zurück von u3 und mal eure hilfe bräuchte... :-(((
ich komme gerade von der u3 und bin echt traurig :,(
vorneweg...ich weiss, es gibt schlimmeres, und dennoch bin sehr traurig.
die ultraschallergebnisse zeigen eine bds hüftdysplasie.
winkel links 57° und winkel rechts 53°.
nun hab ich eine überweisung und termin beim orthopäden für donnerstag bekommen...
..der kinderarzt meinte noch mit diesen werte gibt es ganz sicher ein hüftschiene- breit wickeln reiche da nicht... :,(
wie waren /sind denn eure ergebnisse?
und wer hat/hatte bereits eine schiene?
wie tolerieren die kinder denn die?
bewegungseinschränkungen etc...??
mensch das hätte echt nicht sein müssen!!!
ich hab echt angst, dass meine maus dadurch unruhig und nölig wird... sie ist doch so lieb!
wie sieht es denn da aus mit tragetuch tragen- geht das noch?
hab mir nämlich erst gestern die tragejacke bestellt...
und wielange muss man die schiene denn tragen?? wochen? monate?
:,( bin echt traurig....
ach ja noch die anderen daten, meiner zarten maus:
G 3710g (bei geburt 2810g)
L 51cm (bei geburt 46cm)
KU 36,5cm (bei geburt 34,5)
danke für eure antworten!!!
lg sandra & naya, wohl bald mit hüftschiene :,(
Wir hatten auch so Ergebnisse fast gleich wie eure und mußen Gott sei Dank nur "breit wickeln"
Der Kia sagte im übrigen auch wir kämen um eine Schiene n icht herum.
:-P :-P :-P hat er sich so gedacht.
Nach 6 Wochen war es dann vorbei und alles war wieder ok.
LG nadja
warst du dann auch noch beim Ortopäden mit Lina?
Hat der dann entschieden breit wickeln reiche??
Mensch ich bin immer noch durch den Wind...
Schön, dass es bei Lina so geklappt hat.
Ich hab jetzt aus lauter Verzweiflung auch schon mal angefangen sie breit zu wickeln... mal sehn...
..vielleicht bringts ja was bis Donnerstag...
Wie oft kontrolliert man so was?
LG sandra
Ja wir waren auch beim Orthopäden mit Lina
im Krnaknehaus hatten die das schon gemacht und von da an haben wir auch breit gewickelt und hatten somit 2 Wochen schon in vorraus
Der hat es so entschieden und gesagt man brauche erst mal nur breit wickeln und es reiche bei 80 von 100% aus.
nach 4 Wochen sollten wir wieder zur Kontrolle und alles war wieder weg.
Wir mußten aber mit 2 Mullwindeln breit wickeln.
Also extra breit hat sich aber gelohnt
LG Nadja
..ja mein Kinderarzt hat gemeint, er habe es etwas verbummelt, dass Naya ja ein BEL kind war
(die haben Hüftdysplasien nämlich gerne öfters) und wenn man da früher schon nach geschaut hätte...
...wären wir jetzt vielleicht schon mit der Therapie durch...
Blöder Mist!!
Danke Dir
sandra
Aslo bei uns waren die Winkel 56° und 57° und er will uns am Freitag nochmal sehen und das nochmal kontrollieren und entscheidet dann ob wir zum Orthopäden müssen. Ich hoffe nicht.....
Wie machst du das denn mit dem Breitwickeln?
LG Frauke & Finja
ich wickel ganz "normal" und dann lege ich noch ein Molton gefaltet über die Windel und schiebe sie in den Body.
So wie eine "zweite Schicht" eben.
Mensch, Iri hat mal Bilder gezeigt... ich schau mal,ob ich die bei uns im Forum nochmals find...
LG und Dir besser Finja feste die Daumen halte....!
Sandra
PS: schon ne blöde Mädels"krankheit" hier...
das ist lieb! DANKE!!!
ich kann Dich sooo gut verstehen unser Dritter (heute 2) hatte Werte von 55 und 53 ° und brauchte eine Hüftschiene.
Ich hatte damit mehr Probleme als er und insgesamt mußte er sie 10 Wochen tragen.
Tja, was soll ich sagen, schön wars nicht, aber es geht vorbei und ich habe ihn viel im Tragetuch getragen.
Das geht natürlich noch, auch mit Schiene.
Ich hab ihm im Tragetuch aber die Schiene oft weggelassen, da haben sie ja die ideale Beinstellung.
Viele Grüße,
Sophie mit Kira, Julius und Jonathan, der mittlerweile problemlos durch die Gegend flitzt
danke Dir!
Sich hier auszutauschen tut schon gut... ;-)
Noch was ist mir eingefallen... wie passen die Kinder denn mit Schiene in die Maxi Cosis rein?
Geht das noch?
Ich fahr doch tgl mit dem Auto...
Schon ne blöde Geschichte...
LG sandra
das ist kein Problem, Maxi Cosi und Schlafsack haben wie gewohnt gepaßt.
Man muß nur ein bisserl aufpassen, daß unter den "Beinschalen" keine falten sind, das gibt sonst Druckstellen.
Ich hab ihm oft nur eine Strumpfhose angezogen, da war das kein Problem.
Blöd, daß Euer Kinderarzt abgewartet hat, aber dafür waren die ersten Wochen Schienenfrei, das ist doch auch schön.
Bei uns wars völlig überraschend, ein Junge, Spontangeburt und keine BEL, keine familiäre Vorbelastung, und trotzdem hats uns erwischt...
Vielleicht ist Euer Orthopäde ja großzügiger und Ihr kommt drumrum!
Viele Grüße,
Sophie
Ich drück die Daumen, dass sie das Ding nicht lange tragen muss! LG Verena
Danke Dir Verena! LG Sandra
@frauke... bilder zum Thema "breit wickeln"
ich wusste ja , dass Iri sie mal gezeigt hat und bin auch in Ihrem Profil fündig geworden...
..und "leih" mir hier mal die Bilder zum Thema breit wickeln aus...
und Body zu!!!
Danke Ole fürs zeigen!!! ;-)
LG Sandra,
die hofft dass Iri es ihr nicht übel nimmt, Bilder von ihrem Süssen zum Wohle der wissenschaft hier zu zeigen!! :-)
und wenn man in dem Molltontuch noch ne normale Windel faltet hat es noch mehr Effekt wird dann dicker
Hä? Wie noch ne Windel drüber...???
Soll ich mal Fotos machen. SO hat es mir mein Orthopäde gezeigt wenn du magst fotografiere ich es
Sehr gerne! danke schon mal :-) LG Sandra
ok mache ich muss es aber am Teddy demonstrieren da Lina schläft
Danke fürs raussuchen!
Wg Tragetuch
erstmal mein Mitgefühl, auch wenns "nicht schlimm" ist, macht es Mütter traurig, wenn mit ihren Kindern irgendwas ist. Kann ich gut verstehen.
Zum Tragen: so wie ich das immer verstanden habe (und es mir auch mal vom Orthopäden gesagt wurde) ist die Haltung im Tragetuch ja ziemlich genau die, die das Baby durch so eine Spreizhose/schiene einnehmen würde. Also sehr gut!
Schiene und Tuch funktioniert wohl eher nicht gemeinsam :-)
Aber mit breit wickeln, plus Wollhose, plus viel Tragetuch targen haben wir bei unserem Zweiten einen nicht optimalen U2-Wert beim Hüftschall bis zur U3 top hingekriegt. Weiß leider die Werte nicht.
Die Kinder, die ich mit Hüfthilfe gesehen habe, wirkten übrigens selten unglücklich...Vielleicht stört es Naya am Ende gar nicht so.
Alles Gute Euch, Ruth, mit Dreien + zwei Gastkindern (irgendwie sind sie zu vielen manchmal besser handzuhaben als wenn es nur die eigenen sind)
Wg Tragetuch
oh wow 5 Kinder im Haushalt!! ;-)
Mir reichen eigentlich meine drei :-)
Ja ich glaube auch, dass es Naya gar nicht sooo stören wird-
hoffe ich zumindest.
Ist nur irgendwie dämlich jetzt... mal sehen was die Orthopädin am Donnerstag sagt-
ich wickel ja jetzt schon fleissig breit...
..vielleicht hilfts ja!
Schaden tuts auf jeden Fall nicht ;-)
LG sandra
Du hast dir auch die Jacke bestellt ;-) wo denn?
lg miri
danke für Dein Mitgefühl...
ist ja ansich gar nicht sooo schlimm-
aber noch mit meinen Hormonen und so ohne Vorwarnung das gesagt zu bekommen, war schon blöde!
Naja, abwarten was die Orthopädin dann am Donnerstag sagt...
Jaaa hab mir jetzt auch vor die Jacke zu besorgen.
Hab sie bei tragezauber.de sogar reduziert gesehn für 105.-
allerdings das ältere Modell.
Wollte es dann auch bestellen, dann kam per email die Antwort, das sie bereits vergriffen sei.
ABER ich hab das Angebot bekommen, das aktuelle Modell für 115.- incl Versand zu kaufen- anstatt für 122.-
Auch gut,oder??
Und Du???
Warst schon lange nimmer online... ;-)
Hast Du die Jacke in München jetzt probiert??
Erzähl mal....
*neugierig bin*
GLG Sandra & Naya, noch ohne Schiene, aber mit breitgewickelten Hüften :-D
hab ja schon von einigen gehört das sie ausschauen soll wie ein Sack.. hmm dann schick ich sie zurück und kauf mir bei babygerecht den Mantel... kostet zwar bisschen mehr aber egal....
Konnte sie leider nicht anprobieren, hab es nicht geschafft... leider...
lg miri
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen