Suchen Menü

zusammenhängende worte...

ich nochmal..
hatte ja vor ein paar tagen erzählt,das lea täglich neue wörter dazu lernt.das ist echt krass finde ich,wie schnell das jetzt geht. sie hat schon einen (wie ich finde) beachtlichen wortschatz.
heute hat sie das erste mal etwas zusammenhängendes gesagt
"guten tag" und "mama arm"(das hieß natürlich,das sie auf meinen arm wollte).
mensch,das dauert nun nicht mehr lange,das quasselt sie mir n klavier an die backe.
das war noch mein sp für heute
ganz liebe,stolze grüße
yvonne
Bisherige Antworten

Re: zusammenhängende worte...

Da kannst du wirklich stolz sein. Wir sind noch lange nicht so weit, wie es scheint. Nicholas gestikuliert noch wie wild, wenn er etwas haben möchte. Mama und Papa, Nein, Ake (für Danke) sind bis jetzt die einzigen Wörter, die er spricht. Naja, dafür war er schnell mit Krabbeln und Laufen.
Aber schön, daß es bei Euch so toll klappt, da wäre ich auch stolz :-).
LG Sanna

Hi! Wie schön!! Tristan tut sich eher schwer, dada und zeigen klappt ja auch, wieso sollte er also;O)...
Schönen Urlaub noch,
und lg, Dani

oh, ja, Lea quasselt auch den ganzen Tag und wird sauer wenn Mama nicht versteht was sie gesagt hat.
Aber so manchmal spricht sie Sachen auch richtig, brachte so auch schon den Spruch "Mama Heia", ich sagte dann zu ihr die Lea müsse in die Heia und nicht die Mama, am nächsten Tag kam dann "Lea Heia" und das kommt öfter, wahrscheninlich zufall aber klasse.
Lea kombiniert auch vieles mit "Nein", besonders gerne in letzter Zeit Zeit "Heia Nein!" ;-) oder "wauwau nein", wenn Cherry ihr Spielzeug klaut oder Lea abschlecken möchte.
und was sie zusammenhängend sagt "da isser ja" aber wie ein Wort, das komt wenn sie was wiederfindet, ich sie frage wo etwas ist, dann zeigt sie es mir und sagt "daisserja".
Aber guten Tag oder so kann sie noch nicht, statt dessen winkt sie lässig und sagt "Hy" *gg*.
Dauert wohl wirklich nicht mehr lange.
LG
Leonie mit Lea *24.04.05

Hi Yvonne
"das quasselt sie mir n klavier an die backe." *gröhl*
Nea hat auch schon einen beachtlichen Wortschatz und sagt wann sie "durst" und "hunga" hat. Wir staunen auch! Und alles versucht sie nachzusprechen.
Wenn sie z.B. schaukeln will, das heisst bei mir "gigampfa" sagt sie "gigampa" und kreischt wenn wir an einer Schaukel vorbei gehen. *g*
a liaba Gruass
Martina, die sich grad vorstellt ein Klavier an der Backe zu haben ;-)

doch martina...

...steht dir echt gut! solltest dir öfter eins dranhängen :P
*duckundweg*

huhu,
wowo - da bin ich echt platt. merit plabbert zwar auch den ganzen tag, aber keine wörter ausser mama, papa, nein, teddy, baby, helgi (kater helge).
sie versteht aber ziemlich alles - denk ich. und auch bei ihr funktioniert es ja bestens mit allerlei gesten.
bin gespannt, wann sie auch so erzählt.
grüße kristina

Hallo Yvonne
Wow superfrüh, klasse das macht das Leben doch einfacher! Mia plappert noch meist äh und ah, ist aber auch ein totaler Schnullerjunkie, bin dauernd am Schnuller klauen da sie immer wieder einen findet und mit vollem Mund kann man ja nicht sprechen! Ansonsten sind wir bei Mama, papa und allenfalls noch runter, oder so ähnlich, ach ja und ja und nein auch wenn sie sich richtig doll mühe gibt!
Gruss
Karin

Joshua sagt kein einziges wort, nicht mal Mama und Papa. Er wird nun aufgrund einiger anderer Symptome auf Autismus untersucht und ob er nicht hoert. Dann muss er wohl wahrscheinlich Sprachtherapie bekommen. Denn er versteht auch nix. So verschieden sind kinder, aber stolz sind wir trotzdem :)
LG Claudia

Hallo Claudia !
Puh, das hört sich ja gar nicht so dolle an. Welche Hinweise auf Autismus gibt es denn bei Eurem Sonnenschein?
Werden in den USA keine Hörtests bei der Geburt gemacht ? Ach Mensch, das ist nicht so schön für Euch. Drück Euch die Daumen, dass es sich als nicht soooo gravierend herausstellt. Und stolz muss man immer auf ´seine Racker sein :-)
Liebe Grüße
Jutta

Hi Jutta,
doch nach der Geburt wurden sogar 2 Tests gemacht, weil er ja so lange Antibiotika brauchte. Ich bin mir eigentlich auch recht sicher, dass er hoert, ich denke nicht, dass seine Entwicklungsverzoegerung daran liegt.
Seine Symptome sind:
kein Augenkontakt
kein altersgerechtes soziales Verhalten/Spielen
nicht bze. wenig verstehen, nicht sprechen
keine natuerliche angst vor gefahren
starke probleme mit veraenderungen
koerperlich extrem stark
wirkt manchmal sehr abwesend
und noch ein paar mehr, das alles sind wohl laut der Aerztin hinweise auf Autismus.
Ich hoffe auch, dass er eine leichte Form hat, er ist ja auch noch jung, da kann vieles noch in die richtige richtung gelenkt werden.
Danke fuer deine Anteilnahme :)))
LG Claudia mit Joshua und Baby inside 18+3

Hallo Claudia,
danke für die Antworten. Ich drücke Euch natürlich die Daumen. Wäre schön, wenn Du mal über Fortschritte oder so berichten würdest.
Alles Gute
Jutta

Hallo Claudia,
bin grad ueber deinen Beitrag "gestolpert".
Nikolai ist ja auch in den USA geboren, und ist bei saemtlichen Hoertests durchgefallen. Hab dann nochmal einen machen lassen, als er 4 Monate war - da ist er wieder durchgefallen. Es hat sich aber spaeter herausgestellt, dass er eine MOE hatte. Einen weiteren Test hab ich nicht machen lassen.
Sprechen tut er auch noch nicht so wie die meisten Kinder hier. Er sagt zwar Mama und manchmal Papa, aber meinen tut er uns nicht immer damit. Aber ich denke, dass er gut hoert, denn wenn ich "nein" schreie, dann schaut er sich schon um. Brabbelt denn Joshua gar nichts? Ihr erzieht ihn doch sicher 2 sprachig, meinst du, dass es daran liegen kann?
Ich hoffe, es stellt sich alles als nicht so schlimm heraus. Druecke ganz fest die Daumen. Ich hatte letztens einen Artikel aus Amerika gelesen, wo es darum ging, dass Autismus zur Volkskrankheit wird. Ich denke, dass sie heutzutage viel mehr auf solche Sachen achten, als frueher. Was ja gut ist, da kann man vieles richten.
LG aus Italien,
Susanne mit Nikolai, der die Angst vor Gefahren auch noch nicht fuer sich entdeckt hat.

Hallo Yvonne,
wow, das ist ja ein beachtlich aktiver Wortschatz, den Lea da hat. Luka kann zwar auch schon einige Wörter, aber sie sagt sie immer nur 1, höchstens 2x + dann nicht mehr. Sie versteht aber komplett alles, was wir sagen. Ich schätze, dass sie alles abspeichert + irgendwann einfach komplette Sätze von sich gibt.
Kannst super stolz auf Deine Maus sein.
LG Sabine

huhu yvonne,
hmm, naja, so richtig deutlich, also ich verstehe sie. sie sagt zum beispiel ganz wichitge dinge wie:
mama würs-chen = sie will ein grillwürstchen (wir grillen sehr oft, daher gut im sprachgebrauch *lach*)
mama fächchen = sie will ihre flasche
oder auch ein klassiker beim bäcker auf die auslage starrend:
mama düdchen = sie will ein stückchen (so heißen bei uns die kuchenteilchen). hier hat sie durchschlagenden erfolg bei der bäckersfaru, die ist immer ganz verzückt und schenkt ihr prompt auch eins *lach*
bei uns kommt fast immer ein "mama" vorneweg.
auch noch zusammenhängend:
hmm, mett gut! = schmeckt gut
du siehst, bei ihr hat nahezu alles mit essen zu tun, da entwickelt sie sprachlich richtig engagement *gggg*
wundert mich ja auch, dass sie trotzdem so zierlich und schmal ist ;O)
GLG desi

Hi,
also Lenya spricht nur einzelne Wörter, ich finde aber, das es schon sehr viele sind und es kommen täglich neue dazu, so z.B. natürlich Mama+Papa, Tizi (Bruder heißt Tizian), Ball, WauWau, Fische, Ketchup (oder so ähnlich), Bei (Brei), ja, nein, Bob (der Baumeister), Nele, Dahlia (Freundin), Durst, satt, Fleisch - das sind so die häufigsten Worte.
L G Ebru

Hi Schnecke,
super Deine Maus!!!!!!
Noah hat im Urlaub auch wieder neue Sachen gelernt. Er sagt jetzt immer seinen Namen. Anstatt Noah Nuna und sagt immer Noah spielen oder NOah Sattange (Salzstange). Allerdings war mein Kleiner im Urlaub auch aggressiver als hier. Viele Kinder haben ihn immer bedrängt und er fing auf einmal an zu beissen :-(
Naja gibt sich schon wieder...
Glg
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen