Suchen Menü

zu wenig Fruchtwasser

Hallo Mädels,
hatte letzten Donnerstag wieder VU mit Ultraschall. Dabei hat meine FÄ festgestellt, daß ich für die SSW zu wenig Fruchtwasser habe. Unsere Kleine sei zwar zeitgemäß entwickelt, aber sie möchte dies dennoch genauer untersuchen. Muß jetzt nochmals zur Feindiagnostik. :-(
Kennt Ihr Euch damit aus? Hat das jemand von Euch auch? Was macht Ihr dagegen? Trinke ja bereits 2 - 3 Liter am Tag.
Welche Auswirkungen kann es haben?
Ganz lieben Dank im Voraus. Mach mir da schon so ein paar Gedanken, auch wenn FÄ sagt, die soll ich mir nicht machen.
Liebe Grüße
Bea + Krümel (30+0)
Bisherige Antworten

Re: zu wenig Fruchtwasser

Hallo Bea! Bei mir ists genau das selbe. Nur zur Feindiagnostik wurde ich noch nicht geschickt. Ich war aber bei 2 verschiedenen Aerzten. Sie meinten, dass man da gar nicht viel machen kann, ausserdem sei das eine sehr schwierige Diagnose, da es sehr damit zusammenhaengt, wieviel das Baby vom Fruchtwasser grad getrunken hat, wie es liegt etc. Meine Josie liegt in QL zur Zeit, und man kann nur am Kopf und an den Fuessen Fruchtwasserdepots erkennen. Da ist es z.B. recht schwierig zu sagen, ist es genug oder nicht. Mach dir also mal keine Sorgen. Wird schon alles ok sein. Die 2. FA meinte uebrigens, dass die Trinkmenge der Mutter auf die Fruchtwassermenge so gut wie keinen Einfluss haette. GLG, Heike mit Sammy 2J und Josie 32. SSW

Re: zu wenig Fruchtwasser

Ich hatte den Verdacht in meiner letzten SS auch bekommen. Musste dann auch zur FD. Da sagte der Professor es sei zwar wenig aber untere Norm. Er riet dazu, dass nach 3Wo. nochmal per FD zu überprüfen und sicherhaltshalber wöchentlich ein CTG zu schreiben, weil das einzig wichtige ist, das es dem BAby gut geht.
Meiner Schwägerin hat der Arzt bei der gleichen Diagnose gesagt, sie soll mehr trinken. Als sie das dann konsequent tat, war wieder alles ok.
Die Gefahr ist glaub ich, dass in wenig FW das Baby sich nicht gut bewegen kann. Und man muss halt ausschließen, dass es nicht durch einen kleinen Blasenriss verursacht wurde. Ich hatte meinen 1. noch 4 Tage nach einem richtigen Blasensprung im Bauch, wo natürlich auch dann nur noch wenig FW vorhanden war und es ging ihm trotzdem gut. Also mach dir keine Sorgen. DIe FD wird dich sicherlich beruhigen können.
LG MEL 32.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen