Suchen Menü

yey wir haben einen Kita-Platz

zum 01. Mai 2010. Das kam jetzt sehr überraschend. Waren schon länger auf der Warteliste und jetzt haben wir kurzfristig einen Platz bekommen, weil die vor uns abgesprungen sind! Jetzt wird Kaitlen in die wunderschöne Zwergengruppe in Liams Kindergarten gehen. Der ist schon ganz aufgeregt, weil er dann der große Bruder ist und auf Kaitlen aufpassen muss. Die Gruppe ist jedoch geschlossen, so dass da keiner einfach so reinlaufen kann (der Kindergarten für die "Großen" ist offen, aber trotzdem dürfen die Großen, die Kleinen besuchen. Ich kann mir vorstellen wie das so dann läuft, Liam wird am Anfang wohl nur in der Zwergengruppe sein und seine Schwester betütteln :))

Jetzt muss ich mal gleich Wäscheschilder bestellen, der Patentante habe ich gerade die Schläppchen aufgbrummt :) Die war froh, da sie noch gar nix für Ostern besorgt hatte.

Süßigkeiten gab es vom Osterhasen satt, da können wir ein ganzes Jahr von futtern, da bin ich echt froh, dass die Patentante "was vernünftiges" kauft.

Bin mal gespannt, wie sich Sprotte in der Kita macht, vielleicht hört das dann auch mit den Tobsuchtsanfällen auf *hoff*

LG Nicole

Bisherige Antworten

yey wir haben einen Kita-Platz

hi nicole,
ach habt ihrs gut. wir haben hier keine möglichkeit lucian vor dem 3. geburtstag in eine kita zu bekommen. echt schade. wenns dumm läuft dann darf er erst zu september 2011 in den kiga, wenn vorher kein platz frei ist....:-( aber er würde jetzt schon sooo gern gehen. naja, das mit den tobsuchtsanfällen gibt sich sicher mit der zeit.
glg steffi

wir auch zum 03.05. oder zum 10.05. *freu*

Hallo Nicole,

das ist ja lustig, wir waren heute im Kiga, weil wir Gespräch von Carla hatten (das letzte :,( , sie geht ja im Sommer in die Schule [:-} ) und haben dan so in einem angesprochen, ob die Jungs auch früher wie Juni kommen können! (Weil Heiko ja ab morgen mal wieder in der Klinik/Kur ist)

Die Gruppenleitung war sich erst unsicher, weil sie ja erst im Juni 2 werden, aber die Leitung sagte nur, ach quatsch, die Regelung heißt unter 3J, nicht ab 2 Jahre :-) *freu*, achso meinte Kati (die Erzieherin), dann auf jedenfall. Sie klären jetzt noch mit einer anderen Mama, deren Kind am 03.05. anfangen sollte, aber da ists hcon klar, das es Probleme beim Abnabeln geben wird, ob die Tauschen, so das die Jungs am 03.05. anfangen können, sonst kämen sie am 10.05.! Juhu, über 4 Wo eher!

Bei uns ist die Sternengruppe auch geschlossen, aber die Grossen dürfen die Kleinen besuchen, mal sehen wie oft Carla dann bei ihren Brüdern ist :-)

Muss dann auch mal ne Liste machen, was noch so fehlt: 2x Turnbeutel, 2x Pantoffel, 2x Schläppchen, 2x Gummistiefel, 2x Matschhosen, jede Menge Fotos! (Geb-Wand, Pampers/Klamottenkiste, Ordner, Kleiderhaken....)

Liebe Grüsse

Jassi

yey wir haben einen Kita-Platz

Ja das ist doch super, Glückwunsch :o)
Nico und Mika wechseln sich im Kindergarten ab, Nico darf noch bis 31.07. gehen und Mika geht ab 01.08. in den Kindergarten. Für Nico heißt es dann zwei Wochen Oma & Opa, zwei Wochen mit Mama&Papa, und dann geht die Schule los... Bin sehr gespannt.
Und bei Mika bin ich auch gespannt, da er von Nico eher die Mäusegruppe kennt, ist er da fixiert drauf. Er kommt aber in die Bienengruppe, das muß ich ihm erst noch beibringen. Einen Rucksack hat er schon, den trägt er stolz wie Oskar :)
LG, Ela

ihr treibt mir tränen in die augen.... :-(

ach mensch,
wenn ich das lese... lucian will doch auch sooo gerne gehen.... im nachbardorf gehen auch ab sommer alle freunde von ihm in die kita, nur hier in der stadt gehts nicht! ich könnte echt k.....en.
darf ich mal fragen was ihr da zahlen dürft für kinder unter 3?
lg steffi

ihr treibt mir tränen in die augen.... :-(

Hallo Steffi !
Bei uns ist die "teure" Grenze bis 2 Jahre, ab 2 Jahre bezahlen die Kinder normal und für Mika werden es 170 Euro für die Betreuung 35 Std., d.h. von 7.15 - 14.15, allerdings ohne Essen. Wir müssen ihm Frühstück und Snack einpacken, aber das machen wir bei Nico jetzt auch, er hat den gleichen Platz und wir bezahlen 170 Euro. Das ist hier die Höchststufe, mehr wird es also nicht :o)
Hat Lucian nicht die Chance auf Geschwisterbonus ? Der Große geht doch in den Kindergarten, oder ? Wir hatten für Mika echt Glück, es gibt 6 Plätze für die 35 Stunden Betreuung und 6 Plätze für 45 Stunden Betreuung.
LG, Ela

ähem...

ich schäme mich schon fast es zu sagen, weiss auch gar nicht wie die das berechnen...aber so wie es aussieht fallen wir unter die "nix zahlen Grenze"...Irgendwie verstehe ich es nicht, wir kriegen sogar Essensgeldzuschuss (gibt es wohl nur in Rheinland-Pfalz?). Liegt wohl daran, dass Bemessungsgrundlage der Steuerbescheid von 2008 (vom vorletzten Jahr ist (da habe ich ja weniger gearbeitet, weil Sprotte kam). Mein Mann ist ja in D nicht steuerpflichtig, sein Einkommen steht auf dem Bescheid also nicht drauf. Wir geben zwar immer brav sein Jahresgehalt an...aber irgendwie scheinen die das nicht miteinzurechen?????? Ich verstehe es wirklich nicht...wir sind ja keine "sozialschwache" Familie (das steht so auf dem Bescheid vom Essensgeldzuschuss drauf). Ich habe den Antrag damals weggeworfen, bis mich die Kiga-leitung darauf aufmerksam gemacht hat, dass wohl alle Eltern den Antrag gestellt haben...??? Versteh einer mal den Staat!

Wie gesagt ich schäme mich schon ehrlich dafür und getraue es mich gar nicht irgendwem zu erzählen...aber ihr seit ja nicht irgendwer, richtig?

Ich werde euch berichten, wie es denn ausgeht mit der Berechnung des Kindergartenbeitrages.

LG Nicole

P.S.: Unsere babies werden groß!!! :,(

ähem...

Hallo Nicole,

das ist das angnehm an Rheinland-Pfalz! Aber ihr habt auch nen KITA-Platz, gell?!

Wir haben ja 2 Kiga-Plätze, die sind viel Günstiger, weil eben nicht Gehaltsabhänig! Unsere Betreuung ist max von 7:15 - 14 Uhr! Abe rnur desewegen, weil zz ausreichender Bedarf von den Eltern da ist. Es müssen min 10 Eltern sein, damit die Betreuungszeiten verändert werden, da würden wir abe rauch zur Kita werden.

Wir haben einemal im Jahr ne Befragung bei allen Eltern, auch bei denen, die ihr Kind erst für zb ende des Jahres angemeldet haben. Und ich bin im Elternbeirat, da haben wir das Thema grade durchgequatscht.

LG

Jassi

ihr treibt mir tränen in die augen.... :-(

hallo steffi
bei uns ist das mit der kita auch echt nicht einfach. noa geht jetzt zwei mal pro woche morgens (inklusive mittagessen) und das kostet pro monat gegen 350 euro.... wärs billiger, würde ich sie gerne mehr schicken. aber da ich ja in der zeit nicht arbeite, sondern studiere, liegts nicht so wirklich drin.
aber für die kinder ists schon toll! ich bin froh, dass noa gehen kann. und selber brauch ich die zeit natürlich auch ganz dringend.
hoffentlich klappts bei euch auch bald.
liebe grüsse,
anna

au weia...

so teuer ist das bei euch? Wird das nicht nach Gehalt berechnet? wenn du doch studierst, geht doch dein Mann allleine arbeiten und trotzdem so hoch?? Bei uns in Rh-Pf wird das nach Familieneinkommen, nach Abzug von 24 % und der Berücksichtigung der Menge der Kinder ausgerechnet...und dann handelt es sich auch um einen Ganztagsplatz...

Geht noa in eine private Einrichtung??

LG Nicole, die froh über den Kita-Platz ist, weil im Moment bezahlen wir 400 EUR für die Tagesmutter

au weia...

hallo nicole!
ja, es ist eine private kita, die jedoch von der stadt subventionierte plätze hat. bekommt man einen solchen platz, wird der beitrag auch nach dem einkommen berechnet - ansonsten ist er einfach fix. und wir stehen jetzt halt noch auf der warteliste... ich muss allerdings zugeben, dass ich noa auch in eine kita der uni schicken könnte, dort wärs dann günstiger. das will ich aber aus verschiedenen gründen nicht und bezahle lieber etwas mehr. ich arbeite selber auch noch von zuhause aus und so können wirs schon finanzieren... aber auf euch bin ich schon ein bisschen neidisch :-)
liebe grüsse,
anna

ihr treibt mir tränen in die augen.... :-(

Hallo Steffi!

wir zahlen für den 2 tages -Platz 88 € pro Monat. die 3 tages-Gruppe liegt bei 110 und die 5 Tages-Gr bei 170 € .Frühstück und Getränkegeld gibt man mit und es geht nur bis 12.30 Uhr .

LG Glasi

Kosten...

Hallo Steffi,

ich glaub wir zahlen weil ja Kind Nr 2 + 3, dann pro Kind ca 45€ hier in Rheinland-Pfalz. (1 Kind/Family ~85€, 2Kinder/Family ~ pro Kind 65€, 3 Kind/Family ~45€ pro Kind, und ab 4 Kinder/Family bist frei.

Wobei, alle Kids am die ab Sept 2008 4 Jahre alt sind, sind die letzten beiden Kiga-Jahre kostenlos und ab Sept 2010 sind auch die 2jährigen kostenlos. Wir müssen also nur für Mai/Juni/Juli und August bez. Ausserdem haben ja in RLP alle 2jährigen ab Sept 2010 Anrecht auf einen Kiga-Platz + eben diesen kostenlos. Wie das bei KiTas ist, weis ich nicht, wir haben hier ja nen Kiga!

LG

Jassi

PS: So froh das die Junsg bald in den Kiga gehen :-)

Kosten...

oh ja ich kann es auch fast gar nicht abwarten, habe heute schon ordentlich die Liste abgearbeitet. Aber auf der anderen SEite tut es mir schon weh, dass meine Sprotte schon so gross ist!

Auf der anderen SEite freue ich mich auf die Freitag morgen, denn dann habe ich endlich mal Zeit fuer mich allein, da ich ja sonst, wenn die Kinder betreut sind, arbeite. Endlich mal wieder in Ruhe zum Friseur, mit Freunden ins Cafe, Joggen etc gehen UND vor allem, habe ich dann auch mal die Freitage fuer mein Pferd und kann mal wieder regelmaessiger Reiten!!!

Es lebe der KIGA :)

Kosten...

Hallo Nicole,

das glaub ich dir, das es ein komisches Gefühl ist, das die Zwerge nun schon in den Kiga kommen, aber ich freu mich auch für sich, weil ich weis wie sehr sie sich dort wohl fühlen werden.

LG

Jassi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen