Suchen Menü

wut-trotz-und bockanfall extrem-nur meine?

hallo
war ewig nicht mehr hier, aber bräuchte mal etwas austauscht mit von-gleichaltrigen ;-)
unsere große ist ja etwas spezieller. ich weiß nicht, ob ihr euch an uns noch erinnert. kea war so ein schlechter schläfer, mußte mit 6 monaten zum schlaf-eeg um nervenkrankheit auszuschließen (wurde zum glück),mit knapp 2 jahren zum torax-röntgen und kardiologen wegen herzgeräuschen (nix schlimmes),mit gerade 2 jahren polypen raus und röhrchen rein ....zum 3 geburtstag hatte ich logo durchgesetzt (der kia fand ja nie was wirklich auffällig), mit 3,5 jahren wurde kiss diagnostiziert,mit 4 wurde die weitsichtigkeit endlich mal festgestellt,mit 4,5 jahren haben wir einzelintegration im kiga beantragt und durch bekommen und nun mit 4,10 jahren wurde beim eeg eine anfallsbereitschaft festgestellt (kann mal epileptische anfälle bekommen,muß aber nicht).also nicht wirklich was geschenkt im leben bekommen die maus. dementsprechend hat sie sprachdefizite,ist sehr emotional,leichte motorische defizite...
zur zeit bekommt sie extreme wut-und tobanfälle. sie schwankt plötzlich von lieb und lustig,über:ich will bei meiner mama bleiben, kann alleine nichts und nachts nicht durchschlafen,zu:ich mach was ich will und wenn du es mir nicht gibst hole ich es mir selber.
sie provoziert dann extrem und schießt zur zeit den vogel ab mit drohungen:dann mach ich irgendwas von dir kaputt um mich zu reizen (beim papa momentan noch mehr als bei mir, da er grundsätzlich nur am wochenende da ist und somit für sie veränderungen und "unruhe in den geregelten ablauf " reinbringt).die gleichaltrigen meiner freundinnen habe ich noch nie dermaßen ausflippen sehen und jetzt erst fangen andere leute an (heilpädagogin und logopädin und erzieherin) sich mit ihr in den situationen auseinanderzusetzten.vorher waren wir halt eine feste mama-kea-schwester-gemeinschaft.vorher war das immer alles mein ding, weil vor allen freunde und verwandte diese situationen fürchteten und mama immer eingreifen mußte.wobei ich solche machtkämpfe mit ihr noch nie so doll hatte.
zur zeit ist sie auch einfach durch den begonnenen schwimmkurs überfordet.aber wenns echt so extrem ist mit dem verhalten bekomme ich manchmal doch bammel, wie das erst in der pubertät werden soll, wenn ich manchmal schon mit ihr als 4-jährige ratlos bin (und das als ausgebildete erzieherin). treiben eure euch mit solchen wut-trotz-bock-ausrastern auch manchmal in den wahnsinn? liegt es an uns persönlich oder doch wie erhofft altersbedingt und eine phase?
unsere zweite (gerade 3 geworden) ist zm glück gesundheitlich in topform (bis auf anfällige bronchen) und charakterlich auch gaaanz anders.
im märz hätte es ein geschwisterchen geben sollen, aber traurigerweise hats uns schon wieder getroffen und das herzchen hat plötzlich in der 9 ssw wieder aufgehört zu schlagen. die mädels hatten mehr mitbekommen als sie sollten und waren tief enttäuscht, da sie sich so ein baby wünschen.
die erste ss und kea waren ja künstliche befruchtung.die zweite tochter und die fg waren spontan ohne medis, wobei wir bei der fg wieder knapp ein jahr drauf warten mußten. und bis jetzt klappt es leider wieder nicht :-(.
sorry,ist lang geworden.
aber vielleicht kann mir ja jemand mit erfahrungen, tipps oder beruhigende worte weiterhelfen :-)
eine schöne vorweihnachtszeit!
lg texas :ROSE:
Bisherige Antworten

wut-trotz-und bockanfall extrem-nur meine?

Hallo, liebe Texas, ja klar kennen wir dich noch, wie schön von euch zu lesen!!!!! Erstmal einen Knuddler wegen der FG, das tut mir total leid, und natürlich ist es schrecklich für die Geschwister so etwas dann richtig mitzubekommen :-( Wir drücken ganz fest die Daumen für euch, dass es bald wieder klappt und eure Mädels dann ihr ersehntes Geschwisterchen bald bekommen dürfen *dirvonHerzenwünsch*.
Zu den Wut- und Trotzanfällen kann ich nur soviel sagen, dass es bei uns sehr sehr stark davon abhängt wie ICH drauf bin. Ich bin quasi der Spiegel.....bzw. Yannik ist MEIN Spiegel. Wenn ich genervt oder gereizt bin oder eben nicht die Muse habe so sehr auf ihn einzugehen wie er es in dem Moment vielleicht bräuchte, dann sind Ausraster vorprogrammiert. Zur Zeit haben wir gerade auch wieder eine echt schwierige Phase, ich war jetzt lange Zeit richtig krank und beginne gerade mich wieder zu erholen. Da musste er extrem viel zurückstecken, und das machte sich natürlich bemerkbar in unserem Umgang im Alltag miteinander. Trotzdem muss ich sagen dass Yannik was das Trotzen anbelangt eher seither ein angenehmer Zeitgenosse war, er hat das eigentlich erst so mit dem Kindistart dann für sich entdeckt.....;-) und dann eben hin und wieder mal solche Phasen gehabt in denen es echt ein Kampf war. Ich hab meistens in solchen Phasen oft nicht die Muse ``cool`` zu reagieren, weil es eben oft Situationen sind in denen ich selbst am Limit bin oder angeschlagen so wie jetzt gerade. Da hat man eben nicht das beste Nervenkostüm :-X Aber ich denke es ist wichtig dass man darüber spricht und sich gegebenenfalls dann auch mal entschuldigt- auch als Mama. So kommen wir eigentlich ganz gut klar. Ich hoffe bei euch wird es auch bald wieder ruhiger, wirkliche Tips hab ich dir aber leider keine, dazu ist Yannik dann doch zu wenig Trotzkind.....wie gesagt, er trotzt eigentlich nur wenn ich ihn dazu einlade bzw. wenn er wirklich so oft und so sehr zurückstecken musste dass er ansonsten nicht mehr weiß wie er anders auf sich aufmerksam machen kann.
Grüßle von Tina mit derzeit mega schlechtem Gewissen, weil sie schon seit Wochen nicht mehr vernünftig für ihre Kinder da sein konnte :-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen