Suchen Menü

zaghaft *piep* mache

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ihr mich noch kennt. Ich war gaaaanz lange nicht hier. Nach der Geburt von Daniel vor 2 Jahren hat es erst eine ganze Weile gedauert, bis wir wieder in unseren Alltag gefunden haben und ich auch wieder zu Kräften kam.
Seit Daniel 10 Monate alt ist, muss ich auch schon wieder arbeiten. eine mittlere Paarkrise hatten wir (ich?) auch.
Und mit vier Kindern ist auch immer etwas los. So haben wir sehr lange suchen müssen, auf welche weiterführende Schule unser Großer im nächsten Jahr dann gehen soll. Da er unter ADHS leidet (oder mehr wir leiden darunter?) und zudem hochbegabt ist, ist es nicht so einfach und wir hoffen, dass die Schulwahl nun eine gute Wahl ist.
Unsere Tochter (zweitälteste) geht morgen zur Erstkommunion. Ich habe sie als Katechetin mitbegleitet und so ist es doch ein wenig aufregender Morgen. Da wir schon vor einem Jahr die ERstkommunion von unserem Großen hatten, ist es ansonstan aber etwas "routinemäßiger" mit dem Vorbereiten der Feier. Wir feiern im Gemeindezentrum und müssen alles selber machen von der Deko, über das Essen (Hühnerfrikassee und Pizza) und Kuchen. Aber das passt schon alles.
Weiterhin wird unser dritter dann dieses Jahr wohl eingeschult. Da dies eine extrem vorzeitige Einschulung ist, haben wir auch an dieser Entsheidung lange gegrübelt. Da er aber schon lange damit "nervt", dass er in die Schule möchte und lesen und Schreiben lernen möchte, sowei Hausaufgaben machen möchte, ist es von seiner Seite sicher kein großes Problem. Wir haben verschiedene Gespräche geführt (mit der potentiellken Lehrerin, mit der Sculleitung, mit der Schulberatung und mit dem Kiga auch) Da unser Sohn den Anschein macht, als sei er mindestens so "intelligent" wie unser großer Sohn, sollte es klappen. Im Kiga fühlt er sich überhaupt nicht wohl. ER sieht dies als Zeitverschwendung.
Ja und dann eben daniel. Er wird ja in eine rWoche 2 Jahre alt. Wir wissen nicht, was wir ihm schenken sollen. Denn Laufrad, Roller mit zwei Rädern, Bobbycar und Anhänger, Sandspielzeug, Kugelbahn, Kinderküche etc. ist alles schon vorhanden. Wir sind da echt ratlos.
Naja, jetzt muss ich doch mal weitermachen, da wir nun im Gemeindezentrum eindecken werden.
Ich nutzte nur die Zeit, um mich ENDLICH mal wieder zu melden. Ich hatte dieses Forum "beobachtet" und die tälichen Mails lange ZEit gelöscht. Aber diese Woche habe ich mal reingeschnuppert und fühlte mich allein vom Lesen her wieder wohl.
Hoffnetlich schaffe ich es dann auch öfter, hier wieder hereinzuschauen und vielleicht mögt ihr auch von mir lesen.
Bis bald
LG Barbara
PS: Mein Profil ist noch veraltet.
Bisherige Antworten

noch was vergessen

Danial hat ab August auch einen Kita-Platz. Unser Kiga nimmt ab diesem Jahr erstmals 2-jährige auf und so waren wir zuerst mit dran. DAs ist schon toll.
Eigentlich fällt es mir schwer, daniel "abzugeben", weil er ja auch schon so groß ist. aber nach 10 Jahren keine Zeit für mich oder den Haushalt, gehe ich inzwischen schon ziemlich auf dem Zahnfleisch.
Beime rsten Kind haben wir noch gerne einen Ganztagsplatz in Anspruch genommen, um etwas Entlastung zu haben. aber da war ja schon Kind 2 da. Aber als unser erster 5 Jahre alt war, haben wir aus dem Ganztagsplatz einen Halbtagsplatz gemacht, da er im Kiga "unterfordert" war. Er war in einer Gruppe, in der den ganzen Tag über nur freies Spiel gemacht wurde. Es gab kein eProgramme oder sontige Angebote. DAs war ihm langweilig und er wurde da aggressiv. Sein ADHS wurde dort auch nicht erkannt. Ich musste dnan zu Haues ausbügeln, was im Kiga eben nicht gemacht wurde wie z.b. Basteln (die Motorik machte Probleme) oder eben lernen, dass man Dinge auch einfach mal machen muss, selbst wenn man keine LÖUst drauf hat. DAs war im Kiga ja auch nicht gefordert, weil die Kinder eben den ganzen tAg herumhängen konnten/mussten.
Naja, das ist vorbei... aber seit der Zeit war ich sehr gerne Mutter und habe mich gerne um die Kinder gekümmert. Bei den älteren Kindern (ab etwa Kiga-alter) habe ich auch irgendwie einen besseren Zugang und mehr Geduld.
So, Daniel ruft und wir müssen auch los.
Bis bald.
LG Barbara

ei hallo, schoen wieder von dir zu hoeren...

...da war ja einiges bei euch los! Aber wie du schon sagst, bei 4 Kindern kommt man nie zur Ruhe, sehe es an meiner Freundin, der Patentante unserer Kleinen, immer auf dem Weg irgendwo hin (weil den Hobbies muss ja auch gefroent werden ;).

Wie alt wird eurer zweitaeltester denn sein,wenn er in die Schule kommt? Ich bin so froh, dass ich mich ueber eine fruehere Einschulung bei unserem aeltesten keine Gedanken machen muss, er wird naechstes Jahr im Juli 6, da gibt es nichts zu ueberlegen :)

Ich wuensche euch eine schoene Feier morgen. Bei Maedchen finde ich sowas immer sooo schoen, die tollen Kleidchen, die Haare schick gemacht...wir sind aber evangelisch und da gibt es keine "kleinen Brautkleider"

LG Nicole

ei hallo, schoen wieder von dir zu hoeren...

Unser Sohn wird erst dieses Jahr im Mai 5. Also ist er zur Einschulung 5 Jahre und drei Monate.
Bei diesem Geburtsdatum hätte ich auch nie gedacht, mir Gedanken um eine frühere Einschulung machen zu müssen.
Aber er ist so ganz anders. Er weiß genau, was er will und das zieht er auch durch. Da kann ich mich auf ihn verlassen.
Letzlich in der Kirche. Es wurde Lied 84 angezeigt und ich wollte ihm das im Liederbuch aufschlagen. Da sagte er" Du brauchst das nicht machen, ich weiß schon wie die vierundachtzig aussieht". und beim nächsten Lied schlug er die 50 auch alleine auf. Ok, 50 ist auch einfacher.. aber er ist ja noch nicht mal 5.
Der Hochbegabung unseres Ältesten habe ich lange Zeit auch gar nicht so eine große Beachtung geschenkt. Ok, das tu ich jetzt auch nicht, aber ich nehme es ernster. Für mich zeigten sich Hochbegabte bislang immer anders. Aber nach unterschiedlichster Lektüre ist es eher die Ausnahme, dass Hochbegabte Überflieger in der Schule sind. Auch sind es keine klassichen Einserschüler. Eher sind sie von den Noten her ziemlich schlecht. Ihnen ist das zu blöd. 3 Wochen lang, 30.000 + 70.000 und dann 300.000 + 700.000 zu rechnen. Gerade in MAthe konnte unser Ältester bereits zu SChuljahresbeginn alles außer dem schriftlichen Multilizieren. DAs hat er dann aber halt mal eben gelernt und er muss dann nicht eiwg üben. Je mehr er solcher Aufgaben lösen muss, umso öfter sind die falsch. Und weil ihm das zu blöd ist, macht er auch seltenst seine Hausaufgaben. Wir hatten wegen ihm auch schon Kontakt zur Schulberatung, weil wir keinen Einfluss auf ihn nehmen konnten und auch die (wirklich gute) Lehrerin nicht mehr weiterkam.
U.a. ist das auch ein Grund,warum wir nun früh einschulen. Was besser wäre, kann man eh nur hinterer erahnen.
Die Schuluntersuchung steht noch aus und da muss er noch durch. Allerdings habe ich keine echten Bedenken deswegen.
LG Barbara

zaghaft *piep* mache

hi barbara,
na logo! ich hab oft an dich gedacht. du hast doch daniel in der badewann bekommen damals, gell? ja, 4 kinds uiui, das war auch immer unser ziel, jetzt ist nr. 3 unterwegs und ich glaub das wars dann. diese SS schlaucht mich so, gut die mäuse sind alle gerade so 2 jahre auseinander und mein körper braucht dringend pause glaub ich :-) aber ich find zwei von 4 und 2 jahren schon anstrengend und 3 ne irre herausforderung aber 4 kann ich mir gerade nimmer vorstellen.
freu mich wieder von dir zu lesen .
glg steffi mit loris, lucian an der hand und tarja im bauch bei 27+3

zaghaft *piep* mache

Hallo Steffi,
ja Daniel habe ich zu Hause in der Badewanne bekommen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass vier Kinder so "anstrengend" sein können. Ursprünglich wollten wir ja auch nur zwei Kinder. Als zwei Kinder da waren, fehlte mir aber noch etwas. ZWei Kinder war so gewöhnlich, vor allem Junge und Mädchen, irgendwie war da noch Platz für ein weiteres Kind. So kam Nr. 3. Die war dann so ein halbes Jahr alt, als sich die ADHS-Problematik unseres damals 5-jährigen herausstellte und ÜBerhand gewann. DAs war schon eine doofe Zeit.
Drei Kinder wollte ich eignetlich nie, da ich keine ungerade Zahl wollte, aber vier waren dann doch irgendwie zu viel: für mich selber, für die Finanzen, für die Wohnung.
Aber Daniel hat sich einfach eingeschlichen - und das war gut so!!!
Ich fühle mich nun komplett, auch wenn wir lange gebraucht haben, bis alles so einigermaßen läuft. Daniel ist ebenfalls ein anspruchsvolles Kind. Tagsüber kann ich zu Hause fast nichts machenm, da Daniel lautstark protestiert. Um das genau zu beschreiben, würde das hier den Rahmen sprengen. Danmiel ist liebend gerne draußen und dann auch ausgeglichener.
Naja, es ist gut so.
Denn seitdem das erste Kind in der Schule ist, ist schon ein deutliches Mehr an Stress da. Man ist nicht mehr so ungebunden und bekommt auch von der Schule einiges mit auf den Weg, was einem nicht immer passt.
Ich würde gerne nochmals eine Geburt erleben. Bis auf die erste Geburt, waren das alles sehr, sehr tolle Erlebnisse und sie haben auch nie sonderlich lange gedauert.
Wann hast du denn ET?
LG Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen