcläg ein anderes und abends kommt der Papa nach hause, pfeppert dem kind eins und sagt dann "damit Du weißt, dass man nicht schlägt". Das ist doch absurd: Man ist GEGEN Schläge und versucht einem Kind dann genau damit klarzumachen, dass man sowas nicht tut. Ergebnis: totale Berunsicherung beim Kind.
Als Reaktion ist folgendes gut: klare Ansage NEIN, dabei Blickkontakt aufnehmen, evtl. das Kind auch leicht berühren und sich auf seinen Ebene begeben, sich also dabei hinhocken oder hinknien. Sich dann abwenden vom Kind und Dein eigenes Kind aus der Gefahrenzone nehmen.
An Deiner Stelle würde ich gute und fundierte Infos aus dem Internet raussuchen und ausdrucken. Dann würde ich das alles zur nächten Stunde mitnehmen und abwarten, ob sich wieder so eine Situation ergibt. Wenn ja, würde ich erst die Situation für mein eigenes Kind entschärfen, dann auf die Eltern zugehen und ihnen die Infos geben. Dazu könntest Du sowas sagen wie "Ihr Kind tut einigen anderen Kindern weh. Das stößt anderen Eltern sauer auf und daher habe ich ihnen dieses Infopack vorbereitet. Es erklärt, warum ihr Kind sowas tun, was die Hintergründen sein können und wie Sie erfolgreich dagegen an gehen können. Sie als Eltern sind gefordert, das mit ihrem Kind aktiv zu klären".
Nochmals: Das Kind kann meist nichts dafür, es sind meist die Eltern, die es verunsichern. Die Verunsicherung führt dann zu heftigen reaktionen des Kindes.
LG + viel Erfolg,
Anne mit Amy 3,5 J und Corvin 16 Monate
Arme kleine Mann! Das geht nicht! Solche Kinder bringen die ganze Stunde durcheinander! Ich würde auf jeden Fall die Eltern ansprechen und eventl. auch noch die ÜL bitten die Eltern hinzuweisen, das das nicht geht!
GGLG, Daniela
Ich würd mal mit der Mutter des Kindes reden, sie soll der Kleinen mal Grenzen setzen - sowas geht nicht, Aufregung hin oder her ! (also evtl. Auszeit in einer Ecke, plus Entschuldigung ggü. dem verletzten Kind)
Und wenn sowas nochmal vorkommt, soll die Kursleiterin mit der Familie reden und ggf. strenge Regeln einführen / ausschließen.
So kann es nicht gehen ! *Basta*
GGGLG Petra mit Benjamin und Jessica
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen