Suchen Menü

zusatzuntersuchungen am baby?

hallo, wird man eigentlich nach der geburt/bei den U`s gefragt ob man zusätzliche untersuchungen machen will??
so wie in der ss z.b. 3D-us statt nur normalen, zuckertest, nabelschnurblutspende, nackenfaltenmessung, etc
gibts da welche für die babys? sind die sinnvoll??
das hörscrenning & impfen ist das einzige von dem ich weiß, aber das ist ja mehr oder weniger pflicht, will einfach nicht spontan entscheiden müssen...
lg corinna
Bisherige Antworten

Hallo!
Soweit ich weiß, gibt es da keine Zusatzuntersuchungen. Wenn bei den normalen Untersuchungen was auffällig ist, dann wird das sicherlich weiter überprüft, aber ansonsten freut man sich, dass das Baby wohl auf ist.:o)
Bei Anna weiß ich noch, wurde mal ein Ultraschall von der Hüfte und von den Nieren gemacht. Keine Ahnung, ob das immer bei der entsprechenden U-Untersuchung gemacht wird. Soll irgendwie frühzeitige Haltungsschäden erkennen und zeigen, dass die Niere ordentlich arbeitet. Da man ja bei Babys eigentlich sonst nicht nochmal ins Innere schaut.
LG Claudia 33+1

hi,
das einzige was mir so auf anhieb einfällt ist das nierensono. das kann beim regelmäßigen hüftsono (ich glaube u3 oder u4) mitgemacht werden, ist aber keine kassenleistung. ich würde den arzt vorher darauf ansprechen, meist wird es dann so gemacht.
zusätzlich können impfungen auf dich zukommen, die nicht im regelkatalog stehen. (bei rinah waren es pneumokokken und meningokokken die aber mittlerweile im impfkatalog regelmäßig aufgenommen sind)
mittlerweile ist die u7a (mit 3) glaube ich überall kassenleistung.
ansonsten weiss ich gerade nichts, aber es wird bestimmt noch was geben!
Gruß
Jeannine

Hallo
Also mich haben sie nicht gefragt ob ich was extra machen lassen will.
Wußte auch gar nicht dass es so was gibt.
Aotomatisch machen die alle sachen wie U Schall der Hüften Nieren Balse und etc.
Blutuntersuchungen.
Höhrtest.
Und die U Untersuchungen mit alles dazu gehörenden Sachen
LG nadja

Hallo Corinna,

das Hörscreening ist noch nicht standartmäßig in allen Kliniken. Bei Isabella (sie hatte ja Atemaussetzer) haben sie die Aorta per Ultraschall untersucht, da die in Verdacht ist, am plötzlichen Kindstod schuld zu sein, wenn sie nicht richtig entwickelt ist und die Kinder den Kopf beim Schlaf zur Seite drehen. Mir war es wichtig, dass dann Konstantin nach der Geburt in der Überwachung schläft (also verkabelt im Inkubator), damit ich weiß, ob er auch diese Atemaussetzer wie seine Schwester hat (im Schlaflabor mit 3 Monaten waren die nachts bis zu 16 sec lang). Als alles gut war, habe ich ihn dann mit in mein Bett genommen. Davor hatte ich einfach nur Schiss, dass es wieder passiert.

Impfen würd ich auf jeden Fall, dazu habe ich mich heute auch schon mal geäußert.

Bis denne

Anke

Hmm also ich weiß auch nur das die Hüfte gemacht wird aber das ist schon standard bei der U3... steht auch im UHeft. Sonst wird erst mehr untersucht wenn eine auffälligkeit da ist...
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen