Suchen Menü

zu viel.....

nach meinem beitrag über zu viel essen an weihnachten , muss ich jetzt noch hinterherschießen, dass die kids viel, viel, viel zu viel spielzeug haben!
eigentlich dachte ich, wir würden das ganz gut in grenzen halten können, aber mein resumeé nach dem umzug, den feiertagen und fünf jahren mutterdasein mit zwei kindern im alter von 2 und 5:
wir ersticken an spielzeug und eigentlich wollte ich das so im überfluss nie haben *grübel*:
spielzeugküche mit allem pipapo
kaufladen mit allem pipapo
lego-eisenbahn und anderes von lego
pferdehof und diverses andere von playmo
kassettenrecorder
cd-player
bobbycar mit anhänger
rutschepferd
laufrad
fahrrad
roller
prinzessinnenzelt
bauernhof, flugzeug, arche noah von little people
parkhaus von gowi
2 arztkoffer, einen tierarztkoffer
riesenplüschpferd, zwei riesenplüschhunde und bestimmt 30 stofftiere
5 puppen, puppenwagen, autositz, babyschale
drei barbies, ein pferd
viele dutzend autos von siku etc.
motorikwürfel
gesellschaftsspiele, kartenspiele, alles zum malen, basteln etc., puzzles, bücher, dvd´s, cd´s, kassetten
neu: ein lern-laptop für thea
werkstattkoffer, akkuschrauber, flexmaschine
und der viele, viele kleinkram drumherum
achja, und die sachen im garten: klettergerüst, sandkasten, rutsche, schaukel, wasserbahn, bälle, schubkarre, schlitten etc.
WAHNSINN! -im grunde bleibt hier kein kinderwunsch unerfüllt---aber wo kommt das denn alles her? ohje!
:HEADSHOT:
geht es euch ähnlich? oder eher nicht?
bin gespannt, was ihr so schreibt. aber wenn ich mir die kizi´s von den befreundeten kids so anschaue, denke ich, dass ich die antworten schon kenne. 8-)
lg: billa mit matthea und lennart im spielzeugparadies :DEVIL:
Bisherige Antworten

zu viel.....

Hallo Billa,

vermutlich ist es bislang noch kein guter Vergleich, weil ja bei uns die "Große" erst 2 J 3 M alt und der Kleine erst 8 M alt ist (wir also noch nicht so viel Zeit zum "Sammeln" hatten ;-) ).

Aber ich erzähl mal:

Schaukelpferd

2 Bobbycars

Dreirad

Laufrad

Parkhaus, dazu natürlich viele Autos

Unmengen Lego Duplo und Bauklötze

Bilderbücher in Massen

3 Puppen, Holzpuppenwagen

Stofftiere (mit denen im übrigen so gut wie nicht gespielt wird)

Ballhaus

Puzzles

Malsachen

2 Kugelbahnen

Krabbeltunnel

Handspielpuppen

Motorikschleife

Schaukel zum im Türrahmen aufhängen

Babyspielzeug in Unmengen (inkl. Stapelbecher,- ringen, Kreiseln usw.)

Bälle (die grad sehr hoch im Kurs stehen)

Spielzeug für draußen (Planschbecken, Sandelzeug, Sandkasten, Rutsche, Schubkarre, Besen, Schneeschaufel usw.)

Kochutensilien (wir haben einen Couchtisch, der bislang eine richtige Kinderküche sehr gut ersetzt)

Werkzeugkoffer

einige wenige CDs

usw usw usw.

Ich weiß auch nicht, wo das hinführen soll. Mein Mann schimpft schon immer, dass wir demnächst anbauen müssen. Dabei hat Lucia noch gar keinen Kaufladen, kein Kasperletheater, mein Puppenhaus steht noch bei Oma usw.... Das kommt alles GANZ SICHER noch.

Das Problem ist, dass ich die Familie ja schon ganz gut "eingeschränkt" habe beim Kaufen. Aber selbst wenn jeder nur EIN Geschenk pro Kind kauft an den diversen Festen - es kommt halt doch einiges zusammen...

LG, Alex mit Lucia und Jonathan

zu viel.....

Wir haben auch von allem zuviel, wobei ich schon oft was einkassiere bzw., ich gestehe, manches auch an die Kinder gar nicht weiterreiche. Wenn es Plastik und oder Sinnlosspielzeug ist, was wir leider hin und wieder (trotz Ermahnungen) doch geschenkt bekommen, dann bekommen es die Kinder gar nicht erst zu Gesicht.

Kaufladen haben wir noch nicht (bzw. nicht mehr, der Große is aus dem Alter raus, die Kleine noch nciht drin), aber selbst zur Kinderküche (die wir gebraucht aus dem Waldorfkiga bekommen haben) ist nicht so viel dazu. Bei uns wird halt mit Linsen/Bohnen/Reis/Kastanien etc. und echten Töpfen/löffeln.. gekocht. Das spart einiges. Kuscheltiere gibts bis auf wenige nicht, spielt eh kein Mensch damit, nur Bücher und Autos gibts hier MASSEN.

Der Große hat noch ewig viele Schleichtiere, die aber auch nur rumliegen, kommen wohl auch bald in ne Kiste.

So bleibt es überschaubar und so Dudeltelephone etc. gibts schonmal gar nicht (da stürzen sich die Kinder dann immer drauf, wenn wir woanders sind*gg*)

Also, wär ich nciht so streng, wär hier längst Land unter, so hält es sich in Grenzen

LG Claudia

zu viel.....

was machst du dann mit dem sogenannten sinnlosspielzeug, welches dir nicht gefällt? schmeisst du das weg?

gerade die kindergeburtstagssachen sind ja oft schrott (matthea bekam zum 5. geburtstag so ein set neonbunter ponies mit kämmbarer mähne *gruselig*), da die kids natürlich nur für kleines geld schenken. da steht es uns als mütter doch nicht zu, das einzukassieren? oder habe ich dich da falsch verstanden?

das würde ich nicht übers herz bringen, weil es ja doch nur gut gemeint ist, bzw. von den kleinen freundinnen mit liebe ausgesucht wurde....

ps: ich habe es schon so oft erlebt, dass die kids das zeug welches bei mir grausen hervorruft, am liebsten bespielen.

lg: billa

übrigens.....

zum thema kuscheltiere! meine große hat die plüschis auch erst viel später für sich entdeckt und spielt die tollsten rollenspiele damit. zumindest mit solchen, die ziemlich naturgetreu aussehen. wir haben ihr deswegen sogar dieses jahr einen richtig lebensgroßen golden retriever mit richtiger hundeleine zu weihnachten geschenkt und sie liebt ihn!!!-----vielleicht kommt das bei lucia auch noch, warte mal ab!

ps: breitgrins---ihr seid ja auch schon wie ein kindergarten ausgestattet

lg: billa

übrigens.....

Lucia spielt halt vermutlich lieber mit unseren echten Viechern... Die kommandiert sie rum wie eine Große ;-)

Zu unserem Rottweiler zum Beispiel: "Hundeteppich - Himmel Ars!" *ohjewiepeinlich...wirsindnichtsoassigwiedasjetztvielleichtklingt*

Sitz, Platz, Fuß, Aus usw. hat sie natürlich auch drauf. Und die Katze muss auch oft herhalten...

LG, Alex

schööön....

na, klar. da ist natürlich der echte hund interessanter als die plüschis! matthea fragt auch immer, wann sie denn nun einen echten hund bekommt.....zum 5. geburtstag gab es zwei süße zwergkaninchen. ich hoffe, da kann sie ihre tierliebe dran ausleben

oh je, gib mal acht, wie sie später ihren kleinen bruder rumkommandiert *kleinebrüderhabenesschwer*

ps: lennart liebt es "schei..." groß rauszuposaunen und schaut sich dann immer um, ob es auch ja alle mitbekommen haben *örg*

lg: billa

schööön....

Bevor Jonathan auf der Welt war, haben wir auch schon befürchtet, dass er mal ein armer kleiner unterdrückter Bruder werden könnte. Aber seit wir ihn kennen und spätestens, seit wir sehen, wie er panzergleich durch die Gegend robbt und WIE er die Dinge anfasst, sagen wir: Vorsicht Lucia! Warts ab, bis er Dir hinterherkommt. Da wird dann ohne viel Aufhebens klar gemacht, wer (ohne viele Worte) mehr zu sagen hat... ;-)

LG, Alex

P.S. Ich bin froh, dass nicht nur mein Kind "böse Wörter" benutzt... ;-) Wobei sch... auch zu Lucias Repertoire gehört - allerdings behaupte ich da auch, dass dieses Wort einfach zu unserem Dialekt gehört. Natürlich sollte es nicht zu oft benutzt werden. Aber ich finde es einfach albern, in einer Situation, wenn "sch..." einfach angebracht ist, von "ach wie schaaaaaade" zu sprechen. Wenn's sch... ist, dann ist es sch... ;-)

zu viel.....

Hallo Billa,

also ich muss sagen, wir haben das hier ganz gut im Griff *denk*.

Zu den Feiertagen wie Weihnachten, Geburtstage und Co. ist es zwar auch immer waaaahnsinnig viel, schon allein weil wir so ne große Familie sind und ja doch jeder wenigstens irgendwas den Kids schenken möchte...

ABER: vieles wird eben weggepack hier, und es wird doch von den Meisten unserer Bitte nachgekommen und was Vernünftiges geschenkt. Z.B. kommen Bücher hier immer mit am Besten an - und da ist es ja fast unerschöpflich. Ostheimerfiguren und Bauklötze kann man ja kaum genug haben ;-). Ich finde immer so Sets schön, die dann immer erweitert werden können.

Also ich hatte in der Adventszeit zwei Mamis aus Miras Forum hier zu Besuch zum Kekse backen und einer der Jungs sagte dann zu seiner Mama "Mama, hier gibts ja so wenig Spielzeug" und ich höre das auch oft von anderen Mamas, dass wir doch rel. wenig Kram haben....

Muss auch sagen, bei den meisten anderen Kids wenn ich so gucke steht viel mehr rum.

Ich finds gar nicht wenig, eher ausgesucht. Gelangweilt hat sich hier zumindest noch niemand.

Ich tausche eben immer mal aus. Z.B. unsere Spielküche im WZ, das ist unser Winterspielzeug. Im Frühjahr kommt sie wieder in den Keller. Und wenn dann wieder die Tage im Winter länger werden hol ich sie hoch - dann ist das die nächsten Tage mal wieder DAS Spielzeug. Auch so mit anderen Dingen...

Stofftiere haben wir auch unmengen - aber ich hab die meisten jetzt rigeros rausgeschmissen udn die bring ich dann zur Tafel in der Stadt. Ganz ehrlich, was solln die Kids mit diesem ganzen Kram...die beliebtesten Paar hab ich im Kizi gelassen, ein riesen Plüschpferd und ein Riesenteddy werden im Keller bleiben und können nach Bedarf hochgeholt werden. Der andere Kleinkram wie das 8te Häschen, den 20ten Stoffhund oder oder oder - das kommt weg. Nimmt Platz zum Spielen weg und mehr nicht.

Ich versuch mich mal an ner Aufzählung:

Im Kinderzimmer:

- ein Klangbaum mit Murmeln

- ein paar wenige Stofftiere

- eine Kiste in der so Kram ist mit dem dann und wann gespielt wird wie: kleiner Regenbogen von Grimms, eine Barbie und eine Puppe mit je zwei Anziehausstattungen, Arztkoffer, nur noch wenig Kleinkram (hab ich gerad im Advent ausgemistet gehabt) wie ne Uhr, Quietscheentchen, Miniholzautos

- Verkleidungskiste (das ist im Kizi eigentlich DAS Spielzeug, denn darin sind viele viele Tücher und Schals und so - die werden einfach für alles Mögliche benutzt. Darauf wird Picknick gespielt, daraus werden Betten gebaut für Rollenspiele, damit wird sich verkleidet, etc...).

- viele Bücher

Das wars im Kizi - ansonsten stehen da noch die Betten. Miras halbhohes Hochbett, darunter eine Madratze auf der sie spielen und kuscheln. Und daneben Thores Gitterbett noch - an den Betten werden Turnübungen gemacht und sie werden einfach mit ins Spiel einbezogen.

Im WZ:

- zur Zeit noch die Spielküche - sollte eigentlich noch vor Weihnachten wieder raus, hab ich nicht geschafft, mach ich die Tage jetzt.

- ein paar wenige Bauklötze und etwas an Lego, aber nur wenig

- eine Kiste mit der Holzeisenbahn -> wird jetzt auch ausgetauscht und wandert erstmal wieder raus

- Spielzeugautos

- Ostheimerfiguren

- viiiele Bücher

- im Schrank verstaute Gesellschaftsspiele

dann haben wir noch einen Raum im EG, der zur Zeit als sowas wie "Lagerraum" genutzt wird :-[ - da sind noch:

- Bastelsachen, Knete, Playmais - kann nach Bedarf von Mira selbst geholt werden, aber Thore kann noch nicht alleine ran

- Puzzels

- 2 Puppenbuggys zum Rennenfahren (Puppen fährt hier niemand spazieren...)

- ein Bobbycar

- eine Kiste für Austauschspielzeug, das nur dann und wann mal rausgeholt und dann auch wieder weggepackt wird, wie Musiksachen, Steckenpferd, Seifenblase, Strassenkreide, etc..

draußen:

- Trampolin

- Schaukel- und Klettergerüstgestell

- Sandkasten mit Matschanlage und etwas Sandspielzeug, aber nicht überladen

- unser selbstgebautes Holzhaus, noch nicht ganz fertig

- Laufräder, Roller und seit Weihnachten jetzt ein Fahrrad

Zur Zeit noch unterm Weihnachtsbaum und wird dann einen geeigneten Platz bekommen:

- ein furchtbares Elektroquad für Thore, mit dem er momentan den ganzen Tag rumkurvt hier %) (kam von meiner Oma)

- eine große Kiste viiiieler toller Bausteine (kommt ins WZ zu den anderen - Lego fliegt erstmal raus)

- großer Grimms Holzregenbogen (kommt mit ins Kizi zu dem Kleinen)

- Bücher

- Malstaffelei (bleibt erstmal im WZ, kann aber zusammengeklappt und verstaut werden - wird im Sommer auch mal mit rauskommen zum Fingerfarbe malen, etc..)

- Murmelbahn von Quadrilla - wird verstaut werden und dann bei Gelegenheit immer mal vorgeholt und wieder aufgebaut werden

- Holzauto von Fagus (bleibt hier im WZ)

- Ostheimerfiguren (kommen zu denen im WZ)

- Holzkugeln zum Auffädeln, Bastel- und Knetsachen (kommen nach nebenan zu den Bastelsachen)

Also es ist in der Menge schon recht viel, aber wenig was einfach so rumfliegt - das kann ich nicht leiden und auch die kids werden dann hier immer unleidlich und wissen nichtmehr womit sie eigentlich spielen sollen. Ich tausche eben viel aus, pack es aus sichtweite, etc...

Und so Plastik- und Gedudelspielzeug kommt uns nicht ins Haus.

Meine Oma kam an Weihnachten doch glatt mit so ferngesteuerten Autos für die Kids an - Mira interessiert das nicht die Bohne, die hat das Ding noch nicht einmal in der Hand gehabt- Und Thore hat gleich bei beiden die Antennen abgebrochen %) . Die fliegen dann auch einfach rigeros raus. (Weißt Du, wenn es vernünftige wären - aber nein, sie kauft das Zeug immer irgendwo für 5€ bei Woolworth oder so und die fallen dann eben auch auseinadner - mal davon ab, dass es für die beiden noch gar nix ist..).

Also mittlerweile wissen alle, was wir für Spielzeug favorisieren und schenken auch dementsprechend oder fragen halt - naja, bis auf meine Oma eben - aber das ist ein Thema für sich...

Liebe Grüße,

Nina

P.S. Mira hatte auch nur einen einzigen Weihnachtswunsch - ein Fahrrad (und das war anfangs sogar von mir forciert worden, da meine Oma ihr gern etwas zum Fahren schenken wollte und es auch unbedingt ein Wunsch sein sollte...na und da find ich eben ein Fahrrad wirklich lohnenswert) - ansonsten sagte sie, wolle sie sich überraschen lassen :-)

zu viel.....

Hi Billa,
also ich denke, wir haben das mit den Spielsachen bisher ganz gut im Griff :-[. Bei uns hinkt der Vergleich jetzt eher auch, da meine Kinder erst 4 Monate bzw. 2 Jahre 4 Monate alt sind, aber ich liste dennoch mal auf:
- ca. 20 Bücher
- Lego Duplo (Großbaustelle, Polartiergehege, kleines Feuerwehrauto, Tanklaster, Bagger, und natürlich Steine)
- ca. 15 CDs und dazu ein Radio mit CD-Spieler
- Schubkarre für Garten
- ein Aqua Doodle (diese Maltafeln)
- einen Mini-Akkuschrauber
- 5 Plüschtiere
- 4 Puzzle
- eine Holzeisenbahn (steht allerdings oben bei Oma & Opa)
- eine kleine Kiste Holzbausteine (auch bei Oma & Opa)
- ein Holzfeuerwehrauto (auch bei Oma & Opa)
- eine Rutsche für den Garten
- ein Planschbecken
- ein Sandkasten mit etwas Zubehör
- Maltafel für Kreide
- ein Laufrad (derzeit im Keller, sonst draußen im Garten)
- ein Dreirad (s. Laufrad)
- ein Bobbycar (s. Laufrad)
- eine Tigerente als eine Art Bobbycar (nur für drinnen)
- Holzbausteine
- Kinderknete, Wasserfarben, Buntstifte
- ein Angelspiel
Dann gibt es noch ein bißchen Kleinkram, das ist noch einmal ne halbe Kiste voll.
Vieles, eigentlich das meiste davon, haben wir geschenkt bekommen bzw. geerbt. Ich sortiere auch immer wieder mal ein paar Sachen, die länger nicht bespielt worden sind, weg und hole sie irgendwann wieder hervor.
Nina hat bis jetzt nur ihre Spieluhr, eine schöne weiche Puppe, ein "Knisterschweinchen" und zwei kleine Greifspielzeuge und davon ist nur die Spieluhr selbst gekauft.
LG,
Bianca mit Tom und Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen