Suchen Menü

zeigt her Eure Laternenbilder...

Hallo Ihr Lieben,
ich gehe mal davon aus, dass die meisten von Euch heute auch mit den Kindern unterwegs waren?
Im Kindergarten wurden bei uns sehr schöne Laternen gebastelt und die ganze Woche haben sich die Kinder intensiv mit dem Thema beschäftigt. Gestern wurden Brezeln gebacken, heute wurden sie geteilt und schon seit einiger Zeit wurden Martinslieder geübt. Heute Nachmittag um 17 Uhr war dann großes Treffen mit den Laternen und eine kleine Wanderung, dann großes Martinsfeuer - fand ich echt toll, was der Kiga alles organisiert hat. Und - wie war es bei Euch?
Hier noch 2 Bilder:
LG, Claudia
Bisherige Antworten

Hier nicht - aber dafür hatten wir Feiertag; Waffenstillstand von 1918!

Hallo Claudia,
der Martinstag ging wieder mal spurlos an uns vorüber - aber nächstes Jahr nicht mehr, versprochen.
Ganz süß, Eure Bilder!
LG
Anke

Hier nicht - aber dafür hatten wir Feiertag; Waffenstillstand von 1918!

Liebe Anke,
Danke - da bin ich auf Eure Bilder nächstes Jahr gespannt :-).
Was machen die Umzugsvorbereitungen?
LG, Claudia

zeigt her Eure Laternenbilder...

Hallo Claudia,
bei uns war es ähnlich.
Die gleichen Laternen hatte unser Kindergarten im
letzten Jahr, nur dass ich da kein KIGA Kind hatte.
Aber wir hatten heuer auch schöne, nur dass sie fast
ein bischen zu gross waren für die ganz Kleinen.
Emma war recht stolz.
DSC07579
lg
Gertrud

zeigt her Eure Laternenbilder...

Hallo Gertrud,
das ist ja eine tolle Laterne! Herzlichen Dank fürs Zeigen!
LG,
Claudia

wart Ihr alle nicht auf dem laternenumzug? oder ist das Interesse an Postings hier..

im Forum mittlerweile gen Null gesunken :-(. Schade - da lohnt es sich wirklich nicht mehr groß zu posten.......
Liebe Grüße,
Claudia

Wir waren noch gar nicht ...

Hallo Claudia,

mein Mann und ich hatten gestern abend leider eine geschäftliche Verabredung, da war es mir etwas zu stressig, vorher auf den Laternenumzug zu gehen.

Zumal vom Kindergarten am Sonntag ein Umzug ist, daher habe ich den Zwillingen den "richtigen" Umzug gestern einfach verschwiegen.

Liebe Grüße

Saskia

Wir waren noch gar nicht ...

Hallo Saskia,
ah, wusste gar nicht, dass die Umzüge auch noch nach dem 11.11. stattfinden. Schön, dass Ihr dann mit den Kindenr geht. Haben sie auch fleißig Laternen gebastelt?
Danke und LG,
Claudia

@Claudia

Hallo Claudia,

der Umzug ist vom Kiga aus organisiert. Hätte ursprünglich gestern sein sollen, aber da bei uns ja auch eine Schule mit angeschlossen ist, und gestern die 1. und 2. Klasse (und somit viele Geschwisterkinder) den Umzug hatten, wurde unserer auf Sonntag verlegt. Mir ist das sehr recht, so kann auch mein Mann mit.

Laternen haben die Mäuse im Kindergarten gebastelt. Auch das ist mir total gelegen, da wir ja schon halb am umziehen sind.

Bilder reiche ich dann natürlich nach ;-)

Liebe Grüße

Saskia

P. S. Kann es sein, dass ich Dich bei wkw gefunden habe??

Ja :-)

hier ist er ausgefallen, wegen Pißwetter, würde wohl auch nicht unbedingt Photos machen..lg.

Das ist ja schade :-( trotzdem Danke und LG, Claudia

beleidigt?!

Hallo Claudia,

du hast um Laternenbilder gebeten. Mit denen kann ich nicht dienen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine Kamera zum Martinszug mitzunehmen, wenn ich denn dann überhaupt gegangen wäre. Ich war zuhause mit Emil wg. Verdacht auf Schweinegrippe.

Da frage ich mich schon, warum ich auf dein Posting antworten soll? Naja, jetzt hab ich es halt doch getan...

LG
Ursula

beleidigt?!

Hallo ursula,
nicht beleidigt, sondern ich finds allgemein einfach schade wenn auf Postings kaum noch Antworten kommen.
Aber - jeder so wie er mag....
War halt irgend wie davon ausgegangen, dass 1. mehr auf einem Laternenumzug waren und 2. Bilder gemacht wurden. Habe mich wohl getäuscht.
Gute Besserung an Emil.
LG, Claudia

Diesen Brauch gibt es bei uns nicht ...

...

hier gehen die Kinder um Süßigkeiten einzusammeln. Ich glaube, die Laternenumzüge am Martinstag sind wohl eher in den katholischen Gemeinden zu finden, oder ?

Wir sind jedenfalls im strömenden Regen mit den Kindern losgezogen um die besagten Süssigkeiten zu "ersingen". Da Mali den Text nicht vollständig konnte, hat sie immer dazu gesummt oder nur die Lippen bewegt ;-) ;-

Fotos dazu gibt es aber keine.

Im Kindergarten haben sie bereits vor 2 Wochen einen Laternenumzug veranstaltet und ihre selbstgebastelten Laternen ausgeführt. Dieser Umzug galt aber nur für die KiGa-Kinder, sprich ohne Eltern. Und da Mali krank war, konnte sie leider nicht hin. Wir sind abends einige Male allein losgegangen um die Laternen auszuführen.

Fotos mache ich im Moment ohnehin recht wenig.

Danke für's zeigen und LG

Kristina

Diesen Brauch gibt es bei uns nicht ...

Hallo Kristina,
oh, das wusste ich gar nicht, dass so was nicht in ganz D stattfindet - Danke fürs Aufklären. Das mit dem Süßigkeiten Ersingen kenne ich nur im Zusammenhang mit Halloween.
Danke für Deine Antwort .-).
LG,
Claudia

wir haben noch keine bilder..

hallo claudia,

ich hatte in der eile die kamera vergessen, aber meine freundin hat fotos gemacht. die bekomme ich aber erst wenn sie wieder zuhause sind.

bei uns gab es auch eine mini vorführung, ein kleines feuer und nach dem umzug mit musikverein und ganz wichtig!!! feuerwehr ;).. gab es kinderpunsch, glühwein, leb- und gewürzkuchen und würstchen. für die kinder gab es hefebrötchen die sie sich geteilt haben.

ich hatte mich zum verkauf der leckereien eingetragen (bei 13 kindern kann man sich schwer vor aufgaben drücken ;)..) und so konnte ich unseren ersten umzug gar nicht mit meiner familie verbringen.

zur krönung habe ich mir meine neue weiße!!! umstandswinterjacke mit glühwein bekleckert. ich konnte sie aber gsd retten. das hätte mich sehr geärgert. eine alternative hatte ich leider bei der kälte nicht ;). dazu haben mir alle die würstchen weggefuttert, so dass ich nach dem verkaufen hungrig, voller gelüste*gg und frustriert wegen meiner jacke nach hause bin ;)..

aber sonst war es schön ;)..

lg

nicole

wir haben noch keine bilder..

Hallo Nicole,
Danke für Deinen Bericht - oh, da hattest Du ja alle Hände voll tu tun. Sind in PKs Gruppe nur 13 Kinder? Gut, dass Du die Jacke retten konntest :-).
Und, wie gehts Dir sonst so mit der SS? Hab ich eigentlich was verpasst oder hattest Du schon ein Outing? Oder willst Du es gar nicht wissen?
LG,
Claudia

wir haben noch keine bilder..

hallo claudia,

der ganze kindergarten besteht im moment noch aus 13 kindern ;).. wir wohnen gaaaaanz weit draußen.

wir wollten kein outing.. haben aber trotzdem eins bekommen.

wir bekommen noch einen zweiten bub ;).

mit der schwangerschaft geht es mir gut. ich merke nur, dass die zipperlein viiiel früher anfangen als in der ersten schwangerschaft und ich finde einiges auch beschwerlicher. aber im großen und ganzen kann und will ich mich nicht beschweren.

diese woche war ich zur vu und der kleine hatte schon knapp über ein kilo ;)..

lg

nicole

Ich hab auch noch welche...

Hej Claudia,

da habt Luisa ja eine echt schöne Laterne gebastelt. Wir waren schon letzte Woche laufen, diese Woche fand ein großer Umzug in der Stadt statt, mit St.Martin zu Pferd etc., da konnte ich leider nicht. Da wäre Anna-Lena sicher auch gerne dabei gewesen.

Bei uns wurde auch erst eine Runde gelaufen, anschließend gab es Lebkuchen. Anna-Lena hat unterwegs die ganze Zeit gesungen, die wollte gar nicht mehr aufhören.

LG

Kathrin

vielen Dank fürs Zeigen - schöne Laterne! LG, Claudia

Hier noch ein Laternenbild

Hallo Claudia,

Hier noch Tim´s Blumenlaterne, da er ja in der Blumenkinder- Gruppe ist.

Und dann noch eins beim Umzug, es ist aber nicht so toll geworden.

Es war auch lange fraglich, ob wir gehen oder nicht

, denn irgendwie sind wir alle Krank.

Den Tim durfte ich am Montag vormittag vomKIGA holen, weil er so doll Hustet. Am Dienstag 39,5°C Fieber, mir gehts genauso besch...kriege kaum luft. Da ich aber kein Fieber hatte wurde SG erstmal ausgeschlossen. Ich mit Tim zum Arzt, er meint aber eher Bronchitis.

Super, zuhause war der Tim ganz aufgeregt, da die Kinder zu St. Martin eine kleine Aufführung hätten( Er spielt einen Baum) und er auch ganz stolz auf seine Laterne war . Wie soll ich ihm denn erklären, daß er nicht in den KIGA darf, er redet ja von nichts anderem mehr.

Naja, ich habe mich dann, da er fieberfrei war, spontan dazu entschieden, ihn dick einzupacken und nur beim Umzug mitzulaufen, danach wollte er noch ein Würstel essen und gut wars.

Eigentlich ist unser St.Martins Tag hier auf der Blumenau immer ganz schön. Vorher ist immer kindgerechter Gottesdienst, dann der Umzug mit Musik, St.Martin zu Pferd und Bettler, danach wird das Feuer angezündet und es gibt für die Kinder Kaba und Punsch fer umme und dann noch Heiße Würste, Schmalzbrote und Glühwein.

Zum glück waren wir ja aber auch schon am Sonntag mit seinen Freunden und dem Papa auf einem großen Umzug bei uns im Herzogenriedpark, da waren wir alle noch einigermassen gesund.

LG

Marion

Danke fürs Zeigen und Gute Besserung!! LG, Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen