Hallo!
Heute morgen war ich also noch bei unserem "richtigen" KiA, ich weiß nicht, wie ich ihn nennen soll, also bei dem, dem ich vertraue, der aber nie erreichbar ist, wenn mal was akut ist.... %) und habe ihm alles erzählt.
Wie die anderen sagt er: keine Allergie, denn dann hätte sie ganzkörpermäßig reagiert (Ausschlag, Asthma, Schock etc.) und nicht punktuell (Hand/Arm). Er vermutet, haltet Euch fest: einen Spinnenbiss. Kreuzspinnen z.B. hätten durchaus Gift, das uns zwar nicht umbringt, aber schon eine gewisse Wirkung hat. Also vorstellen kann ich mir das irgendwie gar nicht, wie soll eine Kreuzspinne ins Schlafzimmer kommen - andererseits: die bewohnen durchaus unseren Garten, also warum nicht. :-X Selber reime ich mir jetzt zusammen: die Stiche am Bein haben sich unglücklicherweise durch Dreck entzündet, und die Sache am Arm war ein anderes Vieh, und das ganze ist zufällig so dicht hintereinander passiert. Man ist schließlich ständig im Garten bei dem Wetter.
Er denkt auch nicht, dass man diese - äh - C1 Esterase oder wie es heißt, testen muss (wollte der andere KiA machen, war aber auch "pessimistisch", dass was dabei herauskommt), weil sie ja jetzt beim letzten Mückenstich nicht so reagiert hat - würden ihr irgendwelche Stoffe fehlen, müsste sie immer so reagieren.
Urlaubsapotheke: Apis D 30, dann hat er mir eine Rivanol-Tablette mitgegeben, die man platzsparend im Flugzeug transportieren kann und bei Bedarf in einem Liter abgekochten Wasser auflöst. Außerdem die beiden Rectodelt-Zäpfchen - Kortison sei "immer gut", wenn man Angst hat, dass irgendwas zu sehr anschwillt. Fenistil bräuchte man nicht (hat ja auch nix bewirkt). Ansonsten Stiche sofort desinfizieren, und das beste (hab ich selber auch festgestellt) ist immer noch kühlen, kühlen, kühlen.....
Sooo viel schlauer bin ich nun nicht, hatte auch kein Wunder erwartet, aber er konnte mir ein bißchen die Angst vor den verschiedenen Möglichkeiten nehmen. Das Wahrscheinlichste sei übrigens, dass sie in Griechenland gar nicht betroffen sein wird (oder anders %) ), weil dort anderes Zeug rumfliegt.
Sooo, wer es bis hierher geschafft hat, darf nachher von meinem Taboulé (Couscoussalat) probieren, falls er was wird :-P
GLG emaille